MINI Cooper Electric J01 - Akku LFP Batterie - Ladeleistung Schnellladen DC AC

• Ne ne, AC Laden "plus" ist der Standard in Deutschland - das haben wir alle beim Cooper und Aceman: das sind 11 kw (siehe Screenshot meiner eigenen Auftragsbestätigung Cooper SE) und bedeutet, dass man nicht 7,4 hat (gibt es bei uns gar nicht). AC Laden "professional" ist die Bezeichnung für 22 kw (siehe Screenshot Konfigurator Countryman E).

• Ne ne, AC Laden "plus" ist der Standard in Deutschland - das haben wir alle beim Cooper und Aceman: das sind 11 kw (siehe Screenshot meiner eigenen Auftragsbestätigung Cooper SE) und bedeutet, dass man nicht 7,4 hat (gibt es bei uns gar nicht). AC Laden "professional" ist die Bezeichnung für 22 kw (siehe Screenshot Konfigurator Countryman E).

Stimmt, hab einer AI-Suche geglaubt. Mein SE hat auch die Option S04U8 -> gerade das Ladelog an einer AC-22kW-Säule geprüft: Durchschnitt 10kW. Sorry - selbst geschockt, auch wegen der Ladung oberhalb 80% SoC.

• Also das ist mir an einer AC-Ladesäule (laut Anbieterkennzeichnung 22 kW) auch noch nicht passiert ?(

Weil die Frage gleich kommen wird – im MINI war keine Begrenzung bezüglich der Ladeleistung eingestellt.

Eigentlich hätte ich auch noch gar nicht laden müssen, aber der Parkplatz war teuer und beim Laden entfielen die Parkkosten.

IMG_1358.jpeg

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz

• Genau solch Wunder kam über mich. Gelernes Ladeverhalten an Renault-ZOE, BMW-I3 und iX3 mit der LiMn-Akku war ein Absacken der Ladeleistung kurz vor 100% SoC. Da an meiner Wallbox die Ladeleistung am Mini sporadisch immer wieder extrem absackte, ging es an eine HPC-Säule. Anfangs bei 70% SoC noch mit ca. 40kWh, ging es anschließend in Etappen auf die 4kWh - den Teseitverschwenung. Nach meiner "Untersuchung" spricht all das für einen verbauten LiFePo4-Akku, der zwar total sicher ist, aber ein spezielles Temperatur- und Lade-Verhalten hat.

• Das hat nichts mit Absacken zu tun. Ich kenne die Ladekurve meine Autos sehr genau, in diesem Bereich und AC sackt beim SE überhaupt nichts ab. Selbst bei über 90 % SOC lädt das Fahrzeug stoisch weiter mit 11 kW AC. Hab ich Donnerstag vor einer Langstrecke noch gemacht. Das heute war eindeutig ein Problem der Ladesäule.

MINI Cooper S (R56)

MINI Cooper JCW (F56)

MINI Cooper SE (J01)
    JCW Trim, L-Paket, Außenfarbe Indigo Sunset Blue / Schwarz, Innenausstattung Schwarz