Agenturmodell BMW MINI 2024 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb

• redest du gerade von Chinesischen Herstellern ? Sorry aber ich kann dein Bashing gegenüber anderen Herstellern nicht nachvollziehen.

Für mich hört sich das so an als könnten nur deutsche oder nur BMW ? Qualitativ gute Autos bauen. Ich fahre als Dienstwagen mittlerweile den 4. AUDI Q8 Etron und die Dinger klappern, knarrzen und poltern im ersten Jahr schon mehr als alle meine Renaults zusammen.

Qualität ist für mich was ich sehe und was sich gut anfühlt wenn ich es anfasse. Im MINI sehe ich sehr viel Kunststoff, was nicht schön ist, sei es Lenkrad, Türverkleidung oder Mittelkonsole. Hast du überhaupt mal.in vergleichbaren Autos gesessen ?

Die MINI Marketing Abteilung versucht Kunstleder und Kunststoff natürlich als Vegan und Umweltbewusst zu verkaufen, trotzdem bleibt es billig. Der Typische Neuwagen Geruch fehlte unseren MINI auch, es roch eher nach Kunststoff, in ein Auto mit echtleder Sitzen einzusteigen ist für mich Premium.

Es hat schon seinen Grund warum der MINI nicht so gut ankommt. Viele Freunde und Bekannte die den MINI sehen, sagen " das sieht aber billig aus" 🤷‍♂️

Ich höre da viel Enttäuschung, bei den Menschen, wenn sie dann noch den Preis hören, fragen uns alle wie man soviel Geld für so wenig Auto ausgeben kann 🙈

• was ich nicht verstehe , zuerst führt man das Agenturmodell ein und verkauft das dem Kunden als den richtigen Weg.

Dann kommt es dazu, daß sich die Minis nicht so gut verkaufen.

Also macht man Rabattaktionen und Sondermodelle (Blackyard) und trotzdem , die Verkaufszahlen sind nicht gut/ausreichend.

Mal sehen, wie der nächste Schritt ausfällt.

Agenturmodell wird eingestellt ? und dann Rabatte bis 20% ? und noch weniger Gewinn?

oder der Konzern trennt sich von Mini ?

es bleibt spannend und ausschließen kann man nichts mehr

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 03/2025.47

• Aber das Agenturenmodel schließt doch keine Rabatte aus...

Es heißt doch nur das du egal wo du in Deutschland deinen MINI kaufst, ob beim Händler oder online du immer den selben Preis bekommst.

Natürlich kann der Hersteller dann auch Rabatt Aktionen machen. Vorteil, jeder bekommt diesen vollen Rabatt. Früher wusstest du nie ob der Preis jetzt wirklich der beste war oder ob der Händler 20km weiter einen besseren hatte 🤷‍♂️

• Es heißt doch nur das du egal wo du in Deutschland deinen MINI kaufst, ob beim Händler oder online du immer den selben Preis bekommst.

Natürlich kann der Hersteller dann auch Rabatt Aktionen machen. Vorteil, jeder bekommt diesen vollen Rabatt.

Wenn es konsequent so durchgeführt werden würden, ok. Aber es gibt sehr wohl noch Unterschiede wann und wo bestellt wird, sei es durch Goodies oder andere Regelungen.

Früher wusstest du nie ob der Preis jetzt wirklich der beste war oder ob der Händler 20km weiter einen besseren hatte 🤷‍♂️

Wo ist das Problem? Wenn du als Käufer einen Preis für passend empfindest, schlägst du zu.

• Bei dem Agenturenmodel ist der Sinn das es egal ist wo du bestellst, was soll es da für Unterschiede geben ? Nur weil dir der eine Händler noch einen Regenschirm dazu gibt, der eine schlechtere Qualität hat als ein 80cent Schirm von Temu 🙈

Klar der Zeitpunkt ist natürlich ein Knackpunkt, siehe Tesla die ändern ja gerne mal Preise um mehrere tausend Euro über Nacht.

Ich vertrete ja die Meinung das Agenturmodell ist eine gute Sache. Ich brauche keinen Verkäufer und ich würde gerne wie vieles ein Auto abends auf dem Sofa kaufen und dafür natürlich einen guten Preis zahlen...

Ich zahle auch nicht wo ich der Meinung bin der Preis passt, ob der Preis passt kann ich nur beurteilen wenn ich auch andere Preise gesehen habe.

Es ist egal ob ich neue Schuhe, eine Reise buche oder ein Auto kaufe. Ich vergleiche Preise, dafür habe ich mein Geld zu gerne um es aus dem Fenster zu werfen. Außerdem brauche ich für mein Gewissen eine Rechfertigung das es zwar eine hohe Anschaffung, aber eine gute war 🤣😅

• Bei dem Agenturenmodel ist der Sinn das es egal ist wo du bestellst, was soll es da für Unterschiede geben ? Nur weil dir der eine Händler noch einen Regenschirm dazu gibt, der eine schlechtere Qualität hat als ein 80cent Schirm von Temu 🙈

Winterradsatz oder kostenlose Umrüstung auf AllSeason sind Beispiele welche drei- bzw. vierstellige Unterschiede ergeben. Diese Verhandlungsbasis besteht nach wie vor. Solange das so ist völlig sinnfrei von MINI oder andere Institutionen über den angeblich gleichen Preis zu philosophieren.

Ich vertrete ja die Meinung das Agenturmodell ist eine gute Sache. Ich brauche keinen Verkäufer und ich würde gerne wie vieles ein Auto abends auf dem Sofa kaufen und dafür natürlich einen guten Preis zahlen...

Deine Meinung ist völlig in Ordnung. Ich bin der Meinung das es mir nichts bringt wenn ich den gleichen Preis wie Liesschen Müller bezahle. Ich habe schon Autos auf dem Sofa gekauft, trotz individueller Preisgestaltung und Gespräch mit einem Verkäufer. Das individuelle Geschäft regelt der Markt und kann selbstverständlich auch Abends auf dem Sofa ausgeführt werden.

• Also ich habe noch nie gesehen oder gehört das jemand in den letzten 5 bis 10 Jahren solche Summen geschenkt bekommen hat.

Merk dir außerdem keiner bekommt was geschenkt ;)

Meine Frau arbeitet als Disponetin im Autohaus, rechnet jeden Monat die Provision für die Verkäufer, es ist teilweise ein Witz was sie mit einem Auto verdienen. Wenn Sie dir da noch Winterräder verschenken würden, würden sie drauf zahlen....

Anderes rum gibt es auch sehr hohe Provision für Verkäufer wenn Lagerwagen weg müssen, dann verdienen die an einem Auto mehr als manche hier un ganzen Monat. Dafür das sie dem Kunden einfach nur den Vertrag ausdrucken und unterschreiben lassen.

Die ganze Arbeit mit dem Fzg haben ja andere...

Klar kannst du auch heute schon vom Sofa einen Verkäufer anrufen, trotzdem musst du immer noch in den Laden für die Unterschrift.

Online bestellen und in der Nähe abholen ist einfacher...

Unser MINI Händler ist 30km und 1,0h Stadtverkehr entfernt. Da extra hin fahren zum unterschreiben, ist halt viel Freizeit, dann nochmal hin und den Ausweis für die Zulassungabhgeben, wieder hin um das Auto abzuholen, da gehen schon ein paar Stunden Lebenszeit verloren, die man auch kürzen kann mit dem Agenturenmodel und dem Onlinekauf und Zulassung....

Ich habe selbst auch in der Werkstatt gearbeitet, wir waren ein relativ kleines Autohaus und haben lediglich 400 Neuwagen und 400 gebrauchte pro Jahr verkauft.

Die Verkäufer haben immer erzählt wie die Kunden mit noch 3 anderen Angeboten in der Tasche kommen und dann Kampfpreise wollen. Weil andere Händler mit mehreren Filialen viel bessere Preise machen konnten, da sie mehr Masse vom Hersteller abgenommen haben.

So kleine Autohändler wie wir hatten also schlechte Karten, die Konsequenz kennt man ja, viele kleine Standorte müssen schließen. Als Kunde hat man dann wieder weite Wege zur nächsten Werkstatt. Hier hilft das Agenturenmodel auch. Ich kann beim kleinen örtlichen Händlern kaufen, diesen unterstützen.

• So ein bisschen amüsant finde ich die Diskussion hier schon wenn es über China geht

Das Agenturmodell hat keinen Zusammenhang mit dem Produktionsort, betrifft die in Deutschland und England produzierten MINI genauso! Thema verfehlt, aber vielleicht kann es ein Moderator verschieben.