ich finde, dass die Reichweite/Akkugröße als Kriterium überschätzt wird. Ich bin bewusst von meinem vorherigen Auto mit 64 kWh (Kona) auf den Aceman mit knapp 25 % weniger Akkukapazität umgestiegen - einfach, weil's für mich reicht. Bei meinen täglichen Fahrten in die Arbeit sowieso und bei den Langstrecken, die ich fahre, habe ich aufgrund der höheren Ladeleistung und der Vorkonditionierung des Akkus eine eher sogar geringere Gesamtfahrzeit als früher mit dem Kona - und auch nicht mehr Ladestopps. Man kann einfach mal bei ABRP verschiedene Strecken mit verschiedenen Fahrzeugen simulieren und wird dann feststellen, dass die Unterschiede geringer sind als man glaubt. Klar ist bei einem größeren Akku die Flexibilität in der Ladeplanung etwas größer, nachdem aber mittlerweile an fast jeder Autobahnraststätte ausreichend HPC stehen, ist das aus meiner Sicht auch kein Thema mehr. Ich glaube auch, dass sich der Trend zu immer größeren Akkus nicht fortsetzen wird - eher zu höherer Ladeleistung. Größere Akkus => mehr Gewicht => mehr Verbrauch => geringere Reichweite... ![]()