Entfall der Umweltplakette für E-Fahrzeuge

• Ist ja auch OK wenn man das nicht will. Die Entscheidung hat man ja, da nicht verpflichtend.

Die Kombination ohne E und ohne Plakette scheint halt nicht zu gehen.

So viel ich weiß ! Muss man eine Plakette haben ,egal ob Benziner oder Elektro . Sonst kostet es 100€ und 1Punkt !

• Hallo,

hier wird die deutsche Gründlichkeit leichtfertig über Bord geworfen ;)

Meiner hat jetzt beides und bleibt so: doppelt genäht hält besser :D

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Ok so was wollte ich im Kennzeichen nicht haben !

Vorab: Das kann jeder für sich entscheiden, wenn du es nicht willst, geht mich das nichts an.

Um dir und anderen, eine teure Überraschung zu ersparen, erlaube mir bitte trotzdem diesen Hinweis, auch wenn er etwas off-topic ist:

Ist euch bewusst, dass ihr in Deutschland ohne E-Kennzeichen an bestimmten öffentlichen Ladesäulen nicht legal laden dürft? Konkret betrifft dies Ladesäulen an denen das blau-weiße Verkehrszeichen 314 (Parkplatz) in Kombination mit dem Zusatzzeichen 1010-66 (Symbol »Auto plus Stecker«) steht. Hier dürfen laut EmoG ausschließlich Fahrzeuge mit E-Kennzeichen laden. Bei Verstoß drohen 55 € Bußgeld und das Abschleppen des Fahrzeugs. Ausgenommen von dieser Regelung sind ausschließlich Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen, wenn sie deutlich als Elektrofahrzeug erkennbar sind.

Wer das genauer nachlesen möchte, Details stellt u.a. der ADAC bereit:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/parken-e-ladesaeulen/

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Der Entfall scheint sofort wirksam zu sein: PM Umweltministerium, dort wird der Umweltminister mit den Worten „…indem sie sich künftig die Beschaffung der Plakette ersparen können…“ zitiert.

Danke . So habe ich dies auch verstanden . Laut anderen Berichten musss das Kabinett noch final abstimmen (was aber Formsache ist, ggf. dann nach der Sommerpause).

Ob ich da in 4 Wochen noch eine neue besorgen soll wenn meiner kommt ? ^^

Fahre gerne mit einem "E" rum . Will die Berechtigung auf der Bus Spur fahren zu können nicht mossen wollen (in Köln/Düsseldorf) :P

• Der Entfall scheint sofort wirksam zu sein: PM Umweltministerium, dort wird der Umweltminister mit den Worten „…indem sie sich künftig die Beschaffung der Plakette ersparen können…“ zitiert.

Dass es sofort wirksam ist, verstehe ich anders. Ein Kabinettsbeschluss ist kein Gesetzgebungsverfahren. Die online einsehbare gültige Fassung des 35. Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) enthält die Ergänzung (Nummer 11) im Anhang 3 zudem noch nicht. Außerdem findet sich im Referentenentwurf der Hinweis: »Diese Verordnung tritt am ersten Tag des auf die Verkündung folgenden Quartals in Kraft.«

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von bricks ()

• Ich habe das E im Kennzeichen schon allein deswegen, weil das perfekt zu meinem Namen passt... :D

Aber es bringt auch in gewissen Regionen einen Vorteil, wie 2h kostenloses Parken an manchen Stellen. Ohne das E braucht man eben immer noch die Plakette und wenn man beides hat, schadet es ja auch nicht.