Braucht man noch Apple Carplay bzw. Android Auto?

• Weil die App im Thread angesprochen wurde: Die Easypark App braucht ihr im neuen MINI nicht mehr, das elektronische Bezahlen von Parkplätzen übernimmt auf Wunsch das Fahrzeug selbst, sofern ihr in eurem

MINI-Kundenkonto ein Zahlungsmittel hinterlegt habt.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Ich bin Team beides.

Vom Mini Navi und dem Display bin ich positiv überrascht und von der CarPlay-Integration enttäuscht.

Für kurze Fahrten nehme Mini Navi& Spotify und für Fahrten zur Arbeit(Autobahn) schaue ich auf Googlemaps.

Für Ooono brauche ich auch CarPlay.....

Cooper E, Works Trim, XL Paket

Oben Schwarz unten Legendgrey

Status.:

16.03.26 bekommen :)

• Also ich bin definitiv Team Mini + Spotify. Ich finde persönlich das Mini Navi einfach besser als das von Google (von den Anzeigen welche Fahrspur man nehmen muss, etc.) und es ist einfach auch größer als in dem kleinen Apple CarPlay Fenster.

Zudem würde ich sagen ist die Klangqualität über die direkte Spotify App besser als über Apple CarPlay.

Aktuell muss ich leider CarPlay nutzen, da seit dem letzten OTA Update mein Spotify nicht mehr geht und ich werde definitiv wieder auf das Mini eigene System umsteigen sobald die Spotify App wieder funktioniert.

• Für Ooono brauche ich auch CarPlay.....

Also ich nutze zwar nicht Ooono, aber bei Blitzer. de habe ich eine Automation, dass die App sich automatisch aktiviert sobald sich das Handy mit dem Mini verbindet und automatisch wieder deaktiviert sobald die Bluetooth Verbindung wegfällt.

Kann ich nur empfehlen. So bräuchte man auch kein CarPlay mehr dafür.

• Mischung aus Carplay und Navi .

Da ich von Tesla komme wo ich kein bedürfnis nach Carplay hatte (gibt es auch nicht ohne Hacks) . Hier hat der Browser gut geholfen.

Bei jedem anderen Autos zu 80% Carplay wegen Waze , Apple Music und SmartHome (HomeAssistant) support .

Da Carplay 2.0 nicht groß ausgerollt wird braucht man noch daas Herstellernavi zur Ladeplanung und vorheizen vom Akku