Bei meinem MINI Cooper J01 Paul Smith 05-2026 mit neuestes OS9 funktioniert das automatische Entriegeln der Türen über Digital Key Plus mit meinem iPhone 16 Pro bzw. meiner Apple Watch 10 (UWB) nicht immer so, wie ich es erwarten würde.
Es kommt relativ häufig vor, dass die Türen beim Annähern an den MINI nicht sofort entriegelt werden. Manchmal dauert es beispielsweise 10–15 Sekunden, bis die Türen tatsächlich entriegelt werden – manchmal auch etwas kürzer oder länger.
Das automatische Verriegeln beim Entfernen vom Fahrzeug funktioniert dagegen zuverlässig.
Interessant ist folgendes Verhalten:
Wenn ich den MINI entriegelt habe, ihn wieder verriegele und mich innerhalb von etwa 10–15 Minuten erneut nähere, funktioniert das automatische Entriegeln in der Regel sofort und problemlos.
Nach längerer Standzeit scheint es dagegen so, als würde das System bzw. der MINI zunächst „schlafen“. Beim erneuten Annähern wird das Fahrzeug dann nicht sofort entriegelt, sondern erst nach einigen Sekunden.
Dabei macht es übrigens keinen Unterschied, ob ich die Türgriff berühre – dadurch wird das Entriegeln bei mir nicht beschleunigt.
Auch das Annähern auf weniger als ca. 3 Meter führt nicht zwangsläufig dazu, dass die Türen sofort entriegelt werden.
Hat jemand mit einem J01 oder J05 und Digital Key Plus ein ähnliches Verhalten beobachtet?
Mich würde insbesondere interessieren, ob dieses Verhalten möglicherweise mit dem Sleep-/Wake-up-Verhalten des Fahrzeugs bzw. Comfort Access/UWB zusammenhängt oder ob es dafür bereits eine bekannte Lösung bzw. Softwareversion gibt.