Welche Wallbox !? go-e Charger Gemini - SMA - Fronius Wattpilot - Elli - KEBA KeContact P30

• Nutze auch zwei Keba-Wallboxen, sehr zufrieden, keine Probleme.

Tipps von mir:

• Falls mal PV geplant oder sogar schon vorhanden ist, achte darauf, dass die Wallbox entweder mit dem Wechselrichter kompatibel ist oder von evcc.io unterstützt wird, damit du PV-geführt laden kannst. Ich nutze evcc mittlerweile seit über 5 Jahren für PV-geführtes Laden und das funktioniert wirklich problemlos. In so einem Fall wäre dann auch eine 1p3p-Umschaltung interessant.
    • Persönlich empfinde ich es für den Komfort sehr angenehm, wenn an der Wallbox ein Kabel ist. Jedes Mal zum Laden das Kabel aus dem Auto kramen wäre mir zu umständlich.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Und noch viel mehr ;)

Muss halt zu deinen Bedürfnissen passen. Und lieber ein paar Euro mehr ausgeben als irgend ein Billigmist.

Das stimmt ! Früher habe ich über meine Eltern gelacht ! Wenn gesagt wurde ,wer billig kauft ,kauft zwei mal ^^ .Aus Schaden wird man oder sollte man klug werden .Und ja das stimmt fast immer .

• Wir haben die Wallbox von Heidelberg (connect.home). Wir steuern die Wallbox über unsere interne Steuerung im Haus, daher muss die Wallbox lt. meinem Mann gewissene Anforderungen besitzen.

Aktuell: Mini Cooper F55 - MINI Yours Trim 136 PS - British Racing Green

Bestellt: Mini Cooper J01 SE - Favoured Trim - Blazing Blue

• Wir haben eine Wallbox von SMA. Da dort aber nichts umgestellt wurde, müsste es eigentlich am Energiemanagement des Fahrzeuges liegen. Ich warte mal ab und gebe Rückmeldung, wenn sich wieder etwas geändert hat.

Gehört zwar nicht direkt hier rein - kannst Du was zur SMA-Wallbox schreiben? Bist Du zufrieden, nutzt Du die SMA-App für die Gesamtsteuerung Deiner PV-Anlage (ich nehme mal an, das Du eine hast)?

Mini Cooper F56 Chili Red 2020-2023

Mini Cooper SE F56 Melting Silver 2023 - 2026

Mini Cooper SE J01 Chili Red 2026

• Gehört zwar nicht direkt hier rein - kannst Du was zur SMA-Wallbox schreiben? Bist Du zufrieden, nutzt Du die SMA-App für die Gesamtsteuerung Deiner PV-Anlage (ich nehme mal an, das Du eine hast)?

Ich schalte mich mal ungefragt ein: Wir haben Wechselrichter, Speicher und Wallbox von SMA. Wenn ich mal etwas an den Einstellungen einzelner Geräte ändere, dann nicht über die App sondern am Laptop über das SMA Sunny Portal. Auf die Wallbox komme ich über die IP-Adresse der Box.

Den Lademodus der Wallbox kann man bspw. durch einfaches Klopfen auf die Box ändern. Ladekabel ent-/verriegeln geht schnell über die App.

Ansonsten nutze ich die App lediglich um zu schauen ob alles läuft, wie hoch der Stromverbrauch im Haus ist, wieviel die PV-Anlage produziert oder wann und ob die Batterie voll ist.

Viele Grüße

Henric

2 x Mini JCW E (190kW/258PS) ab 01/27

• Gehört zwar nicht direkt hier rein - kannst Du was zur SMA-Wallbox schreiben? Bist Du zufrieden, nutzt Du die SMA-App für die Gesamtsteuerung Deiner PV-Anlage (ich nehme mal an, das Du eine hast)?

Wir haben Wechselrichter, Speicher und Wallbox (EVC22-3AC-10) von SMA. Bislang gibt es nichts zu kritisieren. Alles läuft stabil und komplikationslos. Die SMA App nutzen wir viel. Man kann damit auch die Wallbox steuern. Auf das Sunny Portal gehen wir eher selten. Wir betreiben die Wallbox überwiegend im „intelligenten“ Modus, laden also nahezu ausschließlich mit PV-Überschuss. Nur ab und zu stellen wir die Betriebsart auf „Schnellladen“ um, wenn wir nachts laden und der Wagen morgens voll sein soll.

Mini Cooper SE - Chili Red II - JCW Trim - XL Paket