MINI Cooper SE J01 Elektroauto Verbrauch: Reichweite des CooperSE Electric

• Ähhh, vllt jetzt n büschn peinlich für mich nach einem Jahr Aceman SE, aber: welche Einstellung wähle ich denn für Green-Mode + Max Range?

Ich stelle doch über den sog. „Experience-Mode“ die von dir angesprochenen Modus ein. Was, außer „B“, was ja die Rekuperation betrifft, könnte ich denn noch einstellen?

Oder meintest du das?

MINI Aceman SE • Classic Trim • Paket XL •

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• lischana Bei aktiviertem Max Range ist u.a. bei 90 km/h Schluss. Alles ist zäh und Komfortfunktionen wie Klimaanlage und Sitzheizung sind deaktiviert. Wenn du nicht mit den letzten 3 % Akku noch zur 60 km entfernten einzigen Ladesäule humpeln musst, wirst du das nicht nutzen wollen.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Blödsinn, klar kenne ich die Einstellung „Max Range“. Habe ich nur noch nie genutzt, weil ich das immer nur als ultimative ratio gesehen habe, bevor das Auto ohne Saft stehenbleibt.

Ich werde die Tage mal rumprobieren. Aber ich fürchte, in eure Sphären dringe ich wohl nicht vor.

Ocean Wave Green • 19“ Eternal Spoke 2-tone • Vescin-/Stoff Kombination schwarz/blau :love:

• lischana Wenn du nicht mit den letzten 3 % Akku noch zur 60 km entfernten einzigen Ladesäule humpeln musst, wirst du das nicht nutzen wollen.

bricks: hatte deinen Beitrag nicht gesehen. Ja, so wie du sagst. Daher hatte ich diesen Modus auch noch nie gewählt. Danke

• Ich werde die Tage mal rumprobieren. Aber ich fürchte, in eure Sphären dringe ich wohl nicht vor.

Der Modus selbst ist im Grunde komplett

egal. Du kannst in jedem Modus solche

Verbräuche erzielen, indem Du auf…

- Geschwindigkeit,

- vorausschauendes Fahren und

- Einstellung der Klimaanlage achtest.

• welche Einstellung wähle ich denn für Green-Mode + Max Range? Ich stelle doch über den sog. „Experience-Mode“ die von dir angesprochenen Modus ein.

Für alle anderen: im Experience-Bildschirm "Green" den Experience-Hebel nochmal kurz nach oben ziehen, dann rechts auf das Zahnrad, dann auf "Max Range" - alle anderen Dinge, die weiter unten beschrieben sind werden so natürlich auch wahr: 90 km/h Limit, keine Komfortfunktionen usw. Aber ich finde es gar nicht so dolle zäh und wenn das Wetter passt und die dazu gehörige Straße eh ein 80er Limit hat: warum nicht. Ich mache es immer mal (nicht im Winter/Hochsommer) und es bringt echt einen tollen Verbrauch.

• Klar, stimmt zu hundert Prozent. Aber ich lasse mich gerne ein wenig vom Auto und den gegebenen Einschränkungen erziehen - ich kenne mich: sobald ich den Go Kart Mode starte, werde ich gefühlt zur rasenden Wildsau und mache plötzlich auch den MINI Sound an und zische so um die Ecken, dass auch der Reifenhändler was davon hat. Wenn ich aber bereits in Green starte (habe ich so eingestellt), dann bin ich gleich etwas ruhiger... Bei Green nervt mich nur, dass ich nachts keine ordentliche Ambiente-Beleuchtung habe, sonst macht mir das nichts aus.

• Wenn ich aber bereits in Green starte (habe ich so eingestellt), dann bin ich gleich etwas ruhiger... Bei Green nervt mich nur, dass ich nachts keine ordentliche Ambiente-Beleuchtung habe, sonst macht mir das nichts aus.

Super, da bin ich 100 %tig bei dir!
    Das nervt mich am Green-Mode auch.
    Und der Go Kart-Mode ist viel zu verlocken ...
    Ich werde morgen mal den Modus Max. Range ausprobieren; wohl aber erst ab dem 80er-Abschnitt der Autobahn ;-))

• lischana Deine durchschnittliche Fahrtdauer ist nur 16 min. Je kürzer die Fahrtdauer desto mehr wirkt sich Heizung/Kühlung auf den Verbrauch aus. In den ersten Minuten hoher Stromverbrauch bis die Wunschtemperatur erreicht ist (diese zu halten braucht dann weniger Energie).

Im April kam ich auf 13,9 kWh/100 km. Meine durchschnittliche Fahrtdauer ist 36 min. Pendeln und einmal Langstrecke. Rein ebene Strecken fahre ich nicht. Geht immer hoch und runter. Deshalb ist die Angabe der effizientesten Fahrt bei meinem Profil sinnfrei. (3,5 kWh).

Max Range habe ich jetzt öfter genutzt, damit nicht gleich die Heizung loslegt, wenn ich aus der 15 Grad kühlen Tiefgarage raus in die Sonne bei 20 Grad fahre. Da erwärmt sich der Innenraum auch schnell ohne Strom. Und auf meinen regulären Fahrten ist 100 km/h auch nur kurz erlaubt, falls ich die Autobahn zur Arbeit nehme.

IMG_2964.jpg

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach