Ich kann euch hierzu folgende ganz konkrete Infos mitgeben da mich das Thema beschäftigt hat:
- der Mini J01 verfügt aktuell (noch) über 5 mögliche Wagenheberaufnahmepunkte, 1x vorne mittig unter dem Vorderachsträger, 2 seitlich vorne, und 2 seitlich hinten (erkennbar an den Blechfalzen unterm Auto bzw. der halbkreisförmigen Aussparung am Unterboden)
- hier kann mit einem Rangierwagenheber mit rundem Aufnahmeteller der mit Gummi geschützt ist angehoben werden -> ich verwende seit Jahren erfolgreich diesen Wagenheber hier für allerlei Autos: https://www.amazon.de/G%C3%BCde-Rangierwagenheber-Wagenheber-Grh-18...
- es gibt allerdings seit 2021 ein allgemeines Verbot bei BMW zum Anheben von xEVs mit dem Rangierwagenheber an der Hinterachse aufgrund von sensiblen Komponenten, davon ist der J01 auch schon betroffen – aus meiner Sicht geht es dabei aber um ein mittiges Anheben da das seitliche Anheben mit dem Rangierwagenheber bei BMW für den J01 noch beschrieben wird
Beim Räderwechsel werde ich sicherlich noch mehr aufpassen als sowieso schon, aber ein grundsätzliches Problem wegen des Akkus gibt es hier also offiziell nicht.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.