Mein neuer Mini Cooper J01 Electro - Dosierung Bremspedal Rückwärtsgang

• Hallo zusammen, seit Dienstag sind wir wieder Besitzer eines neuen Mini, diesesmal der J01 Elektro.

Momentan funktionieren wohl alle Systeme; eines ist allerdings auffällig. Nach aktivieren des Rückwärtsganges zieht der Wagen recht zügig an. Ich muss unverzüglich das Bremspedal bedienen, um einen Crash zu vermeiden. Es ist nicht möglich, sehr dosiert das Fahrzeug rückwärts zu bewegen. Ein Telefonat mit dem Verkäufer ergab nur, dass er das mal testen möchte. Ihm ist nicht bekannt.

Gibt es hierzu schon Erkenntnisse? Muss evtl. ein Software Update aufgezogen werden?

• Chucky101

Hat den Titel des Themas von „Mein neuer Mini Cooper J01 - Electro“ zu „Mein neuer Mini Cooper J01 Electro - Dosierung Bremspedal Rückwärtsgang“ geändert.
  • Nach aktivieren des Rückwärtsganges zieht der Wagen recht zügig an. Ich muss unverzüglich das Bremspedal bedienen, um einen Crash zu vermeiden.

Ich habe bisher immer auf dem Bremspedal gestanden,

um den R-Gang einzulegen!(?) Ich wusste gar nicht, dass

man den Gang wechseln kann, ohne auf die Bremse zu

treten...

Warum ist es keine Option auf der Bremse zu stehen?

• Mhh, nachdem der Rückwärtsgang aktiviert ist, muss ich doch das „Gaspedal“ betätigen, um den Wagen zu bewegen. Da bewegt sich das Fahrzeug recht zügig, ich kann dabei mit diesem Pedal nicht dosieren.

• Das hier beschriebene Problem ist bei uns noch nie aufgetaucht. Das lässt für mich 2. Schlussfolgerungen zu:

• entweder es handelt sich tatsächlich um einen Defekt, oder...
    • du hast ein anderes Empfinden

Ich parke gerne rückwärts ein mit dem Fahrzeug, auch bei uns in der Garage und es lässt sich ganz entspannt bewegen dabei, ohne Schweißperlen auf der Stirn.

Natürlich ist Empfinden immer sehr subjektiv. Da wirst du um einen Besuch beim Freundlichen nicht drum rum kommen.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Mhh, nachdem der Rückwärtsgang aktiviert ist, muss ich doch das „Gaspedal“ betätigen, um den Wagen zu bewegen

Schalte die Auto-Hold Funktion ab. Dann brauchst du das Gaspedal nicht und kannst alles über die Bremse dosieren. Ein plötzliches zu viel beschleunigen gibts dann nicht.

Nachteil, wenn es denn einer ist, das Auto bleibt nicht auf der Stelle stehen wenn du zum Beispiel an der Ampel von der Bremse gehst.

• Bei meiner Probefahrt war diese „Auto Hold“ Funktion automatisch aktiv. Ich fand die etwas unsensibel, und wäre lieber Ohne gefahren.

Ich glaube gelesen zu haben, dass man mit festem Durchdrücken der Bremse diese Funktion deaktivieren kann. Ich habe das aber erst nach der Probefahrt erfahren.

Kommt das Problem denn nur in Kombination mit Auto Hold auf?