Moin,
ich frage mich gerade ob sowas wie Android Auto oder Apple Carplay überhaupt noch nötig ist? Wäre da auf die Aussagen von ein paar Leuten hier gespannt, die ggf. schon mehrere Monate mit dem neuen Mini J01, J05 oder vergleichbar unterwegs sind.
Man hat ja inzwischen ein gut ausgereiftes Navi mit RTTI und für Telefon/Musik eine Bluetooth Anbindung bzw. Spotify direkt als App im Auto. Also wäre Carplay ja nur noch interessant wenn man zusätzliche Apps nutzen möchte wie WhatsApp oder Blitzerwarner und was weiß ich nicht noch alles.
Ich finde, dass die Darstellung von Carplay bzw. Android Auto echt nicht so prickelnd im runden Display aussieht und der Platz dort nicht besonders gut genutzt wird (es wirkt sehr klein). Darum würde ich tatsächlich überlegen, ob ich nicht allein aus ästhetischen Gründen auf Carplay verzichte und die Mini Navigation sowie die Spotify App nutze, damit wäre für mich persönlich das wichtigste abgedeckt.
Aber vielleicht habe ich da ja auch einen Denkfehler oder irgendwas wichtiges übersehen. Whatsapp Nachrichten vorgelesen bekommen und Antworten diktieren ist für mich btw. komplett irrelevant, wer was wichtiges von mir will kann auch anrufen und sonst wird halt auf die Antwort gewartet bis ich geparkt habe. ![]()