MINI Charging Active Card Preis - Ladevorgangsgebühr - Ladekarte Kündigung Ionity Plus Kosten Ladetarif

• Mal eine Frage an diejenigen, die vor dem J01 schon einen elektrischen Mini hatten und dort schon Mini Charging genutzt haben: Mit dem neuen Auto gibt es wieder ein Jahr den Activetarif gratis. Muss ich bei einem bereits bestehenden Vertrag (jetzt aber im Flextarif) diesen erst kündigen, um in den Genuss des Gratisjahres im Activetarif zu kommen?

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• Ich musste sogar einen neuen Vertrag machen und habe jetzt im selben Account zwei Verträge und insgesamt haben wir zwei Ladekarten. Und Du wählst dann jedes Mal aus, welches Auto Du laden willst. Der ältere hat den Flex und der neuere den Active Tarif.

• Macht ja auch Sinn, bei uns ist es deswegen anders, weil wir zwei Autos haben. MINI Charging ist ja fast nie - nicht mal im Active Tarif - günstiger als alles andere was man so machen kann, aber es geht halt quasi immer und wir haben die Karten deshalb tatsächlich immer im jeweiligen Auto dabei, quasi wie ein Ladekabel 🔌

• Ich nutze das auch nur in Ausnahmefällen, zu 90% lade ich an der privaten Wallbox, gelegentlich in der Firma (Chargepoint mit MA-Tarif). Mini Charging nutze ich nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• Muss wohl ein MINI Problem sein. Ich nutze für den MINI seit dem Ablauf des kostenlosen Jahres den Active Tarif nicht mehr, weil ich hauptsächlich zuhause lade. Bei meinem BMW läuft das Gratisjahr für den Active Tarif noch. Hier musste ich auch zustimmen, läuft aber reibungslos wie vorher. Dieses deutsche Abo-System bremst die E-Mobilität sytematisch aus. Ich frag mich, warum sich die Autohersteller nicht zusammentun und ein eigenes Ladenetz aufbauen und diesem Abo-Quatsch ein Ende bereiten? Hat Tesla ja auch geschafft. Aber in Deutschland muss alles ein wenig komplizierter sein, sonst wärs ja nicht deutsch.

• Ich frag mich, warum sich die Autohersteller nicht zusammentun und ein eigenes Ladenetz aufbauen und diesem Abo-Quatsch ein Ende bereiten? Hat Tesla ja auch geschafft.

Haben sie tatsächlich getan: Ionity ist genau daraus hervorgegangen, aber auch mit Abos.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Haben sie tatsächlich getan: Ionity ist genau daraus hervorgegangen, aber auch mit Abos.

Vielleicht gut gemeint aber schlecht gemacht. Selbst bei TESLA zahl ich ohne Abo nur einen Cent mehr pro kW als bei Ionity mit MINI Charging Aktive Tarif für zusammen 11 EUR mtl. Abogebühren. Und da ist das Laden nicht auf eine einzelne VIN beschränkt. Also bei zwei Fahrzeugen schon 22 EUR günstiger ohne die zusätzlich anfallenden Ladekosten.

• wie kontrolliert die Mini App denn die VIN Nummer beim Laden an der Station? Es wird doch nur die Ladestation direkt authentifiziert, die VIN Nummer ist der Station doch nicht bekannt?

JCW E J01 british-racing green/rotes Dach, XL

JCW Cabrio F67 british-racing green, XL