Beiträge von FirstMini24

Das ist ja ganz einfach raus zu finden, Auto auf 100% laden und 100km fahren, dann wieder laden. Dann sieht man ja genau was die Verbrauchsanzeige sagt und was die Wallbox sagt. Alle Eventualitäten fallen dann weg, beim MINI habe ich es leider noch nicht geschafft, da er mehr in der Werkstatt steht oder von meiner Frau auf Kurzstrecke genutzt wird.

In meinem Renault waren es 4% Abweichung bei 3°C Außentemperatur. Kann mir nicht vorstellen, dass es im MINi oder anderen sehr viel anders aussieht.

Aus meiner Renault App kenne ich es auch so, da wird das angezeigt was im Auto angekommen ist, bei mir sind das unter 2% Ladeverlust.

Wie kann den die MINI App wissen was der Ladeverlust ist und das mit einrechnen, das ist doch dann nur ein ca. Wert der völlig aus der Luft gegriffen ist 🤷‍♂️

Eine Finanzierung bekommt fast jeder solange das Auto keine 100k kostet...

Da interessiert ja auch nicht das Haushaltseinkommen, sondern nur dein Lohn...

Ich kann auch mit 35k Brutto ein Auto leasen oder finanzieren, ich muss kein Großverdiener sein. In wie weit so eine Rate dann ins Budget passt und ob man den Rest des Monats nur noch Toastbrot mit Ketchup essen muss, interessiert ja die Banken nicht...

Wichtig ist nur nur das deine Miete ca. 1/3 deines Einkommen ist, da will aber auch keine Bank deinen Mietvertrag sehen...

Als Anzahlung kann man ja gleich den Umweltbonus machen...

Solche Berichte häufen sich und sind nicht unrealistisch... Bei MINI sollte man keine Angst haben, aber bei anderen Chinesen Autohersteller wäre ist skeptisch, sowas würde mir nicht in die Garage kommen.

Genau wie wir uns mit Gas in Russlands Abhängigkeit begeben haben, sollten wir den Fehler bei Autos nicht auch noch machen...

Ich wusste schon, warum ich mir vor 6 Jahren eine Wärmepumpe und PV eingebaut habe. Mir ist der Gasspeicherstand sowas von egal, ebenso der Gaspreis 🙈

Wie kommt ihr auf die Ladeverluste ? Ich kann gar keine Nachvollziehen wenn ich die Werte in der MINI App mot denen meiner Wallbox Vergleiche, sind da gar keine Verluste zu sehen 🤷‍♂️🤔

Vorklimatisierung ist nicht im Gesamtverbrauch enthalten. Wer diese also häufiger nutzt verbraucht Energie die nicht in den Gesamtverbrauch eingehen und viele vielleicht als Ladeverluste werten !? 🤷‍♂️

Du willst nicht die A110 mit der A290 vergleichen? Performance? A290 ist komfortabel und wenig sportlich. Das Aussehen ist auf Performance gerichtet. Sehr gute Optik. Fahrwerk komfortabel. Motor zu schwach für Performance Ansprüche. Der R5 ist auch im Innenraum besser, zB Thema Ablagen. Aber das mußt du entscheiden. Ich würde zum Renault tendieren, nicht zur Alpine.

Bei 44.200€ bist du auch noch nicht bei Vollausstattung. Wenn Alpine jetzt schon wieder knapp 20% Nachlass gibt, ist der Verkaufsdruck schon vorhanden. Deine Chance!

Unser MINI hat auch keine Vollausstattung, hat damals UVP 46k gekostet und mit über 20% Rabatt knapp 37k 🤷‍♂️

Dann kam das Agenturenmodel, womit Händlerseitige Rabatte weggefallen sind. Jetzt gibt es eigentlich nur noch MINI seitig Rabatt Aktionen, die ja dann direkt im Konfigurator angezeigt werden.

Wobei unsere Werkstatt im Dezember auch 15% auf Aceman Lagerwagen gegeben hat...

Ich vergleiche die A290 nicht nicht mot der A110. Aber die A290 ist in Sachen Leistungsgewicht ist die Alpine mit 1405kg Leergewicht gegen einen JCW mit 1730kg sehr gut aufgestellt, trotz 40PS weniger hat sie die Nase vorne und das ist es was eine Alpine aus macht. Nicht mit hohen PS Zahlen protzen, sondern in der Klasse die Leichtesten zu sein und das vereint A110 und A290 dann wieder.

Mehr Leistung als 260PS in einen Kleinwagen mit Frontantrieb zu stecken, sehe ich nicht förderlich, das verpufft nur in Rauch an den Reifen.

Wer mehr Leistung will, sollte sich eine Klasse höher orientieren und was mit Allrad suchen. Dann hat man aber wieder ein Auto was 2t wiegt, das wäre dann kein kleiner leichter Hothatch mehr. ..

Der Alpine setzt halt die Prioritäten wo anders. Da geht es um Performance und nicht um Verspieltheit, wer gerne sportlich unterwegs ist dem sind 10kg weniger Fahrzeuggewicht wichtiger als eine Ladeanzeige.

Alpine ist ein nischen Produkt, für Leute die bereit sind für Performance mehr zu zahlen.

Schau dir die A110 an, da sind Schalter und Teile vom Renault Clio 4 Bj 2012 verbaut und dann verlangt man dafür bis zu 100.000€ für 100.000€ würde ich mir eher einen Porsche kaufen...

Aber wer ne Alpine kauft der setzt halt Prioritäten woanders, will ein Auto was es nicht wie Sand am Meer gibt und durch gute Fahreigenschaften auffällt. Die A110 ist leicht und mit ihrem Mittelmotorkonzept hat sie ein super Fahrverhalten. Da kommt so ein schwerer Porsche gar nicht mit, bzw. braucht er deutlich mehr Leistung um den Gewichtsnachteil auszugleichen.

Wer sich für eine Alpine entscheidet macht das aus guten Grund.

Der R5 hat da andere Prioritäten, sogar JP hat sich einen geholt und ist sehr begeistert...

Mit dem Clio beweist Renault außerdem, das sie Autos bauen können, er ist der meistverkaufte Kleinwagen und hat auch schon länger dem Golf den Rang abgelaufen, als meistverkauftes Auto in Europa...

minicooper71

Schwimmt der MINi nicht schon immer auf der Retrowelle ?

Der R5 ist das Meistverkaufte e Auto im B Segment 2025 gewesen. Denke nicht das 2026 schon wieder Schluss ist, das Design ist wie des MINI quasi Zeitlos.

Der ID Polo wird auf jedenfall gut ankommen und in Deutschland klar die Nummer 1 werden.

Der Vorteil bei Renault/ Alpine ist halt das sie kein Agenturenmodel haben.

Da wir unseren MINI los werden wollen habe ich morgen gerne wieder ein Angebot von Alpine geholt.

Da ja viele immer die UVP KonfiguratorPreise vergleichen. Meine Konfiguration kostet 44.200€, der Händler bietet mir das Auto für 37.133€ da ist der Vorteil kein Agenturenmodel zu besitzen. Wenn ich dann noch 4 bis 5k Umweltprämie abziehe, habe ich für knapp über 30k eine neue Alpine. Das Ost mehr als Fair...