Wenn es ein Einzelfall ist nicht, VW hat eine Zeitlang mal Zündkabel verbaut wo in der Isolierung Fischmehl verbaut wurde... Das haben die Mader geliebt und da hat man sogar auf Kulanz neue Kabel bekommen. Normalerweise ist Maderbiss ja was man selbst zahlen muss, bzw die Versicherung...
Fehler Meldung MINI Problem: Antrieb defekt - Pannendienst anrufen.
-
-
Es hat sich nun ziemlich schnell aufgeklärt, woran es liegt. Es ist tatsächlich ein Marderbiss als Ursache ausfindig gemacht worden. Zufälligerweise ganz offensichtlich an einem orangenen Kabel erkennbar.
Hast du Informationen ob so etwas repariert oder das Kabel getauscht wird? Lieferzeit? Danke schön.
-
Ich hatte heute morgen leider auch die Fehlermeldung. Starten war unmöglich. An der Hotline der Pannehilfe sagte man mir, es liege wohl an einem Steuergerät, was nicht ordnungsgemäß hochgefahren ist. Ich sollte dann für 15min das Auto einschlafen lassen und mich mindestens 10m vom Mini entfernen.Dann meldete sich die Hotline wieder zur angegebenen Zeit und ich startete das Auto in deren Beisein. Danach war alles wieder gut. Angeblich eine einmalige Sache. Vertrauen schafft es leider nicht. Kann ja nicht immer 15min mehr einplanen...

-
Hast du Informationen ob so etwas repariert oder das Kabel getauscht wird? Lieferzeit? Danke schön.
Ich hab hier keine weitere Info. Das Auto gehört ja auch nicht mir, ist ein Vorführwagen. Er steht auch immer noch bei mir im Hof und wird die Tage von Mini abgeschleppt werden. Aber ich glaube diese Kabel und der Austausch sind ziemlich teuer. Ich hab bei der Gelegenheit jedenfalls mal geprüft, ob meine KFZ-Versicherung auch die Folgeschäden von Marderbissen abdeckt. Bei E-Autos besonders wichtig! Meiner soll jetzt wohl nächste Woche zugelassen werden können. Der KFZ-Brief ist auf dem Postweg verloren gegangen und wird nun neu ausgestellt

-
Ich hab bei der Gelegenheit jedenfalls mal geprüft, ob meine KFZ-Versicherung auch die Folgeschäden von Marderbissen abdeckt. Bei E-Autos besonders wichtig!
Genau aus diesem Grund habe ich nach 30 Jahren meine KFZ-Versicherung wechseln müssen. Jetzt bin ich beim ADAC, deren Versicherung bot sehr gute auf E-Autos zugeschnittene Leistungen.
-
Vor ca einer Woche hatte ich auch die Fehlermeldung "Antrieb defekt - Pannendienst anrufen".
Da ich die Meldung zuvor noch nie hatte, rief ich dann den Pannendienst. Nach ca 20 Minuten war der Fehler plötzlich wieder weg.
Gestern hatte ich das Auto in der MINI Garage zur Überprüfung, Sie hatten aber nichts konkretes gesehen. Der Pannendienst hatte den Fehlerspeicher gelöscht.
Es wurde dann nur ein Software Update gemacht. Nun habe ich Version 11/2025.57.Hat sich bei euch das Problem gelöst ? Trat es immer nach dem Parkieen auf ? Oder auch mal mitten auf der Fahrt ?
-
Vor ca einer Woche hatte ich auch die Fehlermeldung "Antrieb defekt - Pannendienst anrufen".
Da ich die Meldung zuvor noch nie hatte, rief ich dann den Pannendienst. Nach ca 20 Minuten war der Fehler plötzlich wieder weg.
Gestern hatte ich das Auto in der MINI Garage zur Überprüfung, Sie hatten aber nichts konkretes gesehen. Der Pannendienst hatte den Fehlerspeicher gelöscht.
Es wurde dann nur ein Software Update gemacht. Nun habe ich Version 11/2025.57.Hat sich bei euch das Problem gelöst ? Trat es immer nach dem Parkieen auf ? Oder auch mal mitten auf der Fahrt ?
Sorry for English - but can this be connected with the voltage of 12V battery? The nights are colder, the 12V battery charge goes down, under certain level an error comes, as drive computers react to voltage drop. But it also starts charging as soon as the car wakes up (e.g., climate control needs big battery - but when big battery is connected, it also starts charging the 12V battery) - therefore after 10 minutes (you can actually hear when the big battery is disconnected) it has enough voltage to clear the error.
To indicate this as a 12V battery problem, the following should be true - the car wasn't charged during the night, the night was cold, no pre-heating was used. Maybe even that the car wasn't driven for more than two days?
Also, the 12V battery is quite small and in principle it is not really heated by the engine (like with most gasoline engine cars) - so, when it is cold, it is not really accepting charge or does it so really slow. With short trips, it is not able to charge as needed.
Before J01 I had a car where the battery was in the trunk. Basically, as I mostly drove short trips, the battery started have starting errors within 2 years - because short trips don't charge a cold battery during the (Estonian) winter (usual winters have the temperature somewhere 0 to -5 C degrees, sometimes colder).
-
Vielleicht hatte es doch was mit der 12 V Batterie zu tun. In anderen Foren habe ich soeben gelesen, dass die 12 V Batterie nur beim fahren nachgeladen wird ?
Im Winter fahre ich nur kurze Stecken, und benutze fast immer Vorklimatisieren, ohne dass das Auto am Strom angesteckt ist.Am Tag, wo das Problem auftrat, wer es ca 2 Grad. Während der Zeit. wo die Störung war, kam auch mal eine Fehlermeldung, dass die Spannung der 12V Batterie niedrig ist.
Den Verlauf der Batteriespannung habe ich leider erst vom Zeitpunkt an, wo der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Anfangs ist der Wert aber < 12V.
Danke für den Hinweis. Ich werde weiter beobachten.
-
Alles anzeigen
Vielleicht hatte es doch was mit der 12 V Batterie zu tun. In anderen Foren habe ich soeben gelesen, dass die 12 V Batterie nur beim fahren nachgeladen wird ?
Im Winter fahre ich nur kurze Stecken, und benutze fast immer Vorklimatisieren, ohne dass das Auto am Strom angesteckt ist.Am Tag, wo das Problem auftrat, wer es ca 2 Grad. Während der Zeit. wo die Störung war, kam auch mal eine Fehlermeldung, dass die Spannung der 12V Batterie niedrig ist.
Den Verlauf der Batteriespannung habe ich leider erst vom Zeitpunkt an, wo der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Anfangs ist der Wert aber < 12V.
Danke für den Hinweis. Ich werde weiter beobachten.
The 12V battery should be charged when driving but also when the high voltage battery is charged. Also, there are reports, it will start charging when (through the app) the doors are opened, closed; or remote air conditioning is started. 11.7 V at 2 degrees is actually quite low (even though it is not a open circuit voltage):
pasted-from-clipboard.png