Hast Du das eingestellt? Also dass es über einer bestimmten Geschwindigkeit warnt?
Software-Version OTA Update / Remote Software Upgrade installieren - MINI J01
-
-
Hast Du das eingestellt? Also dass es über einer bestimmten Geschwindigkeit warnt?Ja,
Ja, das habe ich, wenn ich (mehr als) 6 km überschreite. Dieses gelbe Dreieck kam jedoch nicht vor dem Firmware-Update.
-
Ja, das habe ich, wenn ich (mehr als) 6 km überschreite. Dieses gelbe Dreieck kam jedoch nicht vor dem Firmware-Update.
Also ich habe diese Einstellung anders verstanden und ich glaube, dass es normal ist, dass das Dreieck nicht mehr weg geht. Du willst eigentlich, dass das System warnt, wenn z.B. 80 ist und Du 87 fährst. Aber ich glaube, dass Du tatsächlich eingestellt hast, dass das System warnt ab dem Moment in dem Du 7 km/h fährst ==> deswegen das gelbe Dreieck. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum es dieses System gibt...
-
Wenn Du in der laufenden Navigation den rechten Bildschirmrand antippst - da kommt Deine Route und die vermuteten Ankunfts-Prozent. Dazu gibt es noch zwei Touchflächen in dieser Ansicht: a) möchtest Du alle Verkehrsbehinderungen hier eingeblendet haben ja/nein b) möchtest Du alle zusätzlichen HInweise (welche Straße fährst Du, welcher Tunnel kommt vor Dir usw.)
wow ok . Schon etwas "umständlich" um so einen Wert zu erreichen , gerade bei schnelleren Fahrten etcc.
-
Alles anzeigen
Warnung Update 07/2026.34 (neuste Version) verhindert seit 2 Tagen ein PV-Überschussladen.
Das Auto produzierte in den 2 Tagen 4 Ladefehler nachdem das Laden durch die Wallbox unterbrochen wurde bzw. kein Überschuss vorhanden war. Danach wurde durch das Auto ein Wiederaufnehmen verhindert und mit Ladefehler quittiert.
( Nach kurzem Stoppen bspw. durch Wolken trat dies zumindest in 2 Fällen nicht auf, nach dem Stoppen des Ladens durch fehlenden Überschuss in der Nacht, war keine erneute Aufnahme möglich = Ladefehler.)
Ein Beheben dieser Ladefehler war nur durch abziehen und erneutes einstecken des Ladesteckers möglich. Dies führt ein PV-Überschussladen natürlich ad absurdum.
Was knapp 2 Jahre wunderbar funktionierte, geht seit dem Update nicht mehr.
Vielleicht kann ich in den kommenden Tagen, Wochen mir ein noch genaueres Bild machen.
Werde versuchen den Support zu kontaktieren. Ein direktes Feedback zum Update über kurzer Mitteilung an die “Update Verantwortlichen“ ist wohl nicht möglich. Ich solle in München anrufen. Finde ich nicht sonderlich zielführend und vor allem nicht zügig und zeitgemäß.
Natürlich bin ich pappe satt darüber und muss mich wirklich zügeln.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Nein, meiner lädt nach dem Update problemlos auch mit Überschoss.
Gestern in der Nacht angesteckt, laden hat wegen fehlendem Überschuss nicht gestartet. Als dann genug Überschuss vorhanden war, hat das Laden gestartet (Fahrzeug hat also definitiv geschlafen.
Auch nach einer 10-minütigen Pause gerade eben wurde das Laden wieder fortgesetzt. -
… vielleicht (reine Spekulation):
Mein MINI hat während der ersten Fahrt
weitere Updates - im Hintergrund geladen.
Unter Anderem konnte rund 10 Minuten
keine Navigation ausgewählt werden…
Daher, alle die Probleme haben,
ggf. die erste Fahrt abwarten, oder
zumindest die Fahrbereitschaft herstellen.
Wie gesagt, spekulativ, aber der MINI hat
definitiv die ersten Minuten „gekämpft“.
-
Das lässt mich ja hoffen blenni!
Kann das im Moment nicht weiterführen, da das Auto schlichtweg voll ist. Teste es mal die nächsten Tage. Grundsätzlich bin ich ein wenig zuversichtlicher, wenn er bei Blenni ebenfalls Ladefehler produziert hätte, wäre dir Ausgangssituation deutlich bescheidener. 😉
Vielleicht hat Chucky auch einen guten Ansatz zumal der Mini in der Garage zwischen keinem Empfang und sehr schlechtem Empfang wechselt.
Melde mich. Schönen Sonntag euch allen!
-
Ist das eigentlich egal wenn das Update unterbrochen wird und häppchenweise kommt?
Bein Smartphone ist da ja Großalarm. Bloß nicht unterbrechen, unter 50% Akku geht gar nichts, lieber anstecken an Strom usw…
-
Ist das eigentlich egal wenn das Update unterbrochen wird und häppchenweise kommt?
Ich denke, das reine Softwareupdate startet erst,
wenn alle Pakete des OS-Update zur Verfügung stehen.
Die von mir genannten weiteren Updates betreffen
die ergänzenden Updates, welche während der
Fahrt erfolgen.
-
Das lässt mich ja hoffen blenni!
Kann das im Moment nicht weiterführen, da das Auto schlichtweg voll ist. Teste es mal die nächsten Tage. Grundsätzlich bin ich ein wenig zuversichtlicher, wenn er bei Blenni ebenfalls Ladefehler produziert hätte, wäre dir Ausgangssituation deutlich bescheidener. 😉
Vielleicht hat Chucky auch einen guten Ansatz zumal der Mini in der Garage zwischen keinem Empfang und sehr schlechtem Empfang wechselt.
Melde mich. Schönen Sonntag euch allen!
Hatte das Update installiert (Auto fast voll und nicht geladen), dann 2x ca. 45 Minuten gefahren ohne Laden dazwischen und erst dann angesteckt. Kann also durchaus sein, dass der da im Hintergrund noch etwas "fertig" machen musste bzw. konnte

Bein Smartphone ist da ja Großalarm. Bloß nicht unterbrechen, unter 50% Akku geht gar nichts, lieber anstecken an Strom usw…
Das Auto prüft selber, ob der Zustand der 12V-Batterie gut genug ist und würde im Fall der Fälle das Update nicht starten.