Probleme rund ums Laden des MINI Electric

• Das die Wallbox sofort lädt und nicht mehr mit RFID hat doch aber nicht mit dem MINI, sondern eigentlich der Wallbox zu tun. Bei unserer kann ich das direkt an der Wallbox hinter der Abdeckung einstellen.

Interessant finde ich deine Aussage mit dem Ladekabel: Bei uns lässt es sich seit Tag 1 erst abziehen wenn wir das Fahrzeug danach entriegeln. Oder kann es sein, dass du etwas anderes meinst?

Mini Cooper SE J01

Blazing Blue // Favoured Trim // XL-Paket

Slide Spoke 985 & Night Flash Spoke 984

• Beitrag von Kiebitz ()

Dieser Beitrag wurde von Chucky101 aus folgendem Grund gelöscht: Unnötiges Vollzitat. ().
  • Kurioserweise ging das mit dem Annähern bei uns noch nie. Ich werde das aber auch mal testen das nächste Mal, evtl. hat sich seit einem der unzähligen Updates ja etwas getan.

Bzgl. der RFID-Karte würde ich aber mal in den Einstellungen der Wallbox schauen, bin mir sicher das es auch bei deiner Wallbox nur eine Einstellungssache ist.

Mini Cooper SE J01

• Mit Fernbedienung, der Komfortzugang an und für sich funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Aber mit Schlüssel in der Hosentasche entriegelt der Stecker nur wenn das Fahrzeug vorher durch uns entriegelt wird. Naja, muss ich nochmal in die Einstellungen schauen, obwohl ich da eigentlich alles aktiviert hatte was damit zu tun haben könnte.

Mini Cooper SE J01

• Bisher war es so, nach dem das Laden fertig war, ich mich dem Wagen genähert habe, er entriegelt wurde und ich das angesteckte Kabel abziehen konnte. Dies funktioniert zZ. nicht, ich muss manuell das Kabel entriegeln an der Ladeklappe.

Ja das ist bei unserem Auch so ! Was mich sehr irritierte, erst beim drücken (manuell) konnte ich das Kabel abziehen .

• Seit dem neuen Update ist es erforderlich, dass das Fahrzeug entriegelt ist, um das Kabel abzuziehen, auch wenn zuvor das Ladekabel über die App bereits entiegelt wurde. War zuvor nicht so, man konnte auch beim versperrten Fahrzeug das Ladekabel nach erfolgter Entriegelung entfernen.

• Gefühlt seit nach dem Update hat sich bei uns das Ladeverhalten geändert.

Wir laden über die Photovoltaik Anlage mit Überschussladen. Lief bisher prima. Wurde der Strom woanders gebraucht, dann schaltete der Mini ab, aber nach kurzer Wartezeit auch wieder ein. Das macht er jetzt nicht mehr. Die Einstellung für die Wallbox wurde nicht geändert.

Außerdem lässt sich der Stecker jetzt auch nur nach manueller Freigabe abziehen.

Was ist da los?