Elektroauto Wettbewerb: Marken Vergleich Reichweite u. Maße MINI J01 Cooper / Aceman zur Konkurrenz

• Also wenn ich meinen Klapper F56 ansehe, muss ich leider herzlich lachen. Da setzt man keinen Stich gegen den VW Konzern, vor allem bei den Preisen...

• Ich halte die Ausstattung, Verarbeitung und Qualität meines jetzigen SE - EZ 01.2025 - für katastrophal und extrem minderwertig. Wenn ich aus dem X3 oder dem 911 umsteige, ist das sehr deutlich. Vorgänger F 56 war deutlich besser verabeitet und hochwertiger-allein schon die "Mittelarmlehne" ist ein schlechter Witz! Wenn sich die Qualität und die Anmutung nicht deutlich bessert, war der vierte MINI mein letzter.

• Also wenn ich meinen Klapper F56 ansehe, muss ich leider herzlich lachen. Da setzt man keinen Stich gegen den VW Konzern, vor allem bei den Preisen...

Auch meine Erfahrungen mit dem F56 waren schlecht – mit Einschlüssen im Lack und Klappergeräuschen im Innenraum; nach einem Besuch im Werk Oxford wundert mich das allerdings nicht.

Mein J01 klappert nicht, die Lackqualität ist hervorragend und die Spaltmaße sind eng und gleichmäßig – die Verarbeitungsqualität ist weitaus besser.

• Ich halte die Ausstattung, Verarbeitung und Qualität meines jetzigen SE - EZ 01.2025 - für katastrophal und extrem minderwertig. Wenn ich aus dem X3 oder dem 911 umsteige, ist das sehr deutlich. Vorgänger F 56 war deutlich besser verabeitet und hochwertiger-allein schon die "Mittelarmlehne" ist ein schlechter Witz! Wenn sich die Qualität und die Anmutung nicht deutlich bessert, war der vierte MINI mein letzter.

Ich wäre überrascht, wenn der X3 und der 911 nicht als qualitativ überlegen wahrgenommen würden. Mir geht es um den Vergleich des J01 mit seinen direkten Konkurrenten wie dem R5, dem Raval und dem ID Polo. Wenn Sie so wenig beeindruckt waren, warum haben Sie ihn dann gekauft? Haben Sie jemanden anderen mit der Besichtigung beauftragt?

• Meine beiden F56 waren in der Verarbeitung sehr gut, das klapperte auch nach drei Jahren nichts. Der J01 ist gerade mal 2,5 tkm „alt“, aber die Verarbeitung macht auch hier einen guten Eindruck. Die Materialanmutung ist dagegen ein klares „Unentschieden“. Der Strickstoff auf der Türverkleidung nervt mich, weil er sehr unangenehm ist und auch anfällig für Verschmutzungen ist. Hier wäre mir Folie wie im F56 lieber, alternativ ein geschlossener Stoff. Die Instrumententafel ist okay, wobei ich mir auch hier einen geschlossenen Stoff wünschen würde, weil der Strickbezug auch hier ein toller Staubfänger ist.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 - 2026

Mini Cooper SE J01 Chili Red 2026

• Ich wäre überrascht, wenn der X3 und der 911 nicht als qualitativ überlegen wahrgenommen würden. Mir geht es um den Vergleich des J01 mit seinen direkten Konkurrenten wie dem R5, dem Raval und dem ID Polo. Wenn Sie so wenig beeindruckt waren, warum haben Sie ihn dann gekauft? Haben Sie jemanden anderen mit der Besichtigung beauftragt?

Grund für den Kauf war, dass die drei Minis zuvor qualitativ praktisch ohne wesenliche Mängel waren, das ist jetzt eben ganz anders. Ausstattung, letzter mit MINI Yours, war ebenfalls wesentlich wertiger. So etwas ist halt jetzt scheinbar Vergangenheit, man orientiert sich offensichtlich in erster Linie am Geschmack Asiens, obwohl dort wohl nicht allzuviel gekauft werden. Mich hat schon vor dem Kauf sehr gestört, dass die Konfigurationsmöglichkeiten so extrem eingeschränkt waren. Wir werden sehen, wo die deutsche Autoindustie am Ende bleibt.

• Hi,

ich finde den neuen Mini sehr gelungen.

Ich fahre aktuell noch den F56 SE und dieser ist meiner Meinung nach schon sehr "angestaubt". Der Neue ist cleaner und hat zum Glück nicht mehr soviel Knöpfe bzw. Hebel. Auch das Thema der Konfiguration mit den Trims und Paketen finde ich positiv. Wenn ich da VW, Mercedes etc. mit seinen ganzen Ausstattungsvarianten sehe, nein Danke....

Der grobe Strickstoff im Innenraum gefällt mir auch sehr gut. Weiterhin ist der Innenraum auch nicht mehr Klavierlack "verseucht".

Werde jetzt trotzdem demnächst Mal den Raval fahren. Hoffentlich ist dieser nicht so langweilig zu fahren wie der Born....

• Wir hatten als erstes eAuto 2021 einen Corsa e. Das war das erste Auto meines Lebens, das ich in bereits weniger als einem Jahr wieder verkauft habe: Stellen am Auto ohne (!) Lack, andere Stellen mit viel zu viel Lack (unter den Schwellern konnte man den Lack wie eine Wurst in die Hand nehmen - hatte sich mit Unterbodenschutz zu einer einzigen klumpigen Masse verbunden), Einschlüsse groß wie Kinderfingernägel im Lack, nur Teppich und keine Plastikfußstütze für den linken Fuß: nach 10.000 km war der Teppichboden durch, effektive WInter-Autobahnreichweite: 120 - 150 km und zusätzlich hat er dann einfach nicht mehr geheizt, komplette Irrsinnigkeiten in der Bedienung (automatisches Fernlicht an- oder ausschalten ganz tief im Bildschirmmenü versteckt, beim MINI einmal links und einmal rechts tippen), kein One-Pedal, Tachoanzeige völlig gaga, Qualität der App unterirdisch - geht aber mittlerweile sowieso nicht mehr weil das Auto nur 2G konnte was mittlerweile abgeschaltet ist, Software unterirdisch, Liste könnte noch fortgesetzt werden. Lange Rede kurzer Sinn: der Corsa kostete damals über 40.000 EUR. Unser voll ausgestatteter MINI war letztes Jahr billiger, kann obige Punkte allesamt besser. Und ich reihe mich ein in das Team "ich liebe den neuen Innenraum" - alles durch und durch logisch, ganz clean und auch gut zum Sauberhalten. HIer sind meine persönlichen Hilfsmittel: Miele Car Care https://www.miele.de/product/1…behorkoffer-carcare-c-ccs (bekomme nichts dafür) und es geht bestimmt auch jede andere Staubsaugerfirma mit ähnlichen Bürsten - da gehe ich direkt auf das Armaturenbrett und sauge ab und dann wische ich mit einer Wasser-/Allzweckreinigermischung den Innenraum ab (nix Autoreiniger oder so) und wenn es ganz schlimm wird (hatte ich noch nie), dann gibt MINI doch sogar Tipps:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.