Reifenwechsel MINI J01 - Radwechsel: Wagenheber nicht erlaubt - Abschleppen? Aufnahme Gummiauflage

• Hallo zusammen,

ich ziehe aus den vorherigen Beiträgen für mich folgende Schlüsse:

1. Wechseln mit Wagenheber ist problemlos möglich, Batterie und andere Teile werden nicht durch anheben an nur einem Aufnahmepunkt beschädigt.

2. Es sind keine zusätzlichen, elektrospezifischen Maßnahmen nötig.

Natürlich kann man - wie beim Verbrennerauto auch - viel falsch machen, vom ungeeigneten Werkzeug bis zu handwerklichen Fehlern.

Kurz gesagt, wenn ich weiß, worauf es beim Radwechsel ankommt, kann ich auch beim J01 wechseln.

Oder ohne diesen Hochspannungslehrgang unbedingt lassen? Was meint ihr?

• Meine Angaben sind ohne Gewähr, aber wie auf den letzten Seiten von mir und anderen Usern beschrieben: Der Wechsel mit dem Wagenheber ist möglich, auch ohne elektrotechnischen Lehrgang.

Da wird natürlich sehr viel "Panikmache" betrieben bei BEV's. Der Kunde soll ja möglichst zu allem in die Werkstatt fahren, war damals bei defekten Xenon-Brennern etc. auch der Fall.

Einen vernünftigen Wagenheber vorausgesetzt mit Gummiauflage ist der Räderwechsel zuhause wirklich genau so "kompliziert" wie bei jedem Verbrenner auch.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Wir machen es so wie Perplex es beschreibt. Das richtige Werkzeug, das richtige Auge (wo hin mit den Gummipuffern usw) - und dann ist es mir den kleinen Rädern viel leichter als vieles war ich früher gemacht habe beim Wechseln am SUV...

• Also ich ziehe aus diesem Thread und der Betriebsanleitung einen anderen Schluss. In der Anleitung steht eindeutig, dass die Aufnahmepunkte nicht für die Verwendung mit einem Wagenheber geeignet sind. Ich bin überzeugt, du wirst es trotzdem machen, aber vielleicht ist der nächste der hier in den Thread schaut, nicht so risikofreudig, liest aber nicht erst alle acht Seiten durch und bekommt deswegen von den vorherigen Einwänden nichts mit. Im Zweifelsfall, wenn etwas schief geht, sich die Batterie (beim J01 tragendes Teil der Karosserie) verzieht, verformt oder sonst irgendwie Schaden nimmt, wird MINI bestimmt bei der Garantie kein Auge zudrücken. Warum sollten sie auch, wenn man gegen deren ausdrückliches Verbot handelt?

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Also ich poste hier zwei Bilder (wieder gelöscht) und verrate mit Absicht nicht aktiv, wo ich sie herhabe - findet Ihr auch selbst - sie sind jedenfalls original von MINI und kein Fake.

Und nach dem Posten - ja Garantie, ja Batterie, ja - alles ja. Aber vor allem: beim Händler gewechselt, bringt dem Händler und der Marke Geld 💰 💰

Ich habe die Bilder wieder herausgenommen - Infos gerne per PN