Autopflege Lack im Alltag

• Hi, bisher bin ich mit unseren 7 Jahre alten Familienwagen immer ganz unsensibel in die Waschanlage gefahren. Den Mini Neuwagen würde ich gern in so einer SB Waschbox reinigen. Habt ihr Tipps und Erfahrungen, wie man da am besten vorgeht? Also nimmt ihr noch separate Pflegeprodukte für z.B. Felgen, trocknet ihr das Auto danach ab, nimmt ihr Wascheimer mit oder oder oder …

Ich hab es noch nie gemacht 🤷‍♂️

• Vielleicht heflen die eindrücke aus den threads.

• Das hängt ganz erheblich von der Waschbox ab die du ansteuerst. Es gibt viele Boxen in denen selbst mitgebrachte Mittel nicht erlaubt sind, dass solltest du vorher klären.

Falls du selber Mittel mitbringen darfst empfehle ich dir folgendes:

• Felgenreiniger: ADBL Vampire Elixir/Light, Sonax Felgenbeast, Tuga Aluteufel Spezial grün
    • Felgenversiegelung: ADBL Rimtector
    • Vorreiniger (dann brauchst du aber auch einen Pumpsprüher): Tuga Teufelsreiniger, Shiny Garage Citrus Pre Cleaner
    • Insektenentferner: Tuga Insektenteufel, ADBL Beetle Juice Squeezer
    • Flugrostentferner: FX Protect Iron Remover, Deturner Xpert Line Iron, Sonax Flugrostentferner
    • Kunststoffreiniger: Tuga Kunststoff-Teufel
    • Nassversiegelung (wird nach der Wäsche auf den nassen Lack aufgesprüht und nach kurzer Einwirkzeit mit dem Hochdruckreiniger wieder abgesprüht): ADBL Wet Coat, Koch Chemie Wg
    • Sprühversiegelung (wird auf den trockenen Lack aufgetragen und auspoliert): Dr. Wack All-in-one Care&Protect, Dr. Wack A1 High End Spray Wax, Sonax Xtreme Ceramic Quick Detailer

Und gut gemeinter Tipp: Falls du diese Waschbürste in den Boxen verwendest, dann kauf dir da einen Microfaser-Überzieher wenn dir dein Lack lieb ist.

Würde mir da aber vorher mal genau anschauen bei welcher Box der Inhaber entspannt ist bzgl. Felgenreiniger & Co., im Zweifel einfach mal fragen. Wenn du außerhalb der Stoßzeiten gehst und es nicht übertreibst mit Fremdchemie, dann gibt es den ein oder anderen Betreiber der da kein Problem mit hat.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Ich hab ne ganze Box an Sachen dabei für davor, wärenddem und danach und je nach Verschmutzungsgrad.

Im Prinzip wie bei Perplex, nur von ServFaces, da meine Keramikversiegelung von denen ist.

Als Empfehlung für die Scheiben werf ich noch von Rainx den Regenabweiser ein. Ein mal im Jahr auftragen, antrocknen lassen und auspolieren. Geht ratzfatz und erleichtert das putzen der Scheiben. Mach das auf alle Scheiben und Außenspiegel drauf.