Beiträge von Simplydynamic

    Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das klingt sehr nach „Stammtischgerede”.


    Andererseits ... „Spur verstellt”, vielleicht einen Bordsteinrempler gehabt? – Lenkrad schief, beim Kauf nicht aufgefallen?

    Und was hat ein schiefes Lenkrad mit GJR zu tun bzw. was haben beide Argumente mit GJR zu tun? Ich will es nur verstehen.

    Ein junger Gebrauchter mit 1.500 km hat keine Garantie mehr. Na ja, wenn der das so hinnimmt. Ich würde das sicher nicht tun.


    Also von den Fotos her war es auch minimal, oder nicht sichtbar. Aber gut, Foto und drinnen sitzen. Lenkrad halten sind 2 Dinge.

    Garantie gehe ich schon von aus. Glaube kaum, das ein I5 mit 1500km älter als 2 Jahre ist. So oder so, wäre ja Gewährleistung drauf.

    Es war am Tag nach der Abholung, wo er sich beschwert hatte und eine Achsvermessung auf Garantie, oder von mir aus Gewährleistung verlangte.


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber identische Aussagen zu dem was einige Leute hier bezüglich Winterreifen erhalten haben.

    Im Prinzip ist diese Sternmakierung auch völlig irrelevant, den MINI interessiert das nicht, der ist auch sicher unterwegs mit guten Reifen.


    Das Problem war nur bei irgendjemanden hier hat die Werkstatt auf die Rechnung geschrieben, dass seine Garantie erlischt wenn er keine von BMW Freigegeben Reifen mit Stern fährt 🤷‍♂️


    Ob das vor einem Gericht im Streitfall dann standhaft wäre, ist aber ne andere Frage.

    Wobei ich nun ähnliches in einer E Auto Gruppe , über einen BMW, gelesen haben.

    Als junger Gebrauchter mit 1500km nen I5 gekauft. Spur verstellt, Lenkrad schief, bei Auslieferung.

    Ist so und Garantie eh nicht, weil GJR drauf.

    Zumindest so die Aussage des Besitzers.

    Aus eigener Erfahrung von dieser Woche kann ich berichten: Keine drei Stunden nach Absenden der Echtzeitüberweisung kam die Zahlungsbestätigung aus München per E-Mail und am Folgetag war die Fahrzeugübergabe.


    Das größere Problem dürfte sein, ob dein Händler das Fahrzeug in der Woche vom 22.12. noch zugelassen bekommt. Meiner sagte mir, dass unser hiesiges Straßenverkehrsamt signalisiert hätte, was er nicht für KW 51 vorangekündigt hat, wird dieses Jahr nicht mehr bearbeitet.

    Dann versuchen ob eine online Zulassung geht.

    Ich hatte bedenken, klappte dann aber innerhalb von 10 min.

    Man braucht nen Perso der NFC kann, die PIN dafür und den Brief.

    Kurz alles einrichten, fluchen wenn die Seite zickt, aber wenn dann geht es schnell.


    Ja.

    Der Reihe nach. Wir hatten beim Reifenhändler Reifen bestellt.

    Wir hatten aber auch gesagt, Termin kommt über BMW, weil die Sicht gut kennen und wir noch nicht den Liefertermin kannten.

    BMW haben wir gefragt ob die uns dann den Termin organisieren.

    Ja, BMW hat aber parallel auch nochmal Reifen bestellt.

    Und die Damen am Empfang vom Reifenhändler hatten keinen plan, da sie uns immer direkt an den Chef verwiesen hatten bzgl. der Absprachen.

    Ja, alle aneinander vorbei geredet.

    OK, Nexen hatten wir dann bekommen, mit sehr guter Leistung im Schnee, aber grottig im Trockenen und Nässe.

    OK, da haben wir dann doch auf die bestellten Michelin bestanden. Waren nicht begeistert, haben es dann aber so gemacht.


    Da es beim Reifenhändler war, gibt es aber natürlich keine Zusätze in der Rechnung.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW aka Mini zickt, dann im Menü kann man ja auch schließlich auf Winter/GJR umstellen. Insofern scheint es ja doch vorgesehen.

    Zumal ich auch keinen Grund wüsste, warum es Probleme machen sollte.

    Für mein Mini JCW E... ich habe es im August bestellt mit voraussichtlichen Liefertermin 26.12.. Am 27. November habe ich die Zahlungsaufforderung bekommen und dann mit der Händler gesprochen. Die wussten davor nichts und haben mir geraten nicht zu zahlen bis ich ein Liefertermin habe. Das Auto ist dann um 5. Dezember in Österreich angekommen. Dazu kommt die Verteilung zum Händler (und mein Urlaub). Laut Empfehlung soll ich eine Woche vor Lieferung bezahlen und meine Übernahme wird am 22.12. sein.


    ja der Händler, bzw. Mini Manager sagte uns auch, dass die Zahlungsaufforderung zwar an einem bestimmten Punkt im Prozess kommt, aber man daran nicht einen Liefertermin festmachen kann.

    2 Tage später hat er uns angerufen und meinte wir können einen Übergabetermin vereinbaren.

    Ist auch mein Stand, aus dem Grund haben wir auf eine extra Dashcam verzichtet. Oder ist die Funktion an ein gewisses Ausstattungspaket gebunden?

    JO1


    Ja, muß mindestens das L Paket haben.

    Dazu ist es so wie ich sehe keine vollwertige Dashcam.

    Eine echte Dashcam zeichnet mehr, länger usw auf.

    Dazu ist die Qualität, bei ner guten Vantrue, Viofo oder so, besser.


    Perfekt wäre ein USB-C Ausgang oben am Rückspiegel.

    Das wäre die ideale Lösung.

    Wir möchten, oder werden eine Dashcam in den Mini packen.

    Nun ist die Frage, wie und wo das Kabel (unsichtbar und sauber) verlegen?

    An der Tür kann man unter die Dichtung gehen. Aber beim Mini sind Kunststoffverkleidungen und Himmel, sehr fest angebracht und bieten keine Lücken zum drunter schieben, wie ich si sonst bei unseren Autos eigentlich immer irgendwo gefunden habe.

    Kennt jemand da einen guten Weg vom Zigarettenanzünder, zum Rückspiegel ?