Ganz einfach weil es hier ein MINI Forum ist und das Auto das man fährt, verteidigt man in der Regel mehr als irgendwelche anderen Modelle.
Du fährt einen MINI und normal will man auch bei einer Marke bleiben, wenn man zufrieden ist, ist ja auch verständlich. Warum sollte man ständig die Marke und somit die Werkstatt wechseln, ist ja jedes mal ein sprung ins ungewisse.
Der J01 ist nun mal nicht der Knüller geworden, dass hast du ja selbst auch erkannt und bleibst deshalb beim F56.
Hier geht es aber um MINI Konkurrenz in dem Thema also muss man Ihr auch eine Chance geben oder heißt das Thema " wir müssen die Konkurrenz klein reden, weil der MINi ist das beste was es gibt" ?
Der Alpine ist sicher auch kein perfektes Auto für mich aber das Hochwertigere, da die Abrollgeräusche geringer sind, ich echtes Leder bekomme auch in den Türen und Armaturenbrett. Beim MINi gibt's leider nur viel Stoff, hart Plastik und Kunstleder. Hat für mich alles keinen Premiumanspruch auch wenn man es bei MINI als Umweltfreundlich verkaufen möchte.
Der ID Polo wird sicher auch ne Konkurrenz, Aufgrund seiner Länge von über 4m sehe ich ihn aber mehr als Konkurrenz für den Aceman und nicht Cooper und A290.
Optisch wird der ID Polo auch als GTI nicht mit JCW und A290 mithalten können, er wird eher unauffällig...
Am Ende kommt es halt auf den Nutzen an, der Polo/ Raval werden auf jeden Fall die Praktischen Autos was Komfort, Reichweite, Ladeleistung und Innraumgröße angeht. Die A290 ist für mich ein Kompromiss zwischen Sportlich, leicht und Alltagstauglich. Der JCW ist die Krawalltüte mit der meisten Leistung und den besten Fahrwerten aber dem geringsten Alltagsnutzen.
Am Ende muss ja jeder selbst wissen welches Auto zu einem am besten passt 🤷♂️