MINI Electric – Welche Reichweite zeigt euer Akku bei SOC 80 % und 100 %?

• Hast Du mal das Auto ganz zurück gesetzt?

Du meinst die Zentrale Einheit neu gestartet oder was heißt "ganz zurückgesetzt"?
    Nein, noch nicht, wäre aber eine Idee.
    Probiere ich mal; ist auch schon ne Weile her.
    Ein MINI-Mitarbeiter meinte mal, dass man ohnehin immer mal wieder einen Neustart durchführen sollte, ganz unabhängig von Probleme ...

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• Genau, neu starten mit dem Lautstärkeknopf, oder auch ausschalten mit dem Tiefschlafmodus (suche danach in der Bedienungsanleitung!) und dann das Auto wieder aufwecken. Dauert ein bisschen, bis alles wieder richtig läuft, also nicht machen, wenn Du keine Zeit hast. Danach vielleicht noch alle Apps aktualisieren und ich drücke hier mal alle Daumen, die ich habe 👍

• Genau, neu starten mit dem Lautstärkeknopf, […] ich drücke hier mal alle Daumen, die ich habe 👍

So, habe heute vor einer gut 60 km-Tour (fast ausschließlich Landstr.) mal nen Neustart gemacht.

Seit dem letzten Laden (AC via Wallbox, 80 %) ist meine angebl. / theoretische Reichweite nach insg. ca. 110 km Fahrt und 66 % soc mit 185 km wirklich gleichgeblieben +> Zauberei!💪🏻

Demnach: Danke miniOx, @Chucky101und die Community i. A. für den geduldigen und konstruktiven Support 🤙🏼🤗

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

Einmal editiert, zuletzt von lischana ()

• Heute daheim geladen, einmal voll. Es geht morgen etwas weiter weg.

IMG_0384.jpg

Was das realistisch an Reichweite bedeutet, werde ich morgen sehen, die einfache Strecke sind 146 km, 90 % davon BAB. Ich schätze, das mit einer Restreichweite von 30 km wieder zurück bin.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 - 2026

Mini Cooper SE J01 Chili Red 2026

• Wow, 421km ist ordentlich, gerade jetzt :)

Mega, danke für die Info :thumbup:

Ich habe im Moment noch einen Durchschnittsverbrauch von 12,7 kWh/100 km, das spielt da vielleicht eine Rolle:

IMG_0386.jpg

ABER - heute früh nur kurz das Auto bewegt:

IMG_0385.jpg

Deswegen ja die These, dass ich heute Abend mit etwa 30 km Restreichweite zurückkehre. Werde berichten.

Einmal editiert, zuletzt von Fastlane ()

• Dabei habe ich nicht das Gefühl, übertrieben sparsam zu fahren.

Ist das jetzt negativ bzgl des Verbrauch gemeint oder meinst du, du bist kein Verkehrshindernis und hast Spaß beim fahren und dennoch einen annehmbaren verbrauch? :)

Die Frage passt hervorragend zu deiner Signatur :/ :D :D :D :D :D

Zitat

Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

• Hier dann mal das „vorläufige, amtliche Wahl… - nein, stop ✋ Verbrauchsergebnis“:

IMG_0389.jpg

Abfahrt mit 188 km am Zielort, also habe ich auf der Hinfahrt für 146 km glatt 200 km Reichweite verfahren. Dabei bin ich auf der Autobahn maximal 120 km/h gefahren, ansonsten das, was erlaubt ist. Starthöhe waren 73 m, Zielhöhe 668 m. Temperatur relativ konstant um 22 Grad Celsius. Aus dem Kopf hatte ich einen Verbrauch auf dem Hinweg von 16,7 kWh/100 km.

Ankunft daheim mit 20% SoC oder 80 km Restreichweite (besser, als erwartet). Verbrauch 11,4 kWh/100 km. Identische Streckenführung, nur eben von 668 m auf 73 m Höhe, Fahrparameter wie auf der Hintour, aber Temperatur etwa 33 Grad Celsius. Fahrmodus immer „Personal“ mit normaler Klima.

• Ist das jetzt negativ bzgl des Verbrauch gemeint oder meinst du, du bist kein Verkehrshindernis und hast Spaß beim fahren und dennoch einen annehmbaren verbrauch?

Im Gegenteil, das ist total positiv gemeint. Ich hätte einen deutlich höheren Verbrauch erwartet und bin überrascht, dass der Mini trotz normaler Fahrweise so sparsam ist.

Wenn Sie glauben, Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.