Agenturmodell BMW MINI 2025 - Rabatt Preis - Beratung Online bestellen - Kauf Nachlass J01? #agencymodel #Vertrieb

• Studie: Der Kunde will ins Autohaus – aber er erwartet mehr
    25.06.2026

(…)

Die aktuelle VAD-Studie "Die Deutschen und der Automobilhandel" liefert dem Handel Rückenwind – und eine klare Hausaufgabe. Kunden informieren sich zwar digital, Beratung, Probefahrt und Kaufabschluss sehen sie aber weiterhin im Autohaus. Rund 89 Prozent der Befragten bevorzugen diesen Weg.

Für VAD-Präsident Burkhard Weller ist das ein deutliches Signal: "Die Studie ist ein starkes Signal an den Handel: Der Kunde will zu uns ins Autohaus. Aber er sagt auch sehr deutlich: Dann macht den Job bitte richtig."

(…)

Mehr als der Preis
    Besonders greifbar wird das bei der Finanzierung. Benjamin Klatt, Bereichsleiter Vertrieb Kfz bei Bank11, sagt: "Finanzierung ist oft der Punkt, an dem es für Kunden konkret wird. Im Webinar ordnen wir die Studienergebnisse ein und sprechen darüber, was sie für den Handel bedeuten." Damit ist der Handel deutlich mehr als der Ort des Fahrzeugverkaufs. Weller formuliert es so: "Der Automobilhandel ist keine verlängerte Werkbank der Hersteller. Er ist der Ort, an dem Vertrauen entsteht, Beratung stattfindet und Mobilität für den Kunden konkret wird."

Wer möchte, kann den Artikel dort komplett lesen:

Studie: Der Kunde will ins Autohaus – aber er erwartet mehr
    Eine neue VAD-Studie belegt die enorme Bedeutung des Autohandels. Das AUTOHAUS-Webinar zeigt auf, wie sich die Aufgabenliste der Studie erfolgreich in die…
    www.autohaus.de

• Ich werde aktuell gar nicht warm mit dem Beschaffungsprozess für einen neune Mini. Unser Stammverkäufer kommt irgendwie überhaupt nicht mehr in die Gänge, kann oder will auf einfachste Fragen nicht antworten. Ich würde auch komplett online bestellen, aber es gibt ja nicht mal eine Kontaktmöglichkeit bei der man technische Fragen loswerden kann.

Ebenso was mir komplett fehlt, ist ein Ablaufübersicht wie die Online Bestellung abläuft. Sind doch einige Schritte enthalten, Zulassung, Versicherung, Bezahlung, Übergabe.

• Für die Zulassung (wenn du es nicht selber machst) und die Übergabe brauchst du dein Händler. Auch Fragen zur Versicherung bei Mini sollte er kompetent Antworten können.

Ich würde erst mal ein anderes Autohaus empfehlen, alle Fragen zusammenstellen und einen Termin machen um alles in einem persönlichen Gespräch klären. Auch dabei gleich die Bestellung des Fahrzeuges machen, wenn alles geklärt ist.

Von der Idee einer Probefahrt, alle Fragen klären und Vertrag unterzeichnen dauerte bei mir 2 Werktage. Keine Fragen blieben offen.

• Ich werde aktuell gar nicht warm mit dem Beschaffungsprozess für einen neune Mini. Unser Stammverkäufer kommt irgendwie überhaupt nicht mehr in die Gänge, kann oder will auf einfachste Fragen nicht antworten. Ich würde auch komplett online bestellen, aber es gibt ja nicht mal eine Kontaktmöglichkeit bei der man technische Fragen loswerden kann.

Ebenso was mir komplett fehlt, ist ein Ablaufübersicht wie die Online Bestellung abläuft. Sind doch einige Schritte enthalten, Zulassung, Versicherung, Bezahlung, Übergabe.

Das spricht leider nicht sehr für den Händler/Verkäufer. Davon kann ich auch ein Lied singen – zur Abholung mussten wir uns ja einen Händler raussuchen, natürlich den nächstgelegenen. Wenn jemand kein Interesse hat bei so einer Ausgabe einfach ganz normal, unaufgeregt und vertrauenswürdig aufzutreten, dann empfehle ich dir entweder das direkt mal anzusprechen, oder aber den Händler zu wechseln.

Fahrzeugbrief wurde bei uns z.B. auch einfach vergessen an uns rauszuschicken vom Händler, kam genau 1 Tag vor der vereinbarten Abholung und war etwas ätzend weil wir dann noch schnell zur Zulassungsstelle mussten auf den letzten Drücker. Auf Nachfrage was da los war wurde sich offensichtlich in Widersprüche verstrickt, im Endeffekt wurde es einfach verpennt – den selben verpennten Eindruck hatte ich dann auch von der Verkäuferin bei der Abholung.

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Ja , mir kommt in den Sinn, daß bei dem Agenturmodell und dem geringen "Verdienst" für den Verkäufer einfach die Motivation fehlt.

Nach den beiden Probefahrten und der Ernüchterung (hartes Fahrwerk auch im Aceman und sehr viel Hartkunststoff im Countryman ) kam vom Verkäufer fast nichts mehr.

Ach ja doch eine Aktion kam noch, ein lächerliches Ankaufsangebot für meinen Benziner.

So verliert man Kunden auf Dauer .

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 03/2026.54

• Meine nächsten Zeilen bitte nicht falsch verstehen und sie richten sich nicht gegen Dich als einzelne Person:

Ob Mini netto Kunden verliert, wissen wir nicht. Wen sie sicherlich verlieren, ist der Kunde, der an alten Gewohnheiten festhält und festhalten will. Also einen stationären Verkäufer hat, mit dem er Nachlässe erfeilschen kann, einen Haufen Papier von Beginn bis Ende bekommt, der einen zu irgendwelchen Events einlädt und bei Fahrzeugabholung mit irgendeinem Kram überhäuft.

Aber sie gewinnen Kunden, die es von anderen Marken gewohnt sind, das die Verkaufsabwicklung digital abläuft und volle Preistransparenz herrscht. Sie holen ihr zugelassenes Auto ab, ohne Firlefanz.

Probefahrten gibt es hier wie da, ich denke, das wird bleiben. Eine Anmerkung noch zum Feedback an den Händler hinsichtlich Fahrwerk und Hartplastik: Auch dafür brauche ich den Händler nicht. Heute gibt es noch viel unmittelbarere Wege, dem OEM qualifiziertes Feedback zu geben. Bei vielen Händlern kommt das Feedback nämlich gar nicht beim OEM an.

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 - 2026

Mini Cooper SE J01 Chili Red 2026

• Ich hab überhaupt kein Problem ein Produkt bzw. ein Auto rein Digital zu kaufen. Allerdings fehlt es mir hierbei einfach um Transparenz wie der ganze Verkaufsprozess abläuft. Auf Bewerbungsseiten von Firmen gibt es z.b. Roadmaps wie der Einstellungsprozess abläuft, Anzahl Gespräche etc. Das fehlt mir hierbei total, wann ist die Anzahlung fällig, wann dies wann das.

Wenn es wenigstens eine Art Service Hotline, Beratungs hotline oder ähnliches gäbe.