... dazu kommt, wenn der Messzeitraum jetzt genau 1Jahr ist, es Sich wettermäßig um zwei "Kaltperioden" und nur eine "Warmperiode" gehandelt hat, somit erscheint auch mir der Energieverbrauch (inkl. der Ladeverluste) sehr realistisch!
Beiträge von vomaso
-
-
Bitte geht noch einmal zurück zu meinem viel weiter oben geschriebenen Post - es hört sich wirklich exakt nach dem von mir früher beobachteten Verhalten des MINI: wenn die Wallbox im "Tiefschlaf" ist, dann erkennt der MINI sie nicht richtig. Wenn es bei Euch auch eine Möglichkeit gibt, die Wallbox zu wecken (bei meiner Heidelberg Wallbox: Knopf an der Station einmal kurz drücken), dann ist das das Geheimnis. Dann lädt der MINI genauso schnell AC wie er es DC macht.
...vielen Dank für den Tipp. Irritieren ist nur, dass das Verhalten mit den Monaten "schlechter/unberechenbarer " geworden ist, als wir den Mini im Oktober 24 übernommen haben, gab es das Problem (bei natürlich gleicher Wallbox) nie, erst so ab August 25 !
-
Alles anzeigen
Interessant, bei gleichem Softwarestand.
Hm, gibt es ansonsten irgendwelche Unterschiede...?
Die 20 bzw. 30 Sekunden Wartezeit sind ja merkwürdig.
Ich kenne es eigentlich nur so: Das Elektroauto fängt
entweder direkt an zu laden (Hersteller egal) oder aber
es tritt nach wenigen Sekunden ein Fehler auf.
20 - 30 Sekunden nichts und dann erst eine Reaktion?
Merkwürdig! Hast Du demnächst einen Servicetermin
oder so? Ich würde das in jedem Fall mal checken lassen.
....lt Freundlichem kein Fehler zu finden! Vorgestern startete der Ladevorgang nach wenigen Sekunden, gestern nach 2 Abbrüchen (jeweils ne knappe Minute gelb geblinkt , dann rot und der Hinweis "Laden nicht gestartet") Beim 3. Versuch ca. 10 Sekunden gelb geblinkt, dann Laden gestartet

-
Extern lade ich nur DC und es klappt absolut problemlos (Stecker rein und nach max 3 Sek. Ladebeginn) Die Wallbox zuhause ist eine mobile (fest angebrachte) Juice booster an 16 A Steckdose, die mit 10 -11KW lädt. Mit dieser haben wir allerdings auch schon den Mini SE F56
vollkommen problemlos geladen.
Die ersten 6 Monate klappte es allerdings auch mit dem J01 besser (nur jedes 10. Mal Ladeprobleme). Die Ladeprobleme wurden eigendlich mit jedem Softwareupdate größer (mein Gefühl), wobei dafür alle anderen Softwarebugs quasi behoben sind .
-
ich habe die Softwareversion 11/2025.30 über das normale OTA Update bekommen (Mini SE aus Produktion 03/2024, EZ 10/24), aber an den (nur bei jeder 2.-3. Ladundung an unserer Wallbox) auftretenden Initialisierungsproblemen hat sich leider nichts geändert. Die Initialisierung dauert immer mehr als 20 Sekunden und bricht jedes 2.-3. Mal ab. beim zweiten Einstecken klappt es dann zu 90 % nach 20 - 30 Sekunden Wartezeit.
Seit10 Tagen nutze ich zusätzlich einen Aceman E , den ich im Wechsel mit unserem Mini SE an der gleichen Wallbox lade (gleiche Softwareversion) >>> Initialisierung des Aceman jedes Mal in 2-3 Sekunden und absolut kein Ladeproblem!!!
....das soll mal einer vestehen

-
..... toller Sound, perfekt zu justieren!
-
Das ist richtig, will ich aber nicht. Ich oder der Mitfahrer will einfach nur einen Knopf drücken.
....ich dachte , ihr wolltet die Sitzheizung einschalten
....zum Knöpfedrücken nutze ich meinen TR6 -
..ich dachte, die Dashcam - Funktion ist (je nach Paket) serienmäßicg vorhanden und kann im Menü beliebig konfiguriert werden?!?
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch mein Cooper SE mit JCW Trim ist neu bei mir. Bis jetzt 1000 km gefahren und ich empfinde leider exakt das Gleiche wie hier beschrieben. Auch war ich schon zur Vergleichsfahrt mit einem anderen Cooper SE beim Händler. Identisches Fahrverhalten. Alles auf der Serienbereifung mit vorgeschlagenem Luftdruck nach Handbuch. Der Serviceberater meinte alle J01 (Elektro) hoppeln so.
Ob zu weich oder ob zu hart, das hängt vom persönlichem Geschmack und Empfinden ab, doch diese Fahrwerk-Abstimmung erzeugt ein Hoppeln des Cooper SE ... sorry ich bin enttäuscht von dem sonst so tollen MINI.
Deshalb meine Frage ins Forum: Hat schon jemand Erfahrung mit einem KW V3 Fahrwerk, verbaut im J01. Es ist in der Druck- und auch Zugstufe einstellbar. Die KW Partnerwerkstätten versprechen damit das Hoppeln zu eliminieren ... ich würde aber gerne Erfahrungsberichte hierzu "hören" oder am besten sogar "erleben".
Noch mal sorry für meinen ersten Post und einer negativen Meldung. Ich habe aber im Familienfuhrpark auch noch Verbrenner MINI und die sind dann schon mal "hart" abgestimmt aber ohne Runflat auch akzeptabel ... doch der Hauptunterschied ist ... sie haben das Hoppeln nicht !!!
Vielen Dank für das Feedback zum KW V3.
Viele Grüße
gremi
....ich empfinde das Fahrwerk auch als hart, aber hoppeln tut da nix. Unsrer Vorgänger (2xi3 uns 1x F56 SE) waren viel unausgewogener. Also für uns ist alles sehr OK!
-
Die eSIM ist eigentlich eine Funktion, die es ermöglichen soll, dass die Kiddies auf der Rückbank mit ihren ipads surfen und streamen können und Du damit einen WLAN Hotspot dafür bietest. Aber gut - Kiddies auf der Rückbank 🚘😁 im MINI?
...nicht nur das, durch die Nutzung der ESIM sinkt die Strahlenbelastung und die Empfangsqualität steigt durch die Nutzung der Aussenantenne signifikant (nicht nur für die Kiddies
