Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• So, BMW connecteddrive hat geantwortet. Leider nur Blabla und das Problem soll beim Hersteller der Wallbox liegen.

Ich hatte ja den Kauf eines VW ausgeschlossen, weil ich negative Erfahrungen mit deren Umgang mit Softwareproblemen machen musste. Hoffentlich muss ich jetzt nicht erneut durch dieses Tal der Tränen gehen.

• So, BMW connecteddrive hat geantwortet. Leider nur Blabla und das Problem soll beim Hersteller der Wallbox liegen.

Ich hatte ja den Kauf eines VW ausgeschlossen, weil ich negative Erfahrungen mit deren Umgang mit Softwareproblemen machen musste. Hoffentlich muss ich jetzt nicht erneut durch dieses Tal der Tränen gehen.

Das ist echt ein starkes Ding, was sich BMW da erlaubt. Die bewerben doch, dass das Auto Solaroptimiert geladen werden kann. Und wenn es vor dem Softwareupdate geklappt hat, dann kann man doch fast schon ein Fehler an der Ladebox ausschließen.

Hier noch ein Bild von der Website:

https://www.mini.de/de_DE/home/mini-electromobility/charging.html

IMG_4729.jpg

• Hab erst gestern ein Bericht von einem chinesischen EBike Hersteller (Tarran L1M) gesehen, bei dem ein Software Verbesserungsvorschlag vom Kunden innerhalb von 1 Woche einfach umgesetzt wurde.

Kundenfeedback wurde ernst genommen und zeitnah umgesetzt. So kann es und sollte es halt auch gehen.

• Hallo zusammen,

nachdem ich bereits von Ladefehlern im Zusammenhang mit dem letzten Update im Bereich Software berichtet hatte und diesen Beitrag dann relativiert hatte, muss ich jetzt stand gestern erneut von Ladefehlern berichten.

Diese Ladefehler treten insbesondere im Zusammenspiel mit Überschussladen auf.

(Kurz zum System: Wallbox: Go-E Charger mit Go-E Smartmeter/Kontroller zum Überschussladen , System läuft seit Jahren fehlerfrei mit Tesla Model 3 , Tesla Model Y , BMW i3 (Bj. 2018) und Mini SE j01 bis zum letzten Update)

(Ich schreibe gleich im Anschluss an die Kundenbetreuung von BMW und Mini.)

Hoffentlich schreiben sie mir nicht allen Ernstes , dass es an der Wallbox liegt. :thumbdown:

! Auf der Suche nach einer Lösung oder Ursache ist mir aufgefallen, das 2 Ladefehler/Abrüche unter Umständen mit Handys in der Nähe auftraten.

Gestern bin ich mit einem anderen Auto losgefahren und hab mit dem Handy unweigerlich per digitalen Schlüssel den Mini aufgeschlossen.

Kurze Zeit später dann der Ladeabruch.

Heute hat meine Frau in der Nähe der Garage Himbeeren gepflückt und ihr Handy in der Tasche gehabt. Auch hier Ladeabruch/Fehler nach einiger Zeit.

Vor dem Update war das alle egal und problemlos, zwar hat er beim Entriegeln die Ladung gestoppt, später aber fehlerfrei wieder aufgenommen.

Trat ein Ladefehler nach Stunden der Überschussladung auf ohne das ein Schlüssel/Handy in der Nähe des Minis war? In meinem Szenarios kann ich das nicht sagen. Wie schauts bei euch aus?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Frieda

• Hat bei uns mit Handy nichts zu tun.

Der Mini schaltet selbst dann ab, wenn er gar keine Möglichkeit zum Laden hatte:

Meine Frau kommt um 21:30 nach Hause. Mini sperrt Laden um 22:30

Wir machen auch Überschussladen!

• Noch etwas hat sich seit dem Update geändert.

Eben musste ich die Taste im Steckerfach drücken, damit ich den Stecker abziehen konnte.

Das stört mich jetzt nicht wirklich, aber es ist anders, als vorher.

• Hallo, hatte kurzzeitig gehofft, dass man es irgendwie nachvollziehen könnte wann es passiert um einen Handlungsstrang zu haben. Mist

(Hab der Mini Kundenbetreuung wie oben schon erwähnt eine längere Mail geschrieben.)

An unserem M/24 EZ 1/25) Beim Ladefehler entsperrt er das Kabel und man kann es einfach abziehen.

Hab mal ein paar Screenshots mit an den Beitrag gehängt. (Überschuss-Laden)

Screenshot_2026_vor_update.jpgScreenshot_20260821-094706.pngScreenshot_20260821-094630.pngScreenshot_20260821-101031.png

• Hallo.

Bei mir seit dem neuesten Softwareupdate auch der selbe Fehler beim PV-Überschussladen. Es erfolgt kein automatischer Start des Ladevorgangs mehr. Ich muss den Ladestecker abziehen und wieder anschließen, danach beginnt der Ladevorgang. Meine Wallbox ist von go-e. Ich konnte bisher über die go-e App den Ladevorgang auch manuell starten, entweder im Eco- (= mit PV Überschuss) oder Standard (Strom kommt auch vom Netz) Modus. Beides ist jetzt nach dem Softwareupdate nicht mehr möglich.

Mit einem anderen Fahrzeug (Renault) funktioniert alles einwandfrei!