@ FirstMini An deiner Stelle würde ich die Alpine kaufen!😉
Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz
-
-
Ja steht auf der Wunschliste, noch läuft die Finanzierung für den J01 aber bis Oktober 2027, die müssen wir erstmal abwarten, alternativ wäre nur wandeln aber da müssen wir auch noch 2 Reparaturversuche abwarten, momentan bastelt BMW seit 5 Wochen am ersten Versuch.
Ob es dann eine Alpine wird steht aber noch nicht zu 100% fest, meine Frau hat das Auto schon sehr überzeugt bei unser 700km Probefahrt und in 14 und 20 Punkten ist es für uns das bessere Auto.
Wir werden uns aber auch den ID Polo und Cupra ansehen. Wobei der VW uns optisch zu langweilig ist und die Cupras haben uns bisher nie im Innenraum gefallen 🤷♂️ Vielleicht gibt es aber 2027 auch einen MINI Update mit hochwertigeren Innenraum, weniger Fehlern in der Software, besseren Fahrwerk und mehr Geräuschdämmung im Innenraum, dann könnte es auch ein neuer MINI werden, da muss sich aber viel ändern.
Meine Frau liebt ihren MINI optisch und mag den Kultstatus, ist dann im Alltah aber täglich genervt vom Hoppeligen Fahrwerk und den zigmaligen Sitze Umklappen und die Kinder hinten einzuladen.
-
Überraschend Kinder bekommen?😉
-
Ich bin schon sehr gespannt auf den cupra Raval😊
Er soll ja als erstes Fahrzeug im VW-Konzern auch richtiges OPD bekommen.
Fahre aktuell noch den F56 SE.
Nach ausgiebigen Probefahren mit dem neuen Mini S, Aceman und der Alpine A290 GTS konnte mich keiner dieser Fahrzeuge richtig überzeugen .
Wenn ich nach den Probefahrten wieder in meinen F56 eingestiegen bin, merke ich immer wieder wie gut er doch ist..😊😊
Mal schauen wenn die ersten Probefahrten angeboten werden...
-
Ich bin schon sehr gespannt auf den cupra Raval😊.
Dto., denke auch dass der CUPRA Raval
die interessante Variante werden wird.
Nach ausgiebigen Probefahren mit dem neuen Mini S, Aceman und der Alpine A290 GTS konnte mich keiner dieser Fahrzeuge richtig überzeugen .
Wenn ich nach den Probefahrten wieder in meinen F56 eingestiegen bin, merke ich immer wieder wie gut er doch ist..😊😊
Yep, sehr gut sogar. Aber halt auch in die Jahre gekommen.
Sowohl R5 / A290 als auch MINI J01 werden
in nächster Zeit immer wieder Updates und
neue Modellvarianten erhalten, welche es
zu prüfen gilt

… bspw. hat die Alpine seit Ende 2025 endlich
ein echtes und vollständiges OPD anzubieten.
ID. Polo und CUPRA Raval werden interessant,
allerdings wohl erst 2027/28 als GTI bzw. VZ und
wenn erste Kinderkrankheiten ausgestanden sind.
Gruß Oli
PS: Jetzt müssen die Autos erst einmal auf die Straße.
Spannend
- ich freue mich auf Probefahrten 2026/27. -
Überraschend Kinder bekommen?😉
Ein Autokauf ist nicht immer rational, sondern auch Emotional.
Meine Frau wollte unbedingt einen MINI und war bereit Kompromisse einzugehen, die jetzt im Alltag dann doch nervig sind. Das hoppelige Fahrwerk war uns bei den 2 Probefahrten gar nicht so aufgefallen.
R5 und A290 gab es damals leider noch nicht beim Händler, wir mussten aber eine Entscheidung treffen. Wir sind der Annahme gewesen ein MINI mit BMW Premiumqualität wird einen Renault köar in den schatten stellen.
Hat sich leider als falsch raus gestellt, Renault hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt und bei MINI wie auch BMW/ VW und wie sie alle heißen merkt man, es wird immer mehr gespart...
Früher wurde ein Golf immer für seine Qualität und Liebe zum Detail gelobt, heute gibt es selbst in einem 5er oder A6 für knapp 100k kein Filz mehr in den Türtaschen, den hat Renault jetzt bei allen Modellen über dem R5 🤣
-
Alles anzeigen
Ein Autokauf ist nicht immer rational, sondern auch Emotional.
Meine Frau wollte unbedingt einen MINI und war bereit Kompromisse einzugehen, die jetzt im Alltag dann doch nervig sind. Das hoppelige Fahrwerk war uns bei den 2 Probefahrten gar nicht so aufgefallen.
R5 und A290 gab es damals leider noch nicht beim Händler, wir mussten aber eine Entscheidung treffen. Wir sind der Annahme gewesen ein MINI mit BMW Premiumqualität wird einen Renault köar in den schatten stellen.
Hat sich leider als falsch raus gestellt, Renault hat in den letzten Jahren mächtig aufgeholt und bei MINI wie auch BMW/ VW und wie sie alle heißen merkt man, es wird immer mehr gespart...
Früher wurde ein Golf immer für seine Qualität und Liebe zum Detail gelobt, heute gibt es selbst in einem 5er oder A6 für knapp 100k kein Filz mehr in den Türtaschen, den hat Renault jetzt bei allen Modellen über dem R5 🤣
Der J01 wird definitiv keinen größeren Innenraum bekommen, selbst wenn die Kunststoffteile Ihren ästhetischen Vorstellungen entsprechen.
Ich kann Ihnen jedoch garantieren, dass der R5 und der Alpine immer eine dünnere Lackierung, eine geringere Sicherheitsleistung, keine Gasdruckfedern zur Unterstützung der Motorhaube, Scharniere aus gepresstem Blech und ein schlechteres Servicenetz sowie einen schnelleren Wertverlust aufweisen werden.
Sie haben die Wahl.
-
T-Online hat einige kleine Elektroflitzer angeteasert die 2026 herauskommen und zumindest teilweise eine Konkurrenz zu den MINI Modellen ausleben können.
Elektroauto News - Jetzt wird’s elektrisch: ID Polo Nissan Micra und Skoda Epiq am Start.
Diese bezahlbaren Kleinwagen kommen 2026
Von VW ID. Polo über Nissan Micra bis Skoda Epiq: Diese Kleinwagen-Neuheiten starten 2026Das Segment der Kleinwagen erlebt 2026 ein Comeback. In diesem Jahr liegt der Fokus vor allem auf bezahlbaren Stromern – doch richtig günstig sind die nicht.www.t-online.de -
Wenn Ihnen die Fahreigenschaften des Mini gefallen, insbesondere das klassische Dreitürer-Design, werden Sie von keinem anderen Fahrzeug des VW-Konzerns auch nur annähernd so etwas finden. BMW hat es geschafft, diese DNA über Generationen hinweg zu bewahren. Ich habe schon viele verschiedene Kleinwagen besessen, kehre aber wegen seines Charakters immer wieder zum Mini zurück.