Elektroauto Wettbewerb: Vergleich Reichweite und Maße MINI J01 Cooper / Aceman SE zur Konkurrenz

  • Also RRG gibt definitiv Fußmatten und ein Verbandskasten+ Warndreieck dazu. Aber keiner zwingt dich das für 250€ zu kaufen, kannste auch für 30€ bei Amazon zu bestellen...


    Aber davon abgesehen, im MINi gibt es nicht mal für Geld und gute Worte Originale Fußmatten hinten, ist auch sehr unpraktisch.



    Mit dem Sitzen hinten stimmt teilweise, als Erwachsener sitzt man hinten im MINI ganz gut, dank langer Sitzflächen. Für Kinder die eher hinten sitzen ist aber das Gegenteil der Fall.

    Unser Sohn sitzt im Kindersitz mit ausgestreckten Beinen, weil er sie nicht anwinkeln kann. Man muss deshalb den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben, dann kann aber kein Mensch über 175cm dort mehr sitzen ohne das sich die Knie ins Armaturenbrett bohren.



    Der MINI ist super süß Singles und Paare, aber nix als Zweitwagen für Familien...



    Als Langjähriger BMW/ MINI Fahrer solltest du aber echtes Leder gewohnt sein, für mich ist es auch immer noch Premium. Erzähle das mal einem Porsche oder 7er Fahrer, das er auf Plastik sitzen soll 🤣


    Im Alpine kannste ja auch den GT Performance nehmen, dann haste kein Leder sondern Stoffsitze.

    Und 10% sollten schon drin sein, die Zinsen sind auch besser. Alpine bot uns eine Finanzierung mit 1,99% obwohl das Auto 5k mehr kostet ist die Rate fast identisch. MINI will ja 3,49% von uns 😑

  • Ich habe einen A290 zwei Tage testen können, nun kann ich wenigstens mitreden. ;)

    Bezüglich der Entscheidung den J01 zu nehmen: alles richtig gemacht! :)

    Der SE und der A290 sich durchaus nahe beieinander, aber beim Design sind Welten dazwischen.

    Es kommt mir so vor, als ob 10 Designer am A290 arbeiten durften und am Ende per Los entschieden wurde, welches Teil nach welchem Designer gebaut wird.

    Allein im Cockpit sind 7 verschiedene Materialien und 4 Formen. Drehknöpfe auf den Lenkradspeichen..., das aufwendige Fenster in der Motorhaube, hinter dem sich "nur" das Alpine-Logo verbirgt, ...

    Ich verstehe es nicht.

    Im Gegensatz dazu sagt mir die neue Mini-Designsprache sehr zu: schlicht, übersichtlich, wiederkehrende Designelemente, ...

    Außer mit gedrücktem Overtake- Knopf fahrt er sich auch generell träger als der SE.

    Aber ich kann Käufer des A290 durchaus verstehen, es ist schon auch ein besonderes Auto. :thumbup:

  • Was willste jetzt im Anschluss auch sagen, mist das ich den Mini gekauft habe ?


    Neutral ist deine Aussage im keinster Fall, Design liegt ja immer im Auge des Betrachters.

    Materialanmutung ist im Alpine um Welten besser, ebenso wie Fahrkomfort und Geräuschniveau.


    Subjektiv ist der Mini schneller, da hast recht, liegt aber einzig und alleine an der Gaspedalkennlinie, die ist aggressiver im MINI. Auf dem Papier ist der Alpine vorne, wo ihn auch die 200kg weniger helfen, gerade wenn Kurven kommen...

  • Oh, interessant: Smart #2


    Die Ikone kommt zurück – smart bestätigt Rückkehr des Zweisitzers


    Die Ikone kommt zurück – smart bestätigt Rückkehr des Zweisitzers
    Neues vollelektrisches Stadtauto: smart #2 geht in die Entwicklungsmart deckt alle wesentlichen Anforderungen an moderne Mobilität ab: vom agilen Stadtauto bis…
    media.smart.com


    Smart bestätigt Fortwo-Nachfolger, Vorstellung Ende 2026
    02.09.2025


    Smart bestätigt Fortwo-Nachfolger, Vorstellung Ende 2026
    Wie Smart nun bestätigt, wird ein Nachfolger für den im April 2024 ausgelaufenen Kleinstwagen ForTwo das Elektroauto-Programm erweitern.
    ecomento.de

  • Sehr interessant, sehr frisch und dennoch Retro,

    vor allen Dingen schön bunt ;) Ich finde es super,

    dass der ehemalige Renault - Chef diese Retro-

    Welle gestartet hat:


    RENAULT TWINGO 2026: So kommt er ab UNTER 20.000 EURO! Elektro-Kleinwagen im Review | Technik


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir gefällt die Innenraum - Umsetzung,

    insbesondere in dieser Preisklasse sehr gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ( Interieur Renault Twingo Video Review )


    Wettbewerb? Renault? Ich denke schon,

    dass Renault mit der Produktion des R5 in

    Frankreich und des Renault Twingo in Slowenien

    einige gute, interessante europäische Eisen im

    Feuer hat - Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Renault4 und die EV Alpine nicht zu vergessen…

  • Konkurrenz zum MINI sehe ich jetzt nicht, sind für mich zwei verschiedene Autos. Aber ich muss sagen auf weniger Länge holt der Twingo wesentlich mehr Platz für seine Insassen und Gepäck.


    Das will ein MINI aber aber auch nicht, ist für mich ne Damenhandtasche teuer, aber unpraktischer als ein Rucksack.


    MINI fährt man nicht weil man einen kleinen Praktischen Cityflitzer will 🙈



    Der Twingo ist auf jedenfall ne Ansage, klar viel Plastik und mit dem Akku kann man auch kein Reichweiten König werden, aber zu dem Preis von einem MINI bekommt man schon 2 Twingo und wenn ich mir bisschen ne Häkeldecke aufs Armaturenbrett lege, habe ich auch nicht mehr mehr Plastikwüste als im J01 😅🙈

  • MINI fährt man nicht weil man einen kleinen Praktischen Cityflitzer will 🙈


    Doch definitiv und zwar zu 100%,

    seit über 20 Jahren :)


    … allerdings bin ich aktuell beim

    „alten“ MINI F56 hängengeblieben,

    da der J01 für mich, ganz persönlich

    diese Werte nicht mehr oder noch

    nicht verkörpert.


    Der F56 hat definitiv „praktische“ Lösungen

    parat (wie bspw. die Rückbank, welche im

    J01 leider nicht mehr in Stufen verstellt

    werden kann). Mehr darüber aber dort…



    Renault 5 / Alpine A290 für CooperSE (JCW?) und

    Renault Twingo Electric für die Einstiegsmodelle

    sind IMHO definitiv Konkurrenten.