Software-Version OTA Update / Remote Software Upgrade installieren - MINI J01

• Das erste Update meines Minis habe ich in 11/2025 gemacht. Das hat sich auch noch von selbst ohne Handy geladen und installiert, aber von da an ging es nur noch über die Handy App, soweit ich mich richtig erinnere.

Mini Cooper SE (J01) / JCW-Trim / Xl-Paket / Midnightblack

• Wird auf das Handy vorgeladen, und dann vom Handy per WLAN ins Auto gebracht :)

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Aus meiner Erfahrung muss man nur lang genug (ca. 1 Woche nach Veröffentlichung) warten, dann lädt das Auto das Update auch selbst herunter.

Konnte ich so bei MINI und BMW beobachten.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Wird auf das Handy vorgeladen, und dann vom Handy per WLAN ins Auto gebracht :)

Naja, ist ja auch verständlich. Die möchten halt Datenvolumen sparen bei BMW/Mini. ;)

Wer weiß wieviel Datenvolumen so eine ganze Autoflotte mit OTA-Updates den Hersteller kostet, da kommt bestimmt auch einiges zusammen.

Mini Cooper SE (J01) / JCW-Trim / Xl-Paket / Midnightblack

• Hallo,

hattet ihr auch schon mal den Fall, daß ein SW Update angekündigt wird und der Mini sagt: Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug auf eine ebene Fläche, damit das Update installiert werden kann? Und das Auto stand dabei auf einer ebenen Fläche

• Updates, die durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug nicht waagerecht steht, laufen Gefahr, Fehlfunktionen auszubilden. Hintergrund ist, dass die „1“ umfällt und den Code so korrumpiert.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 -

Mini Cooper SE J01 Chili Red bestellt

• Hallo,

hattet ihr auch schon mal den Fall, daß ein SW Update angekündigt wird und der Mini sagt: Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug auf eine ebene Fläche, damit das Update installiert werden kann? Und das Auto stand dabei auf einer ebenen Fläche

Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass beim Update die Feststellbremse kurzzeitig deaktiviert wird und das Fahrzeug dann ungewollt rollen könnte.

Damit sichern die sich ab, dass Du diesen Hinweis zur Kenntnis genommen hast und es somit in Deiner Verantwortung liegt, dass das Fahrzeug gerade steht.

Mini Cooper SE - Chili Red II - JCW Trim - XL Paket