MINI J01 Cooper Elektro Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Bei Kauf gehen GJR als „Umtausch“, bei Leasing aber nicht

2, 3 oder 4 Jahre Leasing?

Ich würde in so einem Fall die Originalreifen einfach einlagern und während der Leasingzeit auf GJR fahren. Zum Leasingende dann wieder die – nahezu neuen – Originalreifen montieren.

Mir ist natürlich klar, dass ein Reifen nach ggf. 4 Jahren Lagerung nicht mehr optimal ist. Trotzdem wäre mir als möglicher Zweitkäufer diese Variante deutlich lieber als ein Fahrzeug, das 4 Jahre lang auf entsprechend abgefahrenen Reifen unterwegs war.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 01/25 |MINI Cooper E J01 | 135 kW | JCW-Trim + Package M | Chilli Red 2 | Software: 03/2025.47 |

18" John Cooper Works Lap Spoke 2-tone | Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 3 Sport 225/40 R18 92Y

• Ich würde in so einem Fall die Originalreifen einfach einlagern und während der Leasingzeit auf GJR fahren. Zum Leasingende dann wieder die – nahezu neuen – Originalreifen montieren.

So würde ich das auch halten, gehtc problemlos.

Aber zurück zum ganzjährigen Bereifungsszenario:

Wechselt ihr je nach Saison von vorn nach hinten und umgekehrt?

• Rein theoretisch muss der Reifen mit mehr Profil an die HA, unabhängig welche Achse angetrieben wird.

Aber ich handhabe es schon immer so, die Achse des Antriebs (beim Mini also vorne, bei meinem G31 hinten) mit dem besseren Reifen zu bestücken. Dadurch fährt sich auch alles gleichmäßig ab und ich habe maximal 0,5mm Profiltiefenunterschied zwischen VA und HA.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984