Kulanzmaßnahme Fahrwerk?

• Ich fahre den JCW E (3-Türer) seit August 25 und bin sehr zufrieden. Es gibt einen kleinen Autobahn-Abschnitt (ein paar 100 Meter), wo ich wirklich "hopple", aber das stört mich nicht. Bin zwar hauptsächlich in der Stadt und Umgebung unterwegs, aber ich genieße auch Autobahnfahrten. Mit taugt das straffe Fahrwerk, bin 56 Jahre alt.

• Danke für die Rückmeldung. Ich denke aber das es noch mal einen Unterschied zwischen dem J01 JCW und dem J05 JCW gibt. Der J01 soll wohl noch was gefälliger sein als der Aceman. So zumindest das was ich mir bisher mit YouTube und Foren lesen zusammengereimt habe 😊

• ich bin gerade zurück vom Räderwechsel. Mein Verkäufer kannte das Gerücht auch. Er wollte es aber weder bestätigen, noch als Blödsinn abtun. Zumindest gibt es also noch eine weitere Quelle die das Gerücht gehört hat. Vielleicht ist ja was dran. Wäre schon super. Aber mehr Infos konnte ich leider nicht aus ihm rausbekommen 😊

• Sorry, das ich es so hart sage, aber ...

1. Gerücht ist und bleibt ein Gerücht und

2. eine Änderung des Fahrwerks heißt noch lange nicht, dass es besser wird :(

Ich würde jedem Interessenten dringend raten,

Probe zu fahren und - falls es entscheidend ist -

dazu raten, evtl. Sorgen schriftlich festzuhalten.

Gerüchte sind im Zweifel 0,0 wert. Leider.

Insbesondere bei einer Produktion in CHN.

• Ich denke 1. und 2. ergeben sich schon aus dem gesunden Menschenverstand und müssten eigentlich nicht noch mal erwähnt werden. Aber danke für die Info 😊 Ich wollte auch nur kurz mitteilen, was mein Verkäufer dazu gesagt hat. Nicht mehr und schon gar nicht jemanden Hoffnung machen.

• Für die Diskussionswilligen habe ich ein eigenen Thread erstelllt:

• Hallo!

Ich habe meinen Aceman SE seit Januar 2025 und bin mittlerweile zufrieden. Ist sicher eines der ersten Importfahrzeuge und mit allen Maken, die man haben konnte. Dachhimmel Knarzen war schlechte Montage, wurde behoben, ist perfekt.

Assistenzsysteme sind bei schlechter Witterung überfordert. Da steht der Aceman wohl nicht alleine da, das nervt noch mit am meisten.

Da ich jeden Tag 120 km damit fahre und da auch durchaus 80 km bei sind auf Autobahn, habe ich ein paar hundert Meter auf einer Brücke, auf denen es etwas "hubbelig" wird, aber ansonsten ist das Auto absolut mitteldistanzfähig. Mit meinen Gleich 56 Jahren auch nie das Gefühl gestresst oder durchgeschüttelt irgendwo anzukommen. Eher das Gefühl, ein perfektes Auto für meinen tägliche Arbeitsweg gefunden zu haben. Im Sommer durchschnittlich 12,5 kWh/100km.

Aber mein Thema im Zusammenhang mit dem Fahrwerk ist eher, dass meine Vorderreifen (Goodyear OEM) schon nach 12.000 km deutlich auf der Schulter abgefahren waren. Jetzt mit 20.000 km völlig am Ende. Sowas kenne ich nicht. Meine Reifen hielten immer viel länger, als das ich die Autos besessen habe. Reifenmann sagt, dass typisch Spur verstellt. Bevor es auf die WKR's geht wird also auf meine Kosten die Spurt kontrolliert und ggf. korrigiert. Das interessiert BMW keinen Schlag.

Ansonsten ist das Auto aber als durchaus bequem und wertig zu bezeichnen. Würde mir den direkt nochmal kaufen. Auch wenn es ein Chinabomber ist :)

• Hallo,

das würde mich sehr interessieren, was bei der Spureinstellung rauskommt.

Stimmte hier tatsächlich etwas nicht oder ist der Verschleiß nicht doch eher der Kombination Frontantrieb mit dem extremen Drehmoment geschuldet?

Gruß Helmut

P.S. Bin noch ein bisschen älter, aber ab und an wird das rechte Pedal mal ordentlich genutzt.

Mini Aceman SE, Classic Trim, Paket S Plus, British Racing Green, Dach und Spiegel weiß