Und noch eine Frage zum Laden hinterher:
Ich habe die letzten Wochen fast durchweg negative Erfahrungen beim "Fremdladen", also abseits der heimischen Wallbox, gesammelt (überwiegend in Hamburg: zugeparkte Ladesäulen; Nicht-Akzeptanz von Ladekarten/Apps; rückwärts Anfahren von 22 kW-AC-Säulen mangels Rangierplatz und zu kurzem Board-Ladekabel nicht möglich, im Display als frei angezeigte, aber dann doch defekte Säulen
etc.) 
So auch gestern auf der Autobahn gegen 0.30 Uhr: Am Hyperladenetz von EnBW (Sottrum) hatte ich den falschen Stecker am Display aktiviert/ausgewählt.
Leider ist es mir ca. 15 min. nicht gelungen, den verriegelten Ladestecker abzuziehen, da das Laden logischerweise nicht starten konnte.
Ich habe m. M. nach alles versucht:
- Auto verriegelt - Auto entriegelt;
- MINI durch Öffnen der Tür entriegelt;
- Versuch den Motor zu starten, in der Hoffnung, dass ich über die Central Unit entriegeln kann;
- Entriegeln über App nicht möglich, da hier nur angezeigt wurde: "Laden nicht gestartet"
- Am Display der Ladesäule auch keine Möglichkeit des Abbruchs o. ä., hier nur der Hinweis: "Ladesäule 1 nicht verfügbar"
Ich habe mich schon mit dem ADAC telefonieren oder besser noch im Auto übernachten sehen ... 
Nach unzähligen Ver- und Entriegelungsversuchen dann irgendwann - weiß der Teufel wie - wurde der CCS-Ladestecker freigegeben und ich konnte regulär den Ladevorgang neu starten:
Hier fehlt mir der Entriegelungsknopf neben den Ladebuchsen am MINI.
Irgendeine Idee, wie man das Entriegeln unkomplizierter gestalten kann oder bin ich zu schusselig ....?
Alternative: Ich bleibe einfach im kleinen Radius von der eigenen Wallbox!