Problem KLACK-Geräusch beim Gasgeben

• Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen fällt mir beim Gasgeben ein kurzes KLACK-Geräusch auf.

Egal ob ich bei niedriger Geschwindigkeit anfahre oder bei höherer Geschwindigkeit einen einzelnen Gasstoß gebe. Kein Rattern, kein Schleifen, kein Dauergeräusch.

Es ist in beiden Fahrmodi D und B das Gleiche.

Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Werde es auf jeden Fall beim Service nächsten Monat ansprechen.

• Auf jeden Fall vorne.

Vielleicht eher Fahrerseitig, aber das muss ich noch genauer untersuchen.

Bei einem Verbrenner hätte ich auf Motorlager getippt. Werde auch mal schauen, ob sich die Radschrauben gelöst haben... ist allerdings sehr unwahrscheinlich. :P

• Die Top 3 Ursachen für einmaliges Klacken beim Lastwechsel

1. Spiel in der Verzahnung der Radnabe (Außengelenk): Das äußere Ende der Antriebswelle besitzt eine Verzahnung (Steckverzahnung), die in der Radnabe sitzt. Hat diese Verzahnung minimales Spiel, rutscht die Welle beim plötzlichen Beschleunigen (Drehmoment nach vorne) ein winziges Stück weiter, bis Metall auf Metall trifft – es macht einmalig "Klack". Lässt man das Gas los und das Auto rekuperiert (Bremseffekt des Elektromotors), rutscht die Welle in die Gegenrichtung und es klackt erneut.
    2. Defekte Drehmomentstütze / Motorlager: Der Elektromotor im MINI J01 entwickelt aus dem Stand heraus ein enormes Drehmoment. Beim Beschleunigen kippt der gesamte Motor-Getriebe-Block minimal nach hinten. Wenn das dafür zuständige Gummilager (die Drehmomentstütze) ausgeschlagen oder eine Befestigungsschraube minimal locker ist, schlägt das Lager einmalig metallisch an. [1]
    3. Spiel im Getriebeausgang / Differential: Auch am inneren Ende der Antriebswelle, wo sie in das Getriebe gesteckt ist, kann minimales Spiel in der Verzahnung oder im Differential vorliegen. Sobald der Motor Kraft aufbaut, wird das Spiel ruckartig "aufgebraucht".

Wie wird das in der Werkstatt behoben?

• Einkleben der Antriebswelle: Für das Spiel in der Radnaben-Verzahnung gibt es bei BMW/MINI eine gängige Reparaturmethode. Die Welle wird aus der Radnabe gezogen, gründlich gereinigt, mit einem speziellen hochfesten Metallkleber (Spezial-Schraubensicherung) benetzt und wieder festgezogen. Nach dem Aushärten ist das Spiel eliminiert und das Geräusch dauerhaft weg.
    • Festziehen nach Drehmoment: Manchmal ist lediglich die zentrale Bundmutter der Antriebswelle an der Radnabe nicht mehr mit dem exakten Drehmoment angezogen.
    • Tausch der Drehmomentstütze: Sollte das Motorlager die Ursache sein, wird die entsprechende Gummibuchse getauscht. [1, 2]

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 03/2026.54

• Ich meine, dass dieses Geräusch erst seit dem Tausch der Querlenker da ist und unser MINI hat ja erst 10.000 km. Verschleiß wäre etwas komisch. Wenn sonst niemand dieses Geräusch bei seinem hört, dann werde ich das, wie gesagt, beim Freundlichen ansprechen.