Elektroauto Reichweite mit Blick Langstreckentauglichkeit des MINI Cooper SE J01

• Kann man beim J01 nur die Lüftung einschalten? Bei A/C aus heizt er ja immer noch.

Jetzt im Frühjahr, wenn das Auto während der Arbeit in der Sonne aufgeheizt wurde stelle ich bei der Heimfahrt Abends dann auf OFF. Sonst kühlt er erst (ob mit Außenluft oder Wärmepumpe) und heizt dann wieder nach um die Temperatur zu halten.

Du kannst doch im Green Mode den "Max Range" Modus einschalten - dann ist alles aus, aber die Lüftung an, reichen Dir 90 km/h? Bei mir ginge es, habe nur limitierte Strecken auf meinem Arbeitsweg. Und ja, man könnte die Klimaanlage ausschalten: Hauptbildschirm ==> Propellerrad (Klimakomfort) ==> "AC" an den Feldern unten ausschalten ==> dann die Temperatur auf Minimum ==> dann Gebläse runterstellen, sonst wird es schnell kalt. Aber hast Du so teuren Strom zuhause? Ich bin vielleicht schon ein wenig älter und mag es lieber mit ein wenig MINImal-Komfort. Mit Heizung kostet mein Arbeitsweg pro Woche 50 ct mehr, wenn ich von immer Winter ausgehe, also ca. 20,00 EUR pro Jahr oder 1,80 EUR pro Monat.

• Ich denke, Heizung an/aus, Klima an/aus ist nicht primär ein Kostenthema, sondern es geht um Reichweitenmaximierung.

Aber bei einem Vergleich der beiden Komfortfunktionen muss dann auch der Rest vergleichbar sein. Selbst bei ausgeschalteter Klimaanlage und ausgeschalteter Heizung spielt Dede Betteriezustand doch sicher auch eine Rolle?

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• Ich kann zwar nicht daheim laden, aber bei kurzen Strecken im Alltag geht es mir nur darum unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden, nicht um die Reichweite zu verlängern. Ihr habt Recht, von den Kosten zu vernachlässigen (beim ineffizienten Verbrenner ist die Heizung ja gratis)

Heute Nachmittag bin ich aus der kühlen Tiefgarage direkt in die Sonne gefahren bei 12 Grad. Da war der Innenraum trotz Heizung/Lüftung aus schnell angenehm warm. Da hätte er auf den ersten Metern wieder unnötig Energie verbraucht.

Max Range muss ich mal probieren im Frühjahr. Auf meiner Pendelstrecke ist nur ein kurzes Stück Autobahn mit maximal 100kmh und meist läuft es eh nur langsamer. Und auf dem Weg zu meinem Bruder hab ich auf dem kurzen unlimitierten Landstraßenstück meist Fahrzeuge vor mir die maximal 80 fahren :rolleyes:

Zum Sport ist eh maximal 80kmh erlaubt.

Auf Langstrecke bei -2 Grad um Weihnachten rum hatte ich die Anlage aber an und auf 21 Grad, einmal nachladen musste ich eh auf 335 km, und unbewegt im Auto wären mir 18 Grad dann auch zu kalt auf Dauer. Auf kurzen Strecken im Alltag reichen mir meist 18 Grad ( bin dann auch zu faul meine Jacke auszuziehen) ;)

Ich kann mich noch an die ersten Reichweitentests mit Elektroautos vor mehr als 10 Jahren erinnern: da haben die Tester dann sogar innen von den Scheiben Eis abgekratzt beim Fahren ohne Heizung 🥶

seit 05/25 J01 Cooper SE, EZ 04/24, Favoured Trim, XL Paket, Blazing Blue mit weißem Dach

• Ich hab ja 2017 begonnen mit elektrisch fahren und es ist sehr interessant dass es noch den gleichen Enthusiasmus gibt was die Verbrauchsoptimierung betrifft :)

Liegt uns das nicht in den Genen? Ähnlich dem Sparbuch.

Meine Experimente sind durch, den „Green Plus“-Modus habe ich nie wieder angefasst und beim J01 auch bewusst den SE genommen, weil er die große Batterie hat, denn von den Fahrleistungen hätte es auch der E getan.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• Also keine Angst hier - der J01 fährt im Green Mode sehr angenehm und ist, wenn man möchte, immer noch ordentlich flott. Der Max Range Modus - hm, so ähnlich wie früher "Green Plus", aber selbst da nicht so zickig, wie der alte - also wenn man Stress beim Finden einer Ladesäule hat oder so, dann macht das Sinn und wenn es vielleicht so15/16 Grad draußen hat und man z.B. in Frankreich auf einer Landstraße unterwegs ist auch!

• Moin Berti ,

das klingt gut :P

Mit welcher geschwindigkeit erreicht du dieses Ergebnis ?

Wie lange sind dann deine Ladestopps ?

• reisegeschwindigkeit auf der BAB immer 125/130 tempomat

ich bereite die batterie zb nicht vor

daher sind die stops immer ca 30-40min lang

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:

Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• ganz einfach, mir ist damit der verbrauch zu hoch :D

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:

Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009: