Beiträge von Silver Fox

Bei Kauf gehen GJR als „Umtausch“, bei Leasing aber nicht

2, 3 oder 4 Jahre Leasing?

Ich würde in so einem Fall die Originalreifen einfach einlagern und während der Leasingzeit auf GJR fahren. Zum Leasingende dann wieder die – nahezu neuen – Originalreifen montieren.

Mir ist natürlich klar, dass ein Reifen nach ggf. 4 Jahren Lagerung nicht mehr optimal ist. Trotzdem wäre mir als möglicher Zweitkäufer diese Variante deutlich lieber als ein Fahrzeug, das 4 Jahre lang auf entsprechend abgefahrenen Reifen unterwegs war.

Wird es denn irgendwann Ganzjahresreifen mit der diskutierten Sternmarkierung geben oder ist diese Markierung nur für Sommerreifen und Winterreifen von BMW bzw MINI ab Produktion erhältlich? Dann könnte man einen Haken dran mmachen.

Wenn nicht, dann sollten ggf Hersteller kontaktiert werden :)

Ja, grundsätzlich wäre das sicher eine gute Idee.

Aber ehrlich gesagt: Nachdem ich die Performance meiner Ganzjahresreifen am MINI selbst „erfahren“ durfte, ist mir die ganze Diskussion um die Sternmarkierung und div. "nicht nachvollziehbare" Aussagen meines fMH nicht mehr ganz so wichtig.

Gerade in der kalten Jahreszeit war ich auf unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen immer wieder positiv überrascht, wie gut der GJR am MINI funktioniert. Natürlich ist mir klar, dass ein sehr guter Sommerreifen, wenn es trocken ist, in bestimmten Situationen noch etwas überlegen ist. Aber so, wie meine Frau und ich den MINI nutzen und fahren, ist der Ganzjahresreifen für uns mehr als ausreichend.

Sehr gute Straßenhaftung – egal ob trocken, nass oder auch bei Schnee –, ein angenehmer und gut kontrollierbarer Übergang in den Grenzbereich beim Kurvenfahren sowie für mein Empfinden völlig ausreichende Traktion, auch im Regen. Und in Summe nicht lauter als der Vorgänger-Sommerreifen.

Kurz gesagt: Sternmarkierung hin oder her – mit meinem Ganzjahresreifen habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen.

Zusmarshausen:

O.k., das würde gut passen. Ich komme vom Bodensee knapp mit einer Batterieladung hin und brauche gut 1,5 Stunden.

Hilden:

Für meinen MINI sieht es in Hilden dagegen sehr bescheiden aus. Auf dieser Strecke müsste ich dann wahrscheinlich dreimal laden und hätte somit eine Reisezeit von gut 8 Stunden – da bin ich dann wohl raus.

Dafür ist es aktuell noch zu früh. Wenn es ein Spontantreff wird braucht es fast nichts, vielleicht eine Ladestation ...

Ja und nein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr gut funktioniert, frühzeitig eine konkrete Anfrage ins Forum zu stellen, einen groben Treffpunkt festzulegen und das Ganze bewusst in einem kleinen, überschaubaren Rahmen zu halten.

So sind in der Vergangenheit immer wieder richtig schöne Tage mit netten und sympathischen Gleichgesinnten entstanden.

In einem anderen Autoforum handhabe ich das bereits so – und das hat sich bewährt:

2024

2025

2026

Also SirPaul_S74 . :thumbup: ... Früh ankündigen, offen einladen, locker organisieren – und schauen, wer Lust hat mitzumachen. ;)

Als junger Gebrauchter mit 1500km nen I5 gekauft. Spur verstellt, Lenkrad schief, bei Auslieferung.

Ist so und Garantie eh nicht, weil GJR drauf.

Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das klingt sehr nach „Stammtischgerede”.

Andererseits ... „Spur verstellt”, vielleicht einen Bordsteinrempler gehabt? – Lenkrad schief, beim Kauf nicht aufgefallen?

Und was hat ein schiefes Lenkrad mit GJR zu tun bzw. was haben beide Argumente mit GJR zu tun? Ich will es nur verstehen.

Ein junger Gebrauchter mit 1.500 km hat keine Garantie mehr. Na ja, wenn der das so hinnimmt. Ich würde das sicher nicht tun.

Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.

Ja, das ist und war sicher einer der Hauptgründe.

Zudem war es jedenfalls bei uns so, und das sollte man nicht vergessen:

- immer 3, eher 4 Stunden Zeitausgleich nehmen für solche Reifenwechsel (zweimal pro Jahr)

- In der Regel musste man diese Zeit beim Händler oder in einer nahegelegenen Kneipe oder einem Café verbringen. (es gibt für mich bessere Optionen, um meine Zeit zu vertreiben).

- früher habe ich die Reifen noch selbst in den Keller geschleppt. In den letzten 10 Jahren wurden sie beim Händler eingelagert, was auch Geld kostet. Jetzt fällt das alles weg.

Summa summarum ... Wenn ich unsere GJR und deren Performance betrachte, brauche ich für meine Fahrzeuge nie wieder Winterreifen.

(o.k., unser damaliger MX5 hatte keine GJR.)  ;)

bricks , vielen Dank, ich habe es gefunden.

Und siehe da, alles war bereits vom fMH eingestellt worden.

Interessant ist auch, dass Winter-/Ganzjahresreifen in der App aufgeführt sind, obwohl mir mein fMH im Nachhinein sagte, dass es für den MINI keine GJR mit Stern gibt. :whistling:

Nun ja, bei MINI scheint die linke Hand manchmal nicht zu wissen, was die rechte tut. Ich habe mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht, im Internet nachzuschauen, ob es ggf. doch einen GJR "mit Stern" für den MINI gibt. Warum auch?

PS:

Aktuell liegen die Temperaturen bei uns immer um die Null Grad und die Straßen sind zwar nicht weiß, aber dennoch rutschig. Nach ein paar Wochen mit dem MINI und den Michelin GJR CrossClimate 3 Sport möchte ich ein dickes Lob aussprechen. Die Reifen funktionieren auf nassen und kalten Straßen wirklich gut. Ich bin voll zufrieden, dass ich mich wieder für die CrossClimate entschieden habe.