Aceman J05 - Sitzverstellung Fehlkonstruktion?

• Hallo Mini Fahrer und Fahrerinnen,

seit ein paar Monaten fahre ich einen Mini Aceman. Heute bin ich das zweite Mal beim Aussteigen vom Fahrersitz an der Sitzhöhenverstellung vorne unten links hängen geblieben. Der Griff ist recht spitz zulaufend und zeigt nach innen. Hose zum zweiten Mal zerrissen (dicke Levis!), beim ersten Mal bin ich direkt aus dem Auto gefallen und hab mir ein Knie aufgeschlagen.

Würde mich interessieren, ob es noch andere Benutzer gibt, denen das passiert ist? Meines Erachtens ist der Griff von der Form und Anordnung in der Art eine Fehlkonstruktion, prädestiniert um mit weiteren Stoffen oder Hosenaufschlägen darin hängen zu bleiben...

Bin gespannt, was ihr zu berichten wisst...

VG Lisalotta

• lisalotta1008

Hat den Titel des Themas von „Aceman J05“ zu „Aceman J05 - Sitzverstellung Fehlkonstruktion?“ geändert.
  • Oh je, das „liest“ sich nicht angenehm.

Verletzungsgefahr darf IMHO nicht bestehen.

Wenn ich fragen darf:

Wie groß bist Du und könntest Du beim

nächsten Ausstieg vielleicht einen Handy-

Schnappschuss erstellen, um die Heraus-

forderung bildlich festzuhalten?

So oder so: Toitoitoi :!:

• Hi zusammen,

bei uns das gleiche Problem allerdings bei einem normalen SE. Hört sich aber nach dem gleichen Hebel an.

Meine Frau hat sich schon zwei Hosen im Mini zerrissen. Unserer Meinung nach eine klare Fehlkonstruktion und birgt ein Verletzungsrisiko.

Ich mache später mal ein paar Fotos...

VG

• Hallo zusammen,

hab den Griff fotografiert und wie sich beim Aussteigen die Hose einfädelt.

Ich bin mir sicher, jeder mit dem betreffenden Ausstattungsteil hat früher oder später so einen Unfall. Ist einfach der totale Schrott das Teil. Inzwischen hat mir auch mein Freund berichtet dass er als Beifahrer schon mal mit einen schmalen Stoffhose hängen geblieben ist, allerdings ohne Sturz oder Riss in der Hose.

Meine Frage ist, wie man am besten mit so einem Mangel umgeht? An wen melden? Eigentlich bräuchte es ein Rückrufaktion und Austausch. Derweil müssten andere Fahrer gewarnt werden.

Ich werde derweil mit Gaffertape und bisschen Schaumstoff die Gefahrenstelle provisorisch unschädlich machen...

Liebe Grüße

Lisalotte

• Weil ich noch auf die Lieferung des Cooper SE warte, kann ich zum Problem selber nichts sagen.

An deiner Stelle würde ich die Fotos mit einem kurzen Brief an MINI schicken und vielleicht parallel an den ADAC und die Fachpresse.

Weil ein konkreter Sachschaden und eine Verletzung die Folge waren, wäre ggf. auch der Weg über die Verbraucherzentrale oder Rechtsanwältin/Rechtsanwalt denkbar.

MINI Cooper SE, JCW Trim
    Indigo Sunset Blue / Schwarz

• es nervt einfach, zwei neue Hosen kaputt. Zeh ist wieder heile und Knie auch, aber das muss doch nicht sein. Ich bin kein Ingenieur, aber hab ein handwerkliches Geschick und Verständnis. Und wenn ich mir das Teil ansehe und anfasse, merk ich eigentlich schon, dass das nicht gut gehen kann...

Ich hab an Mini/BMW geschrieben. Werde meinen Freund nochmal um Rat fragen, der ist Ingenieur bei BMW (und auch schon mit der Hose als Beifahrer eingefädelt, aber ohne Folgen).

Außerdem mich mit dem ADAC in Verbindung setzen und dann weitersehen.

Danke für jede Rückmeldung!

LG Lisalotta