Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Endlich mal :) Ich frage mich immer warum es gekauft worden ist. Das sind doch gute PRO Entscheidungsgründe, die viel zu wenig geäußert werden :saint: Mich fängt das auch immer mehr ein.

der Innenraum war einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung bei uns! Ist halt alles Geschmacksache 😜

Mie gefällt die neue "cleane" Innenausstattung viel beser als die "angestaubte" Alte.... (Fahre aktuell noch den F56 SE )

Bitte doch den threads Positive Richtung geben ;) , neben der sicher teilweise auch berechtigten kritischen Haltung.

• Ich finde die Armlehne die an einen Linienbus erinnert, das Hartplastik unterhalb des Armaturenbretts und in den Türtafeln (insbesondere bei den Lautsprechern) und der Entfall der klassischen Mini-Cooper-Innenraum-Optik nach wie vor sehr grenzwertig.

Hat mich aber nach den Probefahrten nicht davon abgehalten trotzdem das Auto zu bestellen, weil es sich trotzdem für mich noch wie ein Mini angefühlt hat und der Innenraum in Natura nicht so schlimm war wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Trotzdem gefallen mir die Konzepte anderer E-Autos im Innenraum besser. Insbesondere die Integration des Armaturenbretts über Ablagen und Ladeschalen/Getränkehalter in die Mittelarmlehne (wie zum Beispiel beim Smart) finde ich weitaus nützlicher für den Alltag als die sehr weit unten liegende Ablage/Ladeschale im Verbindung mit der gewöhnungsbedürftigen Armlehne im Mini.

Mir ist bewusst, dass das bei Mini absichtlich so designt wurde um das Gefühl eines großen und offenen Innenraums zu schaffen, aber wenn ich mir eine Sache für ein kommendes Facelift wünschen könnte, wäre es ein durchdachteres Konzept aus Ablagen in Verbindung mit einer guten Armauflage für Fahrer und Beifahrer.

Mini Cooper S R56 2013-2016

Mini Cooper S F56 2023-2026

Mini Cooper SE J01 ab Mitte 2026

• Hundert ich verstehe Dich, aber ich liebe es genauso - ich mag sogar das Hartplastik, weil ich da mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser mein Leben in Fahrt ordentlich runterwaschen kann, weil ich meine langen Beine während Autobahnfahrtn und im ACC fast im Schneidersitz nach überall hin fläzen kann, weil ich das Handy gar nicht in der Nähe haben will - ich fahre und das Handy ist mir am liebsten im Rucksack. Bei der Armlehne bin ich Dir näher - für mich ist sie super, aber der Beifahrer ist ne arme Sau und ich würde sie gerne mindestens hochklappbar haben.

• Die Materialauswahl wird immer wieder Thema sein.

Einfach mal in einen aktuellen BMW X3 setzen…

Die Sitze sind toll, aber wenn der Blick in Richtung

Konsole und Türverkleidung geht: Material-Mix,

inkl. furchtbarem Kunststoff-Einsatz.

Es beißt sich optisch und auch haptisch.

Ist leider so…

Wenn ich da an frühere Cockpits denke :love:

• Als MINI Neuling stellte sich mir die Frage gar nicht. Bei der Probefahrt im J01 hatte ich sofort das Gefühl in einem MINI zu sitzen und zu fahren. Auch oder gerade wegen des reduzierten Design. Es wird sich zeigen wie MINI den Innenraum in den kommenden Sondermodellen oder Fahrzeuggenerationen weiterentwickelt. Das heutige Design wirkt auf mich klar und zeitlos. Und in 5 oder 10 Jahren wird es sich erst zeigen ob man es noch gerne anschaut. (Leider gibt es viele andere Marken oder Fahrzeuge mit vergänglichen Design außen und innen)

Ich könnte mir vorstellen, dass an der ein oder anderen Stelle die Oberflächenmaterialien etwas aufgewertet werden (insbesondere die harten Kunststoffteile). Solange nicht wieder mehr physische Schalter (Klima etc) zurück kommen, wird es bei der cleanen Optik bleiben. Mit Stoffen und Polsterung könnte man noch schöne Editionen gestalten.

Für mich passt das Produkt-Design von MINI und es ist eine Kunst dies behutsam und authentisch weiterzuentwickeln

• Kein Chrom, kein Leder und kein "Instrumentenaltar". Statt dessen prakmatische Reduktion mit Recyclingmaterialien, aber netten kleinen Designelementen und einen digitalen Erlebnispark. Ungewöhnliche Bedienung und Haptik. Gute Einstellbarkeit der Sitzposition, aber irgendwie doch ein anderes Raumempfinden. -So der erste Eindruck nach dem Probesitzen im Aceman. Als Mini Neuling habe ich mich bzgl. der bisherigen Minwelt weitgehend unvorbelastet auf die Probefahrt mit dem Aceman SE eingelassen. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich hatte das Gefühl, dass die Reduktion kein Verzicht bedeutet. Im Gegenteil kann ich ein halbes Jahr nach dem Kauf und 5000 km jetzt sagen, dass die (nötige) Ressourcenreduktion bei den Materialen, die manche als "billig" bezeichnen, nicht das Wertempfinden für das Gesamtfahrzeug mindern. Da klappert und knarzt gar nichts und alles funktioniert fehlerfrei. Die gute Sofware und insbesondere die Assistenzsysteme (XL-Paket) waren auch ein Kaufgrund. Ob da ein Wettbewerber mehr Weichplastik, mehr Ablagen oder eine bessere Ladeleistung hat, mag im Einzelfall vielleicht für jemanden wichtig sein, für mich zählt immer das Gesamtkonzept: Endlich ein Auto, dass ins 21. Jahrhundert passt. Preis-/ Leistungverhältnis ist angemessen und bis auf den konzeptbedingten Frontantrieb durchaus premium.

Man muß sich nur darauf einlassen wollen, dann klappt es auch mit Freude am Fahren.

• Super zusammengefasst. Geht mir genauso.

Und auch meine Partnerin hat sich jetzt für einen Mini Cooper E entschieden. Der Umstieg von Verbrenner zu E-Auto steht also an.

Da sie durch mich und meinen Cooper SE natürlich vorbelastet ist, hatte ich das Gefühl, mit ihr auch noch ein paar andere Autos anschauen und testen zu müssen. Dabei war ein Cupra Raval, Renault Twingo und R5 natürlich, Hyundai Inster, Nissan Micra. Nun ist der Horizont etwas erweitert, die Wahl fiel jetzt aber trotzdem auf den Mini! :)

Mini Cooper S Cabrio - F57 - pepper white

Mini Cooper SE - J01 - JCW Trim - midnight black - Paket L

• Naja, ist etwas arg pauschal.

wieder eine attraktive Innenausstattung.

Das ist zwar auch pauschal irgendwie dennoch fand ich es iwie interessant. Habe einen thread begonnen. Wenn ihr mögt :) .....

JO1