MINI J01 Cooper Elektro Winterreifen und Winter Kompletträder - MINI Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Mein Cooper JCW E (BJ 2025) bekam gestern das erste Mal die Sommerräder (225/40 R 18 92 Y XL P von Hankook) drauf. Entweder hat die Werkstatt beim Wechsel gepfuscht oder die Reifen liegen mir nicht. Das Fahrzeug ist seitdem irgendwie unrund. Schwer zu beschreiben. Reifendruck & Co. dürfte alles passen. Mal die Einfahrzeit abwarten.

• Mein Cooper JCW E (BJ 2025) bekam gestern das erste Mal die Sommerräder (225/40 R 18 92 Y XL P von Hankook) drauf. Entweder hat die Werkstatt beim Wechsel gepfuscht oder die Reifen liegen mir nicht. Das Fahrzeug ist seitdem irgendwie unrund. Schwer zu beschreiben. Reifendruck & Co. dürfte alles passen. Mal die Einfahrzeit abwarten.

Vielleicht stimmt die Laufrichtung nicht ...?
    Ganz profaner Gedanke ....

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• lischana

Ich habe keine Laufrichtung beim Hankook iON evo R gefunden, nur outside.

Nach ein paar Fahrten: Wenn die Fahrbahn schlecht ist und vielleicht noch Schienen hat, dann fühlt es sich so an, als ob das Fahrzeug nach links oder rechts ausbrechen will. Je besser die Fahrbahn, desto angenehmer, aber dennoch sportlich, das Fahrverhalten und es fährt gerade aus. Aber ich nie das Gefühl, dass ich das Fahrzeug nicht sicher unter Kontrolle hätte. Nachdem nicht einmal 5.000 km auf dem Tacho sind, keine Schlaglöcher o. Ä. mitgenommen wurden oder sonst was, gehe ich einfach vom harten Fahrwerk in Kombination mit der speziellen EV-Steifigkeit der Reifen aus

• PXL_20251222_091224595(1).jpgHallo!

Der nächste Winter kommt bestimme, also dachte ich mir ein Bericht über die Erfahrungen mit den Winterreigen für unser Mini JCW Electric.

Das sind Maxxis Premitra Snow auf 17 Zoll Felgen wie direkt von Mini angeboten.

Als erstes: es gabt hier schon viel Diskussion über die Härte der ganzen Aufhängung. Es ist definitiv kein Auto für die Autobahn (ja, dort spürt man es nach 5 Minuten), aber für Landstrassen mit vielen Kurven geht nichts über die Genauigkeit in den Kurven und das Beschleunigen aus der Kurve. Die einzige Frage die ich dazu habe ist zu der Massage in den Sitzen (wir haben das XL Paket), die man fahrend wirklich nicht spürt (vielleicht war es immer als Massage auf dem Parkplatz gedacht).

Jetzt zu den Reifen. Am meisten sind sie auf Landstrassen gefahren worden: viele Kurven, einige Berge, Geschwindigkeit bis ca. 100 km/h, wilde Beschleunigung und ein bisschen weniger wildes Bremsen. Viele Geschwindigkeitsänderungen. Temperaturbereich zwischen +20 und -10 C.

In den Kalten Tagen brauchen die Reifen zirka 3km um aufzuwärmen. Das hört man ziemlich genau, weil sind dann leiser werden. Das Geräusch ist für Winterreifen weniger auffällig als ich von anderen Reifen gewohnt bin.

Wenn der Reifen warm ist, klebt er auf trockener Strasse wir ein Sommerreifen, und dass bis -10 ohne Probleme solange die Strasse trocken ist. Ein sehr sicheres Gefühl.

Auf nasser Strasse ist er ziemlich gut und kann mit der normaler Fahrweise leicht zu recht kommen. Go-Kart Button bringt ihm über die Grenze, deshalb sollte man da vorsichtig sein. Auf gerader Strecke geht es, aber die Räder drehen leicht durch (das habe ich auf einen weiten und sicheren Abschnitt versucht).

Ich hatte nur leichten Schnee, den der Reifen zuverlässig aus den Ritzen mit jeder Umdrehung entfernt hat. Das Auto war den Umständen entsprechend gut fahrbar.

Eis ist Eis... zum Glück war nicht viel davon.

Über Abnutzung kann ich weniger sagen... dafür war der halbe Winter einfach zu kurz. Bis jetzt kaum sichtbar.

Insgesamt kann ich den Reifen für Winter wirklich empfehlen. Die Mischung passt gut zum Auto solange man nicht übertreibt in schlechten Verhältnissen. Ich habe das Auto für die Landstrasse sogar im Winter wenn es trocken war meinen anderen 4WD Auto vorgezogen.

Der Verbrauch war überraschend bei 15.9kWh/100km.