MINI J01 Cooper Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - MINI Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo SmO,

dieses ist mein erster Beitrag hier, meine Frau bekommt in ca 2 Wochen einen neuen Leasingwagen , ein junger gebrauchter 7/25 Cooper SE JCW Trim midnight Black auf Sommerreifen 225/40/18 nun benötigen wir ja Reifen für den Winter und sind unschlüssig einfach Ganzjahresreifen auf die Felgen aufziehen zu lassen gleich beim Händler oder irgendwo einen kompletten Winterradsatz für den J01 zu kaufen. Hier gibt es unterschiedliche Aussagen bezüglich Zulassung seitens BMW wegen Garantie bzw Felgengrößen. Die von Dir gezeigten Reifen in 18 Zoll jedoch midnight Grey könnten wir bekommen mit Reifen 225/45/18. Ich finde aber immer nur 225/40/18. Angeblich sollen sie passen. Was meinst Du? Oder kann das vielleicht jemand anderes beantworten?

Viele Grüße

Es muss wie vor schon erwähnt die Dimension 225/40/18 sein. Das ist die Originalbereifung laut COC.

Allerdings gibt es auch diese Dimension als Winterreifen nicht mit der berühmten Stern-Markierung von BMW/Mini. Darüber gab es hier im Forum auch schon Diskussionen. Ich jedenfalls brauch die Sternmarkierung nicht und bin mir auch ohne Jurist zu sein sicher, dass es hier im Reklamationsfall keine Probleme geben wird.

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

• Die Sternmakierung hat schon seine Berechtigung.

Bei Beanstandungen seitens Hersteller keine Probleme.

Beste Qualität.

Du hast auch nur hier 36 Monate Reifengarantie.

Bei den Räder/Reifen sollte man nicht ans Sparen denken. All Season ist halt das schlechteste beider Welten....

• Kingzulu Das schlechteste beider Welten? Das war einmal. Du musst dein Wissen über Ganzjahresreifen ganz dringend mal auffrischen. Wenn du heute einen erstklassigen Ganzjahresreifen kaufst, bewegt sich dieser längst auf dem Niveau, dass vor wenigen Jahren auch nur die jeweiligen Topmodelle der Sommer- und Winterreifen boten, selbst wenn man die sportliche Fortbewegung bevorzugt. Und günstig sind die auch nicht.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Kingzulu Das schlechteste beider Welten? Das war einmal. Du musst dein Wissen über Ganzjahresreifen ganz dringend mal auffrischen. Wenn du heute einen erstklassigen Ganzjahresreifen kaufst, bewegt sich dieser längst auf dem Niveau, dass vor wenigen Jahren auch nur die jeweiligen Topmodelle der Sommer- und Winterreifen boten, selbst wenn man die sportliche Fortbewegung bevorzugt. Und günstig sind die auch nicht.

Ja wieder Stammtisch wissen..... All Season ersetzt niemals einen Sommer oder Winter. Das ist wieder das Märchen von der

eierlegende Wollmilchsau....

• Ja wieder Stammtisch wissen.....

Bitte 1. auf die allgemeine Netiquette achten,

und 2. Vollzitate idealerweise unterlassen. Danke.

Schönen Sonntag!

• Das Thema Ganzjahresreifen ist ja tatsächlich unerschöpflich :) Und die Meinungen gehen naturgemäß weit auseinander. Daher will ich natürlich auch meinen Senf dazugeben ;)

Ich persönlich habe mich nach reiflicher Überlegung gegen GJR entschieden. Ich bewege mich mit dem Auto in einem Höhenbereich von ca. 200 - 600 m. Das heisst, dass es fast jeden Winter tatsächlich noch mehrere Tage mit geschlossener Schneedecke oder rutschigen Straßen gibt. Da fühle ich mich mit einem guten Winterreifen einfach sicherer. Aber das ist nicht der Hauptgrund für meine Entscheidung. Im Winter sind die GJR meines Wissens nach noch ziemlich gut und kommen sehr, sehr nahe an einen Winterreifen.

Ich habe mich wegen des Sommers gegen GJR entschieden. Die weichere Gummimischung fährt sich schneller ab und hat an heissen Tagen weniger Grip als ein Sommerreifen. Und gerade richtig heisse Tage haben wir in den letzten Sommern immer mehr erlebt.

Aber nochmal: Meine Meinung ist rein subjektiv. Jeder hat hier andere Präferenzen.

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

• SmO: Das kann ich so bestätigen. Ich habe mich das erste Mal für GJR entschieden. Im Winter absolut keine Probleme, im Sommer bei sportlicher Fahrweise und/oder sehr heißen Temperaturen merkt man die weiche Mischung und den daraus folgenden hohen Verschleiß schon sehr.

Fährt man nur gemäßigt sehe ich aber kein Problem.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau