Reifenwechsel MINI J01 - Radwechsel: Wagenheber nicht erlaubt - Abschleppen? Aufnahme Gummiauflage

  • natic: Bin überrascht dass manche Wagenheber schon beim Mini Probleme mit der Höhe haben. Hatte mir vor vielen Jahren einen Rangierwagenheber geholt, da ich unter meinen Z4 auch nicht mehr mit dem Wagenheber gekommen bin.


    Die Aktion mit Holzbrett hatte ich irgendwann satt und hab mir einen flachbauenden Wagenheber geholt, würde ich dir auch auf Dauer empfehlen.


    Mini Cooper SE J01

    Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

    Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

  • Hallo,

    habe mich gerade angemeldet, weil mich als alter Schrauber das Thema sehr interessiert. In ca. 2 Wochen erhalte ich meinen F05 und wollte mich um den Radwechsel eigentlich selbst kümmern. In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls, dass kein Wagenheber zulässig ist. F01 und F05 teilen sich ja die selbe Plattform. Meine Frage wäre, ob die Aufnahmepunkte zum anheben gleich sind und die Erkennnisse hier (danke sehr dafür) auf den F05 auch zutreffen.

    Ich freue mich über einen regen Meinungsaustausch. Meine Vorstellung folgt.

  • Das mit der Plattform habe ich irgendwo mal gelesen. Daher vermute ich, dass zumindest die Bodengruppe mit dem F05 gleich ist und auch beide aus dem gleichen Werk kommen. Wenn nicht, korregiert mich.

    Das es hier das J01 Forum ist, habe ich schon vorher gemerkt. J mit F verwechselt ist mein Fehler. Jedoch geht es hier auch um J05 Themen, für das ich kein anderes Forum gefunden habe.

  • Hallo Minimichel,

    Du wartest also auf einen J05, einen Aceman?

    Dann gilt alles hier geschriebene auch für Dein neues Fahrzeug.

    Mini / BMW will nicht, dass der Nutzer noch etwas selbst macht. Auch sollen nur Reifen mit Stern Kennzeichnung verwandt werden, ansonsten wird teilweise mit Entzug der Gewährleistung "gedroht".

    Denk Dir Deinen Teil.

    Mein Aceman wurde jedenfalls auf meinen Wunsch mit GJR übergeben.

    Auch hätte ich keine Probleme, das Fahrzeug anzuheben.

    Allerdings schau Dir die Aufnahmen an. Das sind jetzt einfache Flachwinkel. Die bisher gewohnten BMW-Vertiefungen, für die es passende Adapter gab, sind Geschichte.

    Gruß Helmut

    Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

  • Vielen Dank für die beiden Antworten. Genau das wollte ich wissen. Vielleicht werde ich das mit dem Selbermachen auf die Zeit nach der Gewährleistung verschieben und mich jetzt doch für die original Winterräder beim Minihändler entscheiden.

    Auf meinen Aceman SE freue ich mich aber schon riesig.

  • Uns hat der Freundliche die Aufnahmepunkte auf dem Hof gezeigt, als wir die Winterräder abgeholt haben. Auf die Frage, ob man es denn selbst machen dürfte, meinte er, dass das der Standard sein sollte und dass sie gar nicht die Kapazitäten haben, jedem die Reifen zu wechseln und am besten noch einzulagern - sie wüssten gar nicht mehr wo hin mit den ganzen Reifen und egal wie teuer sie es machen, die Leute kommen einfach weiter und dass es ja absolut null Problem sei, Reifen bei einem MINI zu wechseln. Es seien schließlich keine X7 23" Räder, bei denen man einen Kran braucht um sie ans Auto zu bringen...

  • Hallo miniOx,

    euer Freundlicher ist ja wirklich freundlich. Standard sollte es tatsächlich sein, die Räder selbst wechseln zu können. Aber es sollte jeder machen, wie er mag. In der Praxis sieht es sicher anders aus, als der Konzern es wahr haben möchte. Radwechsel geht bei mir schneller als eine Terminvereinbarung. Und bei die Einlagerung in meiner Verantwortung fühle ich mich wohler. Mein Vertrauen, dass die Werkstätten die Aufnahmen der Hebebühne immer richtig positionieren, ist über die Jahre leider gesunken. Bei der Hochvoltbatterie im Boden sehe ich da eher ein Risiko, wenn ich es nicht selber mache. Die Aufnahmepunkte für den Wagenheber sollten klar gekennzeichnet sein. Mini macht es sich zu einfach, einen Wagenheber einfach zu verbieten. Da haben vielleicht Juristen daran mitgewirkt und die Praxis ausgeklammert.

  • Also beim aktuellen MINI findet man die Aufnahmepunkte zwar auch selbst, aber selbst das wurde uns alles perfekt erklärt. Richtig blöd war es bei mir (bei einer anderen Marke) in der Vergangenheit auch schon mal, wenn meine komplett schadenfreien Alufelgen nach dem Wechsel beim Händler an den Löchern Kratzer hatten, weil die Herren der Werkstatt Schrauben-Weitwurf o.ä. gespielt haben und ich dann echt sauer war. Auf Nachfrage war das dann schon "ab Werk so" - deshalb: so gut wie die Jungs im Stress in der Werkstatt nach dem zehnten Auto und mit blanken Nerven kann ich es zuhause auf jeden Fall - vor allem bei diesen kleinen Kinderfahrrad-Stürzrädern des MINI 😁