Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• Gefühlt seit nach dem Update hat sich bei uns das Ladeverhalten geändert.

Wir laden über die Photovoltaik Anlage mit Überschussladen. Lief bisher prima. Wurde der Strom woanders gebraucht, dann schaltete der Mini ab, aber nach kurzer Wartezeit auch wieder ein. Das macht er jetzt nicht mehr. Die Einstellung für die Wallbox wurde nicht geändert.

Außerdem lässt sich der Stecker jetzt auch nur nach manueller Freigabe abziehen.

Was ist da los?

Dieses Verhalten beobachten wir momentan auch. Bislang wurde das Laden mit PV-Überschuss automatisch gestartet, wenn PV-Überschuss zur Verfügung stand. Jetzt geht das nicht mehr. Der Wagen signalisiert, wenn das Laden unterbrochen wurde, im Anschluss keine Ladebereitschaft mehr und das Kabel muss abgezogen und neu aufgesteckt werden, damit die Ladung wieder aktiviert wird. In den Mini-Einstellungen finde ich dazu leider nichts.

Das Verhalten ist aber blöd, wenn man den Wagen an der Leitung belässt und morgens, nach dem Laden der Hausspeicher, der Ladevorgang bei PV-Überschuss nicht automatisch gestartet wird.

Mini Cooper SE - Chili Red II - JCW Trim - XL Paket

• Golfer110: Manuell entriegeln können wir bei unserem J01 nicht, nur elektronisch per Schlüssel indem wir das Fahrzeug öffnen (läuft dann über die Zentralverrriegelung). Der Knopf neben der Ladebuchse kam glaube ich erst im Laufe des Jahres 2025.

ChiliRed: Verstehe deinen Punkt, sind selber aber nicht betroffen. Auch hier mein Tipp sich beim MINI Kundenservice zu melden um das Produkt laufend zu verbessern :thumbup:

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Ok, ich bin also schon mal nicht der einzige.

Wir laden über eine Fronius Wallbox. Ich hab jetzt da Änderungen vorgenommen … hat aber leider nichts gebracht.

Wenn ich nichts anderes finde, dann muss er in die Werkstatt. So, wie jetzt, geht’s auf alle Fälle nicht.

• Ok, ich bin also schon mal nicht der einzige.

Wir laden über eine Fronius Wallbox. Ich hab jetzt da Änderungen vorgenommen … hat aber leider nichts gebracht.

Wenn ich nichts anderes finde, dann muss er in die Werkstatt. So, wie jetzt, geht’s auf alle Fälle nicht.

Wir haben eine Wallbox von SMA. Da dort aber nichts umgestellt wurde, müsste es eigentlich am Energiemanagement des Fahrzeuges liegen. Ich warte mal ab und gebe Rückmeldung, wenn sich wieder etwas geändert hat.

• Ich hatte auch erst nach dem Auftreten der Probleme eine andere Einstellung probiert. Aber, wie geschrieben, hat nichts gebracht, also wieder auf die ehemals funktionierende zurück.

Außerdem hab ich beim Mini-Kundenservice angerufen. Von da weitergeleitet worden an die Fachabteilung, und die machen wohl ein Ticket mit der Beschreibung auf.

Mal sehen, wann ich denn jetzt eine Antwort erhalte.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn alle, die sich jetzt auch über Ladeabbrüche ärgern, ebenfalls beim Kundenservice vorstellig werden.

089 1250 16060

• Fahrzeug: MINI Cooper SE, Baujahr 2024

Software: 07/2026.34

Fehler: Nach Unterbrechung des AC-Ladevorgangs wird bei wieder anliegendem Ladestrom der Ladevorgang nicht automatisch wieder aufgenommen. Stattdessen bleibt das Fahrzeug im Ladefehler/„nicht laden“-Zustand. Ein erneutes Abziehen und Einstecken des Ladekabels ist erforderlich.

Zeitpunkt: Fehler erstmals seit Update 07/2026.34.

Zitat
    „Ist für 07/2026.34 ein bekanntes Problem beim Wiederaufnehmen eines unterbrochenen AC-Ladevorgangs bzw. beim PV-Überschussladen bekannt? Gibt es dafür bereits einen korrigierten Softwarestand oder einen Werkstatt-Fix?“

Ich denke mal, dass die hier auch mitlesen bzw. den Foruminhalt scannen.

• .

Ich denke mal, dass die hier auch mitlesen bzw. den Foruminhalt scannen.

Hallo,

ist nicht alles aus Internetforen bei den Herstellern und insbesondere vor Ort beim Händler "Teufelszeug "😉

Gruß Helmut

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß

• Ich hatte auch erst nach dem Auftreten der Probleme eine andere Einstellung probiert. Aber, wie geschrieben, hat nichts gebracht. Also wieder auf die ehemals funktionierende zurück.

Außerdem hab ich beim Mini-Kundenservice angerufen. Von da weitergeleitet worden an die Fachabteilung, und die machen wohl ein Ticket mit der Beschreibung auf.

Mal sehen, wann ich denn jetzt eine Antwort erhalte.

Vielleicht ist es hilfreich, wenn sich alle, die sich jetzt auch über Ladeabbrüche ärgern, ebenfalls beim Kundenservice vorstellig werden.

• Gehört zwar nicht direkt hier rein …

Hab deine Frage bzgl. der SMA Wallbox

in das passende Thema geschoben …

Private Wallbox - Installationen sind spannend :saint:

und die Diskussionen nachhaltig in o.g. Thread :thumbup: