Meine Fahrten in der App - erfasst nichts mehr

• Gut, da bin ich erst mal noch raus. Bei mir will bisher komischerweise noch keins kommen.

Nutzt Du iOS oder Android? Ich musste im Apple AppStore erst die Mini-App auswählen, so als ob ich sie zum ersten Mal installieren wollen würde. Erst dann zeigte mir der AppStore an, dass es ein Update gibt.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 - 2026

Mini Cooper SE J01 Chili Red 2026

• Ja, sowohl im Mini, als auch in der App. Letztere hat ja nun ein Update bekommen, jetzt finde ich die Fahrtstatistik nicht mehr wieder…

Ist bei „Datenschutz“ im Menü im Auto der Haken auf „ein“ gesetzt?

09-2018 Countryman One Diesel

05-2026 Cooper SE Paul Smith

• Ich hatte auch schon ein paar mal Probleme mit der Aufzeichnung der Fahrten, meistens am Anfang eines neuen Monats.

Bei mir hatte ein Reboot des Bediensystems im MINI immer geholfen.

Nach einem Update der MINI App auf dem Mobiltelefon (iOS) muss ich auch öfters das Telefon neu starten, damit die Widgets wieder funktionieren.

• Ich habe mich ja an die Kundenbetreuung gewandt, heute Nachmittag erhielt ich eine Rückmeldung:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für die folgenden Schritte sollte Ihr Fahrzeug länger als 10 Minuten in Betrieb gewesen sein und muss sicher geparkt werden.

1. Betätigen Sie die Bremse und starten Sie den Motor bzw. stellen Sie bei einem elektrifizierten Fahrzeug die Fahrbereitschaft her.

2. Halten Sie bei laufendem Motor bzw. aktiver Fahrbereitschaft den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole oder am Radio ca. 30 Sekunden lang gedrückt.

3. Wenn das Control Display schwarz wird, können Sie den Lautstärkeregler loslassen.

Das MINI Bediensystem fährt innerhalb von 1 Minute automatisch wieder hoch und Sie können Ihre Dienste wie gewohnt nutzen.

Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die Apps in Ihrem MINI und löschen Sie den Cache (Zwischenspeicher) der betroffenen App. Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Mobilfunkverbindung vorhanden ist und führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug aus:

1. Wählen Sie den Punkt "Apps" am Control Display.

2. Rufen Sie den Menüpunkt "Infotainment" und "ConnectedDrive Store" auf.

3. Wählen Sie anschließend "Verwalten", "Apps" und " Aktualisieren".

4. BMW empfiehlt die automatische Aktualisierung von Fahrzeug Apps zu aktivieren. Somit nutzen Sie immer die aktuelle App Version.

Den Cache der betroffenen App löschen Sie im Fahrzeugmenü unter App Menü > Alle > Speicher > Apps > gewünschte App wählen > Cache leeren.

Zusätzlich können Sie prüfen, ob für Ihr Fahrzeug ein neues Software Upgrade zur Installation bereitsteht. Wählen Sie dazu über die Schaltfläche Remote Software Upgrade "Nach Upgrade suchen". Falls ein neues Upgrade zur Verfügung steht, folgen Sie den Anweisungen am Control Display und schließen Sie den Vorgang ab.“

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, daher „ohne Gewähr“

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 - 2026

Mini Cooper SE J01 Chili Red 2026

• Hallo,

Die Antwort hatte ich auch erhalten. Ohne Bezug zur Mail oder Ticket Nr.

"Schöne" Kommunikationsleistung, finde ich.

Etwas unübersichtlich, wenn man verschiedene Probleme angefragt hat, aber eigentlich auch egal, da das Rücksetzen nicht schaden kann.

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• So, jetzt funktioniert die App wieder :)

Habe mich an die Service Anleitung oben von Fastlane gepostet gehalten.

- 30 min MINI Tour durchs Ländle

- Re-boot mit Lautstärkenregler

- App Aktualisierung auf Auto und Aktualisierungen geprüft

- Cache leeren

- App auf dem Mobiltelefon neu starten

- noch ne Runde ums Wohngebiet…. Und….Tata… die App zeigt die Werte der kleinen Runde :)