OTA Updates funktionieren tatsächlich erst mit der 11/24 oder später. Die 7/25.30 wird augenblicklich "ausgerollt"
Beiträge von vomaso
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…….das liegt am Gewicht durch den größeren Akkus >> Physik lässt sich nicht aushebeln 😊
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....na da hab ich aber gestaunt (natürlich nur aus Interesse bei "MAX RANGE") Reichweite 545 km. ....im normalen Greenmode waren es dann noch 476 km!
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...ich habe einen 01/24 Produktionsdatum (also eher früh) und nach dem noch vom Händler aufgespielten 11/2024.31 ist unser Mini OTA update fähig und hat die 02/205.47 problemlos installiert
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Ich verweise mal auf eine sehr verständlich geschriebene Erklärung des ADAC zum Thema Ladeverluste bei e-Autos.
Man kann sehr schön erkennen, welche fahrzeugspezifischen Gründe für die Höhe der Verlust verantwortlich sind und welche anwender-/ umfeldspezifischen Gründe für unterschiedlich hohen Ladeverluste sorgen, über die
man sich vielleicht garkeine Gedanken macht
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Wenn man die Rosarote Brille abnimmt, finde ich das Konzept des MINI auch schwierig, ja er hat Kult und ja er sieht außen immer noch schick aus ABER er wird mittlerweile in China gebaut und innen erwartet einen viel Kunststoff, da fragt man sich was kostet 45k UVP an diesem Auto.
Da bekomme ich deutlich hochwertigere Autos für weniger Geld.
Das berühmte Go Kart Fahrgefühl ist mit über 1600kg meiner Meinung auch nicht vorhanden, dazu noch dieses holprige Fahrwerk und die minderwertigen Maxxis Reifen.
Der Alpine A290 ist äußerlich natürlich Geschmackssache, kostet auch 45k aber bietet mir mehr Alltagsqualitäten, kommt mit Michelin Bereifung, hat Nappaleder Sitze und weniger hart Plastik im Innenraum, das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen sportlichkeit und Komfort und die Geräuschdämmung macht ihn auch für längere Autobahnetappen interessant.
Der MINI kann sich doch nur noch durch sein Image und Kultstatus retten, aber nicht weil er irgendwie im Vergleich zu Konkurrenz heraussticht.
Also muss man an der Preisschraube drehen um überhaupt irgendwie Konkurrenzfähig zu bleiben...
Auch ich finde die Preisgestaltung zumindest irritierend, bin allerdings vorsichtig, was den Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller angeht, wenn man sich auf die Papierform beschränkt.
Viele Fahrzeuge bieten vergleichbare Eckdaten, aber die Umsetzung ist grottenschlecht. Augenblicklich fahren wir einen Mini, obwohl er viele Euros kostet, weil im Vergleich zu anderen Marken (vergleichbare Fahrzeugklasse) die Umsetzung der gekauften
"Gimmicks" sicherlich 2 Klassen besser ist als bei anderen. Z.B. Verkehrszeichenerkennung, Abstandregeltempomat, Spurhalteassistenz, praxisbezogene Effizienz, Klimaautomatik und Verarbeitung der Materialien (ob Kuststoffe, Stoffe, Passungen, etc.) Ich habe lieber hochwertige Kunstledersitze die nicht knarzen und auch nach
Benutzung top aussehen, als Echtledersitze, bei denen nach 6 Monaten die Nähte aufgehen und die nach intensiver Nutzung wie ein altes Fensterleder aussehen. Natürlich gibt es auch bei Fahrzeugen im BMW Konzern katastrophale Mängel, bei denen man sich fragt ob keiner seine Hausaufgaben gemacht hat,
aber zumindest haben die Entwickler im Vergleich zu vielen anderen Herstellern schon mal ne Schule von innen gesehen. Das ist (nur meiner Meinung nach) wie beim Werkzeugkauf > wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn man natürlich ein Fahrzeug nur eine kurze Zeit leasen möchte, dem können Langzeitqualitäten
vollkommen egal sein. Das alles ändert natürlich nichts an den Ansprüchen innerhalb des persönlichen Alltagsnutzungsprofils, wenn ein Mini nicht passt, sollte man ihn nicht kaufen, wenns aber passt, ist er nach meier Meinung sicherlich die beste Wahl, die man in der Klasse im Augenblick treffen kann > leider nicht billig, aber dennoch "preiswert".
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na dann sind die Videos zum Thema PAP von BMW/Mini alles nur fake ?
und warum wird es angeboten , wenn es doch nicht funktioniert?
und stell dir vor es gibt Parksituationen , die so eng sind, daß man nach dem Einparken nur schwerlich aussteigen kann , da beim Türöffnen die Gefahr besteht , das andere oder sein eigenes Fahrzeug zu beschädigen.
und ja ich kenne den PAP beim 7er und da ist es ein Segen , wenn man diesen breiten Klopper (meistens ist die Breite und nicht die Länge das Problem) mit diesem Hilfsmittel in eine kleine schmale Garage autonom ein und ausfahren lassen kann.
aber genug offtopic
Dann muss ich eihl sowohl mit meinem i7 als auch mit meinem IX zum Service, denn wenn es so eng ist ( Garage), dass ich nicht selbst reinfahren kann ( oder dann aussteigen), dann hustet mir der PAP gensuso was und in „freier Widbahn“ gehört es sich einfach nicht, sich in Lücken zu quetschen, das man selbst nicht mehr aussteigen kann ( da es den Parknachbarn sicherlich ebenfalls behindert) >>> das ist aber nur meine Meinung zum Umgang mit seinen Mitmenschen, deshalb kann ich die PAP‘s in meinen Autos nicht wirklich nutzen und vermisse ihn in sonem Kleinstwagen wie unserem Mini bestimmt nicht —- sind aber nur meine letztjährigen Erfahrungen und jeder so wie er will / kann.👍
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mir geht es ähnlich mit dem Mini J01 und auch mich ärgert der fehlende und nicht zu bekommende PAP am meisten.
Zum Glück konnte ich die Leasingzeit verkürzen und auch danach (in 18 Monaten) wird es davon abhängen (neuer Mini als Nachfolger) ,ob es softwaretechnisch Verbesserungen für den Mini gibt und vor allem , ob es noch das Agenturmodell gibt .
Für mich persönlich waren die R-Baureihen die letzten echten Minis , schon ab dem F56 war mir der Mini schon zu breit ,zu erwachsen.
Aber leider ist das ein allgemeines Problem (immer breitere und größere Autos).
….bei dem PAP handelt es sich in der aktuellen BMW/ Mini Version nach meiner Meinung / Erfahrung um ein objektiv absolut überflüssiges Feature . Zum Einen ist der Mini ein Kleinstwagen, der überall ausreichend Platzt zum Parken hat > und in Situationen, wo der Fahrer es nicht kann, kann es der PAP absolut auch nicht ( normale Parkfähigkeiten des Fahrers vorausgesetzt 😊) ich habe es auch im BMW IX an Board und kann es nur nutzen um Bekannte zu beeindrucken >> in den Situationen wo es hilfreich wäre, funktioniert es auf Grund der geringen Abstände nicht und wenn es funktionieren würde kann selbst ich ein 5 Meter Auto deutlich schneller konventionell einparken!