Welche Wallbox !?

• Es dauert zwar noch etwas bis ich mein Auto bekomme ,aber ich will schon vorher alles herrichten !

Welche Wallboxen habt ihr ! Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich will eine 11KW Wallbox installieren . Wo mit habt ihr gute Erfahrung gemacht !

gr.Peter

• Es dauert zwar noch etwas bis ich mein Auto bekomme ,aber ich will schon vorher alles herrichten !

Welche Wallboxen habt ihr ! Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich will eine 11KW Wallbox installieren . Wo mit habt ihr gute Erfahrung gemacht !

gr.Peter

Same for me ^^ Ich spekuliere auf die SMA wegen integration in die PV Anlage. Bin aber gespannt ob es auch gute alternativ-Vorschläge / Erfahrungen hier gibt.

• Heidelberg (ohne Smart) läuft hier seit 6 Jahren ohne Probleme

Genauso Heidelberg (ohne Smart) - sehr zufrieden, fünf Jahre ohne Probleme, Kabel und Stecker halten gut. Im Zweifel das längste Kabel kaufen. Wir haben damit begonnen, dass die Autos den Anschluss links hatten, mittlerweile bei den beiden MINIs rechts, dazwischen hatten wir mal längere, mal kürzere Autos. Jede Montageposition hat ihre Tücken, deshalb im Zweifel langes Kabel nehmen, damit man flexibler ist, wie rum man an die Ladestelle fahren kann. Bei uns - Blickrichtung zum Haus: links Garage, dann Carport, dann Haus. Ladestelle ist "hinten" links im Carport. Würde ich so nicht mehr machen, denn so wie es jetzt ist kann ich kein Auto in der Garage laden. Wenn die Wallbox "am Anfang/an der Einfahrt " des Carports links gewesen wäre, dann wären wir viel mobiler gewesen und es wäre egal gewesen, ob Garage/Carport, hinten/ vorne, rechts/links, vorwärts/rückwärts rein usw.

• Ich habe eine go-e Gemini 11 kW. Super Teil, sehr einfach und übersichtlich gestaltet in der App. Bei Bedarf auch für mehrere Nutzer per RFID-Chip nutzbar.

An anderem Standort hab ich noch eine ganz einfache Heidelberg Wallbox. Einfach einstecken und laden ohne Firlefanz. Funktioniert problemlos und zuverlässig.

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L