Elektroauto Prämie 2026: So könnte die neue E-Auto-Förderung aussehen

• Sollte bei Mini kein Problem sein. Bei mir und Bekannten steht eine Prüfziffer im Fahrzeugschein.

Ansonsten kann man einfach 0-9 durchprobieren bis die Fehlermeldung verschwindet 8o

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

Einmal editiert, zuletzt von SmO ()

• Ich habe nun nach nur 1 Woche Bearbeitungszeit meinen Zuwendungsbescheid erhalten. Ich denke daher, dass die Fördersumme schon in den nächsten Tagen überwiesen wird. Das wär von der Geschwindigkeit her für deutsche Behörden ja rekordverdächtig :)

Gibt es hier im Forum noch weitere User, die die Prämie beantragt haben? Und wie sind eure Erfahrungen?

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

• KAUFPRÄMIE FÜR E-AUTOS
    Neun von zehn Anträgen für vollelektrische Autos
    In der ersten Woche sind fast 33.000 Förderanträge für E-Autos gestellt worden. Ein hoher Anteil betrifft Haushalte mit niedrigem Einkommen.
    27. Mai 2026

Kaufprämie für E-Autos: Neun von zehn Anträgen für vollelektrische Autos - Golem.de
    In der ersten Woche sind fast 33.000 Förderanträge für E-Autos gestellt worden. Ein hoher Anteil betrifft Haushalte mit niedrigem Einkommen.
    www.golem.de

Rund eine Woche nach dem Start der neuen Elektroautoförderung hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) eine erste Auswertung vorgenommen. Von den bislang eingegangenen 32.911 Anträgen (Stand 26. Mai 2026, 12:48 Uhr) entfielen 29.883 Anträge auf rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) beziehungsweise Brennstoffzellenfahrzeuge, teilte die Behörde auf Anfrage von Golem mit. Die übrigen 3.028 Anträge beträfen Plug-in-Hybride beziehungsweise E-Autos mit Reichweitenverlängerer.
    Dem Bafa zufolge ergibt die Auswertung eine starke Nachfrage in den unteren und mittleren Einkommensgruppen. Demnach wurden 15.611 Anträge von Haushalten mit einem zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen von bis zu 45.000 Euro gestellt, was einem Anteil von rund 47 Prozent entspricht.