Moin zusammen,
verzeiht, wenn ich hier im falschen Thread bin bzw. das Thema "schwache (inakzeptable) Reichweite" bereits sonst wo abgehandelt wurde ...
Ich bin total happy mit meinem Aceman SE, hadere aber nach wie vor mit der Reichweite, da ich bie 80% nie deutlich über 200 km komme!
Die Verkäuferin beim Händler meinte, ich solle den Akku immer auf deutlich unter 10% runterfahren und dann immer auf 100 % laden.
Das halte ich für fragwürdig und es widerspricht allem, was ich so über Akkus weiß/höre(lese oder?
Gestern nun folgendes, für mich nun wirklich nicht mehr nachvollziehbares, Lade- und Verbrauchsverhalten:
Strecke am Sonntag, 6. Juli, Oldenburg - Essen und retour.
Bei 100 % gestartet: Reichweite 256 km (mehr geht NIE!).
Bei 44% in Ladbergen (ARAL pulse) geladen auf 79 % (199 km) geladen. So weit so "gut".
Rückfahrt:
- Ladestopp:
Bei 22 % in Bochum flott geladen auf 78 %, Reichweite bei theoretischen 229 km
(Hmmm, okay: Fahrverhalten etc.; Differenz vllt. noch akzeptabel.)
Während des Ladens dann Anzeige in der Interaction Unit wie folgt
(Abb.: 2025-07-06_Ladevorg.Reichweite_19.11+19.13_Bochum
Innerhalb von 2 Minuten geht die Reichweite von 240 km bei 64 % auf 202 bei 70% runter.
Wie kann das sein???
- Ladestopp
In Ladbergen bei 41 % dsa zweite Mal geladen: Ladeziel nach wenigen Minuten mit 55 % (routenoptimiert) erreicht.
Weiter geladen bis 83 % und einer Reichweite von – Achtung – 138 km!
(Abb.: 2025-07-06_3.Screnshot-App_Ladevrg.-Boch+Ladb#2)
Wenn ich also die beiden Ladevorgänge vergleiche, dann komme ich bei
ähnlicher Ladekapazität auf eine Differenz von 100 km in der
Reichweite.
Okay - der erste Ladestopp war nach innerstädtischem Verkehr und
Landstraße, also geringerer Verbrauch.
Der zweite Ladestopp nach
Autobahnfahrt mit durchaus malk 130 km.
Leider habe ich mir die Durchschnittsverbrauchswerte nicht angesehen, Schussel 
Kann mir jemand diese Abweichungen erklären?
Ich verstehe das nun wirklich nicht mehr …
Bei Start der Weiterfahrt dann für mich wiederum ein nicht
nachvollziehbares Verhalten, s. Abb.:
2025-07-06_Reichweite_Infotainment_Zusammfssg.
Von angeblichen 138 km Reichweite, die wiederum nicht bis zum Ziel reichen sollten, stieg die Anzeige der Reichweite innerhalb einer Minute auf 153 km, wiederum eine Minute später, auf 163 km und so
weiter und so weiter, bis mein MINI letztendlich nach kurzer Zeit bei dann doch 186 km Reichweite angab ...
Ab da „zählte“ der MINI wieder runter.
Das kann doch auch nicht sein oder?
Klar: in Abhängigkeit der Fahrweise und sonstiger Parameter verändert sich natürlich die Reichweite. Aber 50 km nach wenigen Minuten und vor allem bei - wie man sieht - flotten Tempo?
Erkläre mir das bitte jemand ...
Mein durchschnittlicher Verbrauch ist vom Monat März (Empfangnahme des Acemans) von 17 kWh auf 13,7 kWh bis zum 05.07. gesunken.
Damit sollte ich doch eine Reichweite von um die 300 km bei einer Nennleistung des Akkus von 49,2 kW erreichen können oder?
Selbst mit dem jetzt aufgrund der flotteren Autobahnfahrt angestiegenem Durchschnittsverbrauch von 18,1 kWh, käme ich auf eine Reichweite von gut 270 km.
Wie sind eure Erfahrungen?
Mache ich mir unberechtigt ´n Kopp über die Leistungsfähigkeit meiner Akkus oder würdet ihr der Sache nachgehen, indem man bspw. beim Händler auf eine Überprüfung der Akkus drängt???
Danke schon mal für erhellende Beiträge