Reifenwechsel MINI J01 - Radwechsel: Wagenheber nicht erlaubt - Abschleppen? Aufnahme Gummiauflage

• natic: Bin überrascht dass manche Wagenheber schon beim Mini Probleme mit der Höhe haben. Hatte mir vor vielen Jahren einen Rangierwagenheber geholt, da ich unter meinen Z4 auch nicht mehr mit dem Wagenheber gekommen bin.

Die Aktion mit Holzbrett hatte ich irgendwann satt und hab mir einen flachbauenden Wagenheber geholt, würde ich dir auch auf Dauer empfehlen.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Hallo,

habe mich gerade angemeldet, weil mich als alter Schrauber das Thema sehr interessiert. In ca. 2 Wochen erhalte ich meinen F05 und wollte mich um den Radwechsel eigentlich selbst kümmern. In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls, dass kein Wagenheber zulässig ist. F01 und F05 teilen sich ja die selbe Plattform. Meine Frage wäre, ob die Aufnahmepunkte zum anheben gleich sind und die Erkennnisse hier (danke sehr dafür) auf den F05 auch zutreffen.

Ich freue mich über einen regen Meinungsaustausch. Meine Vorstellung folgt.

• Das mit der Plattform habe ich irgendwo mal gelesen. Daher vermute ich, dass zumindest die Bodengruppe mit dem F05 gleich ist und auch beide aus dem gleichen Werk kommen. Wenn nicht, korregiert mich.

Das es hier das J01 Forum ist, habe ich schon vorher gemerkt. J mit F verwechselt ist mein Fehler. Jedoch geht es hier auch um J05 Themen, für das ich kein anderes Forum gefunden habe.

• Hallo Minimichel,

Du wartest also auf einen J05, einen Aceman?

Dann gilt alles hier geschriebene auch für Dein neues Fahrzeug.

Mini / BMW will nicht, dass der Nutzer noch etwas selbst macht. Auch sollen nur Reifen mit Stern Kennzeichnung verwandt werden, ansonsten wird teilweise mit Entzug der Gewährleistung "gedroht".

Denk Dir Deinen Teil.

Mein Aceman wurde jedenfalls auf meinen Wunsch mit GJR übergeben.

Auch hätte ich keine Probleme, das Fahrzeug anzuheben.

Allerdings schau Dir die Aufnahmen an. Das sind jetzt einfache Flachwinkel. Die bisher gewohnten BMW-Vertiefungen, für die es passende Adapter gab, sind Geschichte.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Vielen Dank für die beiden Antworten. Genau das wollte ich wissen. Vielleicht werde ich das mit dem Selbermachen auf die Zeit nach der Gewährleistung verschieben und mich jetzt doch für die original Winterräder beim Minihändler entscheiden.

Auf meinen Aceman SE freue ich mich aber schon riesig.