Kulanzmaßnahme Fahrwerk?

• Hallo,

meine Frau hat seit 3 Monaten einen neuen MINI J01 John Cooper Works E mit 190 kW. Räder Originalfelge 18" John Cooper Works Mastery Spoke black, umgerüstet mit Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons.

Das Auto wird wegen des Fahrwerks (Hoppeln) kaum noch genutzt, ich fahre gar nicht mehr damit. Längere Strecken: geht gar nicht (Kopf- und Nackenschmerzen). Wir hatten vorher 3 Jahre lang F56 Cooper SE. Mit dem Auto bin ich sehr, sehr gerne gefahren; Kurzurlaube haben wir trotz kleinem Kofferraum hiermit absolviert.

Zur Probefahrt (2 Tage) für das aktuelle Auto (bei einem anderen Händler) wurde uns ein MINI Cooper SE "untergejubelt", da ist das Fahrwerk völlig anders, straff aber akzeptabel.

Unser jetziger Verkäufer will sich wenigstens umhören, gibt sich ansonsten ahnungslos.

FZG hat Vollausstattung, mit Nachrüstung auf ein KW-V3-Fahrwerk würden die 50.000,- EUR dann erreicht: --> das ist schon ein Witz.

Vor einer derartigen Enttäuschung kann man sich nur schützen durch ausgiebige Probefahrt mit EXAKT GLEICHEM FZG oder vertraglicher Klausel (wird schwierig).

Viel Glück, wünscht Steve

MINI J01 John Cooper Works E mit 190 kW, legend grey, Sport-Stripes sowie Dach und Spiegelkappen rot, Vollausstattung (Paket XL), Panorama-Glasdach, Driving Assistance Plus, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Head-Up-Display, MINI Navigation Augmented Reality View, Komfortzugang

• fahre den J01 (siehe Signatur) und der ist schon sehr straff (hoppelig) abgestimmt.

Habe letztens eine Probefahrt mit dem Aceman (Classic auf 18zoll) gemacht und auch den fand ich sehr unharmonisch bis hoppelig abgestimmt.

Kann nur jedem empfehlen vor Kauf oder Leasing eine ausgiebige Probefahrt zu machen !

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 03/2026.30

• Definitiv. Aber ein straffes Fahrwerk passt zum Cooper auch besser als zum Aceman.

Ich bin vor 2 Monaten den Aceman JCW gefahren und fand ihn am Anfang auch noch einen tick straffer als meinen J01 SE.

Aber nach etwa 5 Minuten habe ich mich dann doch sehr daran gewöhnt. Ich bin aber auch erst 23 Jahre alt :)

• Danke für eure Rückmeldungen. Das bestätigt meine Befürchtungen, dass es eben kein Wagen für jeden Tag ist. Optisch finde ich ihn als Works mit den Strive Spokes einfach super. Wenn jetzt aber selbst der SE schon so anstrengend zu fahren ist 🙈

Vielleicht muss ich einfach diese Generation aussitzen und meinen Clubman weiterfahren. Mich wundert nur warum BMW so ein Fahrwerk durchgewunken hat, wo man doch über die Jahre immer massenkompatibler wurde. Aber noch mal Danke für eure Berichte. Bewahrt mich vielleicht vor einem Fehler.

• Danke für eure Rückmeldungen. Das bestätigt meine Befürchtungen, dass es eben kein Wagen für jeden Tag ist. Optisch finde ich ihn als Works mit den Strive Spokes einfach super. Wenn jetzt aber selbst der SE schon so anstrengend zu fahren ist 🙈

Vielleicht muss ich einfach diese Generation aussitzen und meinen Clubman weiterfahren. Mich wundert nur warum BMW so ein Fahrwerk durchgewunken hat, wo man doch über die Jahre immer massenkompatibler wurde. Aber noch mal Danke für eure Berichte. Bewahrt mich vielleicht vor einem Fehler.

Hallo,

man munkelt, bei der Entwicklung in China seien die ersten FZGe für BMW zu "weich" gewesen. Auf "Zuruf" wurde dann aus München von der M-Abteilung das straffe Fahrwerk verordnet ohne weiter entsprechend zu testen.

MINI J01 John Cooper Works E mit 190 kW, legend grey, Sport-Stripes sowie Dach und Spiegelkappen rot, Vollausstattung (Paket XL), Panorama-Glasdach, Driving Assistance Plus, Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz, Head-Up-Display, MINI Navigation Augmented Reality View, Komfortzugang

• Hallo,

man munkelt, bei der Entwicklung in China seien die ersten FZGe für BMW zu "weich" gewesen. Auf "Zuruf" wurde dann aus München von der M-Abteilung das straffe Fahrwerk verordnet ohne weiter entsprechend zu testen.

Wenn das stimmt hat das ja mal so semi funktioniert. 🙈 Vielleicht gibt es aus diesem Grund auch aktuell einen 2000€ JCW Bonus. Vielleicht bekommen sie ihre Autos sonst nicht mehr los? Gibt es denn hier jemanden der einen Aceman JCW als tägliches Auto benutzt und nicht nur ab und zu zum Spaß und damit vollkommen zufrieden ist?