Beiträge von FirstMini24

    Weiß jemand, ob das Panoramaglasdach regelmäßiger Wartung bedarf? Reguläre Sonnendächer sollten jährlich gewartet und gereinigt werden – besonders die Abläufe –, um teure Folgeschäden durch Undichtigkeit vorzubeugen. Ob das auch für nicht zu öffnende Paronamadächer gilt, weiß ich nicht.

    Das ist nur bei Dächern die geöffnet werden können, bei einem fest eingeklebten Dach gibt es nix zu beachten, außer beim Fensterputzen auch mal von innen mit putzen 😅

    Wenn du zwischen den Modes umstellst und in Green behauptet er du kannst weiter fahren, ist das natürlich ein theoretischer Wert, den man aber auch schaffen sollte. Denke in Green hast du nicht die volle Leistung vom Motor, klar wenn du mot leichten Gasfuß fährst ändert das nix am Verbrauch. Wenn man aber öfter Stark beschleunigt schon. Kommt halt auf den Fahrer an.

    Die Heizleistung sollte aber ebenso gedrosselt werden, so um die 20%. Keine Ahnung ob man das an der Anzeige so nachvollziehen kann wie du es gemacht hast. Die Lüfter drehen langsamer, die Ambientebeleuchtung im Dach geht aus, bin ich der Meinung. Überall werden halt ein paar Watt gespart. 9km sind ja nun auch nichz die Welt. Ich würde für 9km nicht auf Komfort und Fahrspaß verzichten, dass müsste schon mehr lohnen.

    Überraschend Kinder bekommen?😉

    Ein Autokauf ist nicht immer rational, sondern auch Emotional.


    Meine Frau wollte unbedingt einen MINI und war bereit Kompromisse einzugehen, die jetzt im Alltag dann doch nervig sind. Das hoppelige Fahrwerk war uns bei den 2 Probefahrten gar nicht so aufgefallen.


    R5 und A290 gab es damals leider noch nicht beim Händler, wir mussten aber eine Entscheidung treffen. Wir sind der Annahme gewesen ein MINI mit BMW Premiumqualität wird einen Renault köar in den schatten stellen.

    Hat sich leider als falsch raus gestellt, Renault hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt und bei MINI wie auch BMW/ VW und wie sie alle heißen merkt man, es wird immer mehr gespart...



    Früher wurde ein Golf immer für seine Qualität und Liebe zum Detail gelobt, heute gibt es selbst in einem 5er oder A6 für knapp 100k kein Filz mehr in den Türtaschen, den hat Renault jetzt bei allen Modellen über dem R5 🤣

    Edergi


    Ja steht auf der Wunschliste, noch läuft die Finanzierung für den J01 aber bis Oktober 2027, die müssen wir erstmal abwarten, alternativ wäre nur wandeln aber da müssen wir auch noch 2 Reparaturversuche abwarten, momentan bastelt BMW seit 5 Wochen am ersten Versuch.


    Ob es dann eine Alpine wird steht aber noch nicht zu 100% fest, meine Frau hat das Auto schon sehr überzeugt bei unser 700km Probefahrt und in 14 und 20 Punkten ist es für uns das bessere Auto.


    Wir werden uns aber auch den ID Polo und Cupra ansehen. Wobei der VW uns optisch zu langweilig ist und die Cupras haben uns bisher nie im Innenraum gefallen 🤷‍♂️ Vielleicht gibt es aber 2027 auch einen MINI Update mit hochwertigeren Innenraum, weniger Fehlern in der Software, besseren Fahrwerk und mehr Geräuschdämmung im Innenraum, dann könnte es auch ein neuer MINI werden, da muss sich aber viel ändern.


    Meine Frau liebt ihren MINI optisch und mag den Kultstatus, ist dann im Alltah aber täglich genervt vom Hoppeligen Fahrwerk und den zigmaligen Sitze Umklappen und die Kinder hinten einzuladen.

    Im Prinzip ist diese Sternmakierung auch völlig irrelevant, den MINI interessiert das nicht, der ist auch sicher unterwegs mit guten Reifen.


    Das Problem war nur bei irgendjemanden hier hat die Werkstatt auf die Rechnung geschrieben, dass seine Garantie erlischt wenn er keine von BMW Freigegeben Reifen mit Stern fährt 🤷‍♂️


    Ob das vor einem Gericht im Streitfall dann standhaft wäre, ist aber ne andere Frage.

    Das liegt daran, dass ein Ganzjahresreifen zu 80% ein Winterreifen ist. Viele Test haben ja schon gezeigt das Ganzjahresreifen mit guten Winterreifen locker mithalten können.


    Deine Erkenntnis ist also keine Überraschung. Anders sieht das Ganze bei 30°C und einer Passstraße aus die du in Go Kart Manier hoch fahren willst, da schmiert dir so ein Ganzjahresreifen leider viel schneller ab als jeder Sommerreifen...


    Wer aber ganz normal von A nach B Rollt, der ist mit einem Ganzjahresreifen sehr gut bedient, fahre selbst seit 2015 Ganzjahresreifen auf verschiedenen Autos und hatte nie das Gefühl schlecht Bereift zu sein...

    Eine Verkleidung an der Heckklappe macht ein Auto also solider und sicherer, ich würde eher sagen schwerer und Potenzial zum klappern nach 50tkm 🤣



    Was du für eine Hetzjagd führen möchtest weiß ich auch nicht...


    Laut Euro Ncap hat der MINI 83% beim Erwachsenen. 82% beim Kinderschutz und 77% beim Verkehrsteilnehmer.


    Der R5/ A290 hat 80%, 80% und 76% ist als quasi identisch sicher für Insassen und Verkehrsteilnemer. Er hat lediglich keine 5 Sterne weil Renault nicht nachweisen konnte, dass das Armaturenbrett für alle Erwachsenen unterschiedlicher Körpergrößen gleich sicher ist.



    J01 , du bist einfach nur gekränkt, weil es da draußen noch andere gute Autos gibt. Jetzt versuchst du dir was aus den Fingern zu saugen und unterstellst Renault Minderwertige Bauweise nur weil sie es schaffen 200kg Gewicht zu sparen und trotzdem noch mehr Dämmung haben um im Innenraum für mehr Ruhe zu sorgen, auch ohne Kofferraumverkleidung.


    Vielleicht sollte ein Admin J01 mal ermahnen sachlich zu bleiben und sich nicht Geschichten auszudenken um die Konkurrenz schlecht zu reden....

    Ebenso ist zitieren direkt unter einem Beitrag nicht erwünscht.

    Ganz einfach weil es hier ein MINI Forum ist und das Auto das man fährt, verteidigt man in der Regel mehr als irgendwelche anderen Modelle.


    Du fährt einen MINI und normal will man auch bei einer Marke bleiben, wenn man zufrieden ist, ist ja auch verständlich. Warum sollte man ständig die Marke und somit die Werkstatt wechseln, ist ja jedes mal ein sprung ins ungewisse.


    Der J01 ist nun mal nicht der Knüller geworden, dass hast du ja selbst auch erkannt und bleibst deshalb beim F56.



    Hier geht es aber um MINI Konkurrenz in dem Thema also muss man Ihr auch eine Chance geben oder heißt das Thema " wir müssen die Konkurrenz klein reden, weil der MINi ist das beste was es gibt" ?



    Der Alpine ist sicher auch kein perfektes Auto für mich aber das Hochwertigere, da die Abrollgeräusche geringer sind, ich echtes Leder bekomme auch in den Türen und Armaturenbrett. Beim MINi gibt's leider nur viel Stoff, hart Plastik und Kunstleder. Hat für mich alles keinen Premiumanspruch auch wenn man es bei MINI als Umweltfreundlich verkaufen möchte.



    Der ID Polo wird sicher auch ne Konkurrenz, Aufgrund seiner Länge von über 4m sehe ich ihn aber mehr als Konkurrenz für den Aceman und nicht Cooper und A290.


    Optisch wird der ID Polo auch als GTI nicht mit JCW und A290 mithalten können, er wird eher unauffällig...


    Am Ende kommt es halt auf den Nutzen an, der Polo/ Raval werden auf jeden Fall die Praktischen Autos was Komfort, Reichweite, Ladeleistung und Innraumgröße angeht. Die A290 ist für mich ein Kompromiss zwischen Sportlich, leicht und Alltagstauglich. Der JCW ist die Krawalltüte mit der meisten Leistung und den besten Fahrwerten aber dem geringsten Alltagsnutzen.


    Am Ende muss ja jeder selbst wissen welches Auto zu einem am besten passt 🤷‍♂️

    Wenn man sieht was Alpine bei der A110 macht, dann denke ich schon das es weitere Leistungsstärkere Varianten in Zukunft geben wird. Aktuell mit 40PS ist es keine Kunst das der JCW eine bessere Figur macht...


    Wobei auf einem Bergpass mit engen Kurven sind 200kg weniger auf der Hüfte besser als 40PS mehr...



    Schade das es keine richtigen Test auf einer engen Rennstrecke zwischen beiden Autos gibt, ich glaube fie Alpine ist nicht langsamer trotz Leistungsnachteil.

    Ohne durch die Rosarote MINI Brille zu schauen.