Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Chucky101

Naja ein Kleinwagen hat nun mal.rin bestimmtes Anforderungsprofil, es ist meistens ein Zweitwagen oder ein Stadtflitzer und da zählt halt wie kann ich mein Kind im Kindersitz hinten einladen, wie sparsam evtl Reichweite habe ich ohne Lademöglichkeit.

Mit 115 ein Ausweichmanöver hat man eher weniger.

In der Stadt kommen beide gleich weit, dank größeren Akku kommt der R5 weiter, er federt komfortabeler ohne nervig hart zu sein. Er bietet mehr Platz für Buggy und Einkäufe.

Wenn man auf dem Land wohnt und keine Kinder hat, dann ist der MINI toll für flotte Landstraßen fahrten. In der Stadt und als Kleinwagen, bzw Zweitwagen für Familien ist eher eher sehr unpraktisch.

Wir erleben es ja täglich unser VE Up wir in vielen Bereichen der bessere Klein-/ Zweitwagen... Klar Fahrspaß war da nicht, braucht man in einer Großstadt wie Berlin auch nicht...

• FirstMini24: Man liest bei fast jedem deiner Posts raus das ihr den Mini loswerden und gegen einen R5 eintauschen wollt ;)

Das ist sicherlich auch legitim, Meinungen gehen halt auseinander. Aber einen Mini 3-Türer kauft man sich auch nicht mit Kind (meine Meinung) und stört sich dann dran, dass in den Kofferraum kein Buggy passt.

Für uns z.B. ist ein Mini ein reines Spaßauto, wir haben keine Kinder und somit brauchen wir auch keinen Platz - dafür ist er top. Ich denke ihr habt einfach die falsche Entscheidung mit dem Mini getroffen, dass ist schade, aber macht den Mini deshalb nicht zu einem schlechten Auto.

Ich denke ihr werdet mit dem R5 sicherlich glücklicher werden.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Chucky101

Naja …

Normalerweise höre ich nach einem „naja“

auf zu lesen / antworten, aber ich will mal

nicht so sein ;)

ein Kleinwagen hat nun mal.rin bestimmtes Anforderungsprofil …

Deine Definition von Kleinwagen, vielleicht, ja.

Meiner Definition entspricht dies nicht…

In der Stadt kommen beide gleich weit, dank größeren Akku kommt der R5 weiter…

Ich bin den R5 und auch die Alpine A290 schon

mehrfach gefahren, im Rhein-/Main-Gebiet,

Überland, in NRW und an der Nordsee…

Zu keiner Zeit war der R5 sparsamer zu bewegen,

auch nicht bei Nutzung von Eco oder Niedrig-

Stellung der Heizung. Der MINI (sogar der JCW)

ist in allen Belangen sparsamer zu bewegen :!:

Für welche Akkugröße man sich nicht entscheidet,

muss Jede/r selbst wissen. Mir reicht sogar der

kleine Akku des MINI F56, da die Ladeleistung

der MINIs einfach in jeder Lage besser ist.

Dennoch sind Renault5 als auch Alpine A290

für mich absolut geniale Alternativen :thumbup: ,

aber ganz sicher nicht für den Transport

von 3 oder 4 Personen.

Auch das kann mein alter MINI F56 besser!

Wenn man auf dem Land wohnt und keine Kinder hat, dann ist der MINI toll für flotte Landstraßen fahrten. In der Stadt und als Kleinwagen, bzw Zweitwagen für Familien ist eher eher sehr unpraktisch.

Wir erleben es ja täglich unser VE Up wir in vielen Bereichen der bessere Klein-/ Zweitwagen... Klar Fahrspaß war da nicht, braucht man in einer Großstadt wie Berlin auch nicht...

Legitime Meinung.

Dann würde ich persönlich allerdings eher auf VW ID. Polo

oder noch mehr auf den CUPRA Raval schielen 8)

Wie gesagt, Deine Meinung ist für mich absolut i.O.!

Allerdings sind es die Äußerungen der anderen User auch.

Von meiner Seite aus ist bzgl. R5 / A290 / J01 alles gesagt :thumbup:

• Chucky101

Du hast leider nicht mal beide Autos, du machst immer nur kurze Testfahrten und glaubst alles über die Autos zu wissen.

Der Test hat doch gezeigt, dass bis 60kmh beide im Prinzip das gleiche verbraucht haben, ich kann sogar meinen Megane E Tech genauso sparsam wie R5 oder MINI fahren.

Denke deine Testfahrten haben das nicht berücksichtigt, du bist wie üblich auch überland und Autobahn gefahren.

Und wenn du solche Testfahrten machst musst du auch die gleiche Strecke bei gleichen Wetter fahren für einen fairen Vergleich.

Ein 5 Türer passt halt in jede Lebenslage, bin ich Single passt es, habe ich Kinder, möchte ich meine Kollegen nach der Weihnachtsfeier mitnehmen, auch wenn es nur die Sporttasche für Fitnessstudio ist, weil im Kofferraum noch der Zalando Katzon steht... 🤷‍♂️

Naja jeder muss ja selbst wissen was er kauft, wenn ich aber einen Kleinwagentest mache dann muss ich objektiv alle Vor und Nachteile beleuchten und da sind 5 Türen halt im Vorteil, auch weil die Türen kleiner sind und man aus engen Parklücken bequemer aussteigen kann.

ID. POLO Wir aucj super ist aber schon wieder 20cm länger als MiNI und 12cm länger als R5, da ist er natürlich im Vorteil...