Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• Hallo.

Habe diese Woche einen Werkstatttermin und heute telefonisch w/ Software-Downgrade auf die vorherige Version

angefragt. BMW Werkstatt sagt, sie hätten selbst keine Möglichkeit die vorherige Version aufzuspielen. Lediglich ein

überschreiben mit der aktuellen Version wäre möglich. Weiters können sie nicht sagen, ob BMW schon von dem

Problem weiß. Werkstatt hilflos, BMW will nicht und schiebt es auf die Wallbox. So sieht Kundensupport aus bei den

deutschen Herstellern aus.....

• Ich war eben in der Werkstadt. Nachdem ich das mehrfach erklärt habe und die mir dann gesagt hatten, dass sie eine Stromunterbrechung bei angeschlossenem Ladekabel nicht reproduzieren können, fragte ich auch nach einem Software-Downgrade. Das machen die aber nicht.
    Stattdessen haben wir den Fehler nun ausführlich schriftlich formuliert und die wollen jetzt schauen, ob evtl. das Lademanagement defekt ist, oder BMW absichtlich eine Änderung in der Software vorgesehen hat.

Das Ganze passiert jetzt im Rahmen eines turnusmäßigen Service-Checks.

Auf meine Frage, was denn die Meldung mit der Überprüfung des Antriebsstranges auf sich hat, den meine App und das Auto anzeigen, konnte die Werkstatt in ihrem Fahrzeug-Logbuch nichts finden.

Auch das scheint ein Seiteneffekt des letzten Software-Updates zu sein.

Mini Cooper SE - Chili Red II - JCW Trim - XL Paket

• Habe diese Woche einen Werkstatttermin und heute telefonisch w/ Software-Downgrade auf die vorherige Version

angefragt. BMW Werkstatt sagt, sie hätten selbst keine Möglichkeit die vorherige Version aufzuspielen. Lediglich ein

überschreiben mit der aktuellen Version wäre möglich. Weiters können sie nicht sagen, ob BMW schon von dem

Problem weiß. Werkstatt hilflos, BMW will nicht und schiebt es auf die Wallbox.....

Ich habe eine Rückmeldung der Werkstatt erhalten. Offenbar ist das Problem in München bereits angekommen. Es wird nach einer Lösung gesucht ...

• Die Werkstatt hatte die Software neu aufgespielt wurde mir gesagt. Auch für einzelne Steuergeräte. Aber geholfen hat es nicht. Nach Ladestromunterbrechung lässt sich bei Wiederverfügbarkeit von Ladestrom die Ladung nicht automatisch fortsetzen. Stecker raus und wieder rein. Da müssen wir dann wohl abwarten bis zum nächsten größeren Update.

• Bei mir hat das in letzter Zeit (auch nach dem Update) eigentlich immer problemlos funktioniert.

Hatte jetzt in dieser Woche aber auch zweimal das Problem, dass das Laden nicht wieder fortgesetzt werden konnte.

Beim ersten Mal hat ent- und verriegeln über die App geholfen.

Beim zweiten Mal hätte ich es nach mehreren ent- und verriegeln-Versuchen über die App schon fast aufgegeben und wäre zum Auto gegangen, beim letzten Versuch hats aber doch noch geklappt und das Auto mit dem Laden begonnen.

Gestern hats aber wieder mehrmals mit dem Fortsetzen geklappt...

Hoffentlich wird das schnell per SW-Update behoben.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Genau deshalb sind Foren wie diese so nützlich – weil man hier sehr schnell sieht das viele Probleme die man selber hat doch keine "Einzelfälle" sind, wie einem der Freundliche manchmal lapidar weismachen will :thumbup:

Deshalb nochmal mein Appell: Schreibt solche Probleme nicht nur ins Forum sondern meldet euch auch ganz aktiv beim MINI Kundenservice, nur so wird dafür gesorgt das solche Probleme auch ernst genommen werden.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Hallo zusammen,

ich schließe mich bei den Ladeproblemen an, nach kurzen Ladestops verweigert der Mini derzeit sporadisch das weiterladen. Bei mir meist bei Phasenwechsel wg. PV Überschussladen.

Mein Mini hat in der Werkstatt bei der 2jährigen Inspektion die Version 07/2026.34 erhalten, nachdem lange die OTAs gar nicht funktioniert haben. Vorher hatte ich keine Probleme...

Zum Laden verwende ich einen GO e Charger 11kw mit EVCC als Steuerungssoftware. Im Charger gibt es div. Optionen wie z.b. "ausstecken simulieren", die probiere ich gerade durch. Da das Problem aber nur sporadisch bei mir auftritt, ist es nicht so einfach zu sagen welche Einstellungen vielleicht in Kombination für mehr Stabilität sorgen.

Das mit den Ladegrenzen über die App anpassen hat bei mir nur einmal funktioniert.

VG Floh

• Hallo zusammen,

Ich warte ja schon lange, dass man über die Tibber-App wieder einen Mini SE (war bis September 2025 möglich) mit "Laden per Fernzugriff" intelligent laden kann.

Heute habe ich nun gesehen, dass es eine neue Tibber Power-Ups für Mini gibt, die die neue CAR-DATA API von Mini nutzen soll.

Also nichts wie ausprobieren...
    - Tibber-Ups für Auto laden hinzugefügen

- Mini ausgewählt

- Es wird nach einem Zugriff auf die Mini-App verlangt, woher es wahrscheinlich die Anmeldedaten für Mini CAR- Data bezieht,

- Login und Passwort eingegeben

- Meinen Mini SE wird angezeigt, den ich so ausgewählen konnte

- Mini hat mir eine Bestätigngsemail geschickt

Die Freude hilt aber nicht lang, weil in der Tibber Power-Ups für den Mini keine Daten gelesen bzw. Angezeigt werden.
    Aber irgendwas muss geklappt haben, in meinem Mini Profil kann ich sehen, dass ich heute den Fernzugriff für Tibber freigegeben habe.:

pasted-from-clipboard.png

Klickt man auf "Details", kommt eine Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Ich finde im Internet keine Informationen dazu.
    Ich habe den Service angerufen und dafür ein Ticket anlegen lassen.

Wie schon gesagt, iIn der Tibber-App kann ich meinen Mini auswählen, aber es werden keine Daten wie z.B. Akku-Stand gelesen. :(
    Aus Verzweiflung habe ich das Auto wieder getrennt, gelöscht und noch einmal neu hinzugefügt.

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass die Daten erst wieder aktualisiert werden, wenn das Auto an eine Ladestation angeschlossen wird.
    Das leuchtete mir erstmal nicht ein, ich habe eine "dumme" Wallbox. Aber vielleicht übertägt der Mini ja diesen Status.
    Kabel eingesteckt, und siehe da, der Akkufüllstand wird angezeigt. :)

Jetzt bin ich gespannt, ob auch das "smarte charging" geht.

Hat schon von Euch jemand dazu Erfahrungen gesammelt?